Neuer Freeware: Drum Tab Printer

  • Ersteller DrummerB
  • Erstellt am
D
DrummerB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.08
Registriert
26.01.08
Beiträge
4
Kekse
49
Hallo Zusammen!

Ich habe letzte Woche ein Programm entwickelt, das Drum Tabs völlig automatisch in schöne, übersichtliche Schlagzeugnoten kovertiert und ausdruckt. Ich habe heute mal die erste Version auf die Website hochgeladen, die zwar noch einige kleine Bugs enthält, aber meiner Meinung nach doch schon recht gute Ergebnisse liefert, wenn die Tabs einem gewissen Standard entsprechen. Das Programm erkennt die "wichtigsten" Drums (Snare, Bass, Hi-Hat, Toms, Crash, Ride und die Kuhglocke), sowie Flams, Ghost Notes und Rim Shots. Es weden im Moment erst mal nur Tabs in 4/4 (16 Zeichen pro Takt) unterstützt, was aber sowieso fast alle sind. Auch Wiederholungen werden erkannt und Notenblatt typisch gekennzeichnet. Weitere Taktarten, Drums und Funktionen (zB. frei wählbare Notation der verschiedenen Drums und Schläge) werden schon bald per Updates folgen ;)

Hier mal ein Beispiel:

wmaa.jpg


Titel, Band usw. werden auch automatisch angezeigt, falls die entsprechende Information im Tab vorhanden ist (zB: "Autor: Blink 182" oder "Band: Green Day").

Das Programm heisst übrigens Drum Tab Printer und die Version 1.0.0 könnt ihr hier runterladen: Drum Tab Printer Website ;)

Ich wünsche euch viel Spass damit und hoffe, dass es auch gefällt. :D
Auf Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen! :)

Grüsse,
DrummerB
 
Eigenschaft
 
warum muss man das .net framework 2.0 runterladen`?

gute idee btw!
 
warum muss man das .net framework 2.0 runterladen`?

gute idee btw!

Ich habe Drum Tab Printer in Visual Basic 2005 geschrieben. Für Programme, die mit Visual Basic 2005 erstellt wurden braucht man das .net framework 2.0. Viele haben es (z.B. wegen anderen Programmen) bereits auf dem PC installiert und in Windows Vista ist es schon standardmässig dabei. Falls du es unter XP nicht hast, lässt dich der Installer es runterladen und installieren.

Grüsse,
DrummerB
 
Das ist wirklich eine gute Idee, dieses Programm.
Ein Notenblatt lässt sich wesentlich leichter überblicken und vor allem abspielen, als ein Gewusel von Drumtabs. Ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren. Aber wenn es klappt, ist es der Hammer!
Danke!

ps. Könntet ihr evtl. noch GUTE Seiten verlinken, auf denen es GUTE Drumtabs gibt? Habe mich bisher nicht damit beschäftigt, weil ich Tabs bescheuert finde.
 
Das ist wirklich eine gute Idee, dieses Programm.
Ein Notenblatt lässt sich wesentlich leichter überblicken und vor allem abspielen, als ein Gewusel von Drumtabs. Ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren. Aber wenn es klappt, ist es der Hammer!
Danke!

ps. Könntet ihr evtl. noch GUTE Seiten verlinken, auf denen es GUTE Drumtabs gibt? Habe mich bisher nicht damit beschäftigt, weil ich Tabs bescheuert finde.

Stimmt, die Idee ist klasse. Die normalen Drumtabs sind oft so umfangreich (manchmal so 5 Seiten aufwärts) dass man schnell mal die Peilung verliert. Hier hat man alles schön übersichtlich. Werd es mir gleich mal runterladen :D:great:
 
Hallo,
hebs ma runtergeladen, aber wie funkt des jetzt genau? Da is ja nur son leeres Fenster wo man reinschreiben kann................

lg
 
Geniales Programm :eek::great:

Gruß, Ziesi.
 
Erst mal Vielen Dank! Es freut mich, dass es auch gefällt :D

Hallo,
hebs ma runtergeladen, aber wie funkt des jetzt genau? Da is ja nur son leeres Fenster wo man reinschreiben kann................

lg

Ich werde wahrscheinlich noch heute eine Anleitung auf der Webseite hochladen. Aber im Grunde genommen ist es sehr einfach: Du kopiert einfach den Tab mit Strg+C und fügst sie in das Programm ein mit Strg+V. Danach kannst du es mit einem einfachen Klick auf "Print" schön drucken lassen.
Die Tabs müssen natürlich einem gewissen Standard entsprechen.
Hier ein Ausschnitt aus einem "guten" Tab als Beispiel:

Band: Nirvana
Song: Smells Like Teen Spirit
Drummer: Dave Grohl
Album: Greatest Hits

Cc|X---------------|X---------------|X---------------|X---------------|
HH|----O---O---O---|----O---O---O---|----O---O---O---|----O---O---O---|
Sd|----o--o-o--o---|----o--o-o--o---|----o--o-o--o---|----o--o-o--o---|
Bd|o--o----o-oo--o-|o--o----o-oo--o-|o--o----o-oo--o-|o--o----o-oo--o-|
1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +

HH|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-o-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-o-|
Sd|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|
Bd|o-o-----o-o-----|o-o-----o-o-----|o-o-----o-o-----|o-o-----o-o-----|
1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +


Ich hoffe das hilft weiter. ;)

Eine kleine Liste von Drumtabs ist bereits auf der Website. Davon finde ich eigentlich ttabs.com am besten. Ich werde aber noch nach weiteren Seiten suchen.

Grüsse,
DrummerB
 
Ah,
und wenn man des eingefügt hat muss man dann auf "Preview" klicken, dass er des umwandelt? Oder sofort "print" anklicken?
 
Ah so gehts, ok......... äm aber wenn man viel kopiert dauerts voll lange oder?

lg und vielen Dank.... cooles Programm^^
 
Hey coole Sache. Mich würde da gerade mal die grafische Seite interessieren: Wie zeichnest du die Noten? Wie bestimmst du deren Abstand usw. Kannst du dir vorstellen dich darüber etwas auszutauschen?
 
So ich bins nochmal.........äm wo wir gerade bei Programmen sind: Gibt es ein Porgramm, in dem man sein Schlagzeug so entwerfen kann wie man will? Aber nicht so wie beim DF Kit Constructor, sondern wo man das Set 3D-mäßig sieht und man des so bewegen und von jeder Sicht sehen kann, und wo es noch mehr Marken gibt und alle mögliche Serien auch für Hardware usw.. Sowas gibts nich oder?
(Sry weiß net ob des hier reinpasst)

lg
 
Nein, gibt es nicht. Wäre auf sehr viel Aufwand, von den ganzen Sachen 3D-Modelle zu bekommen, dazu dann Texturen, ...

Schon beim KitConstructor hat das Mitarbeiten durch Erstellen von Bildern der Becken o.ä. nicht so gut geklappt. Für 3D würde das wahrsceinlich erst recht nicht klappen, so dass der Ersteller des Programms alles selber machen müsste.
 
Ah,
und wenn man des eingefügt hat muss man dann auf "Preview" klicken, dass er des umwandelt? Oder sofort "print" anklicken?

Du kannst auf Preview klicken um zu sehen, ob das Programm das gewünschte Ergebnis liefert. Kann ja sein, dass etwas im Tab falsch interpretiert wird und was "komisches" entsteht. Du kannst aber natürlich auch direkt auf Print klicken.

Ah so gehts, ok......... äm aber wenn man viel kopiert dauerts voll lange oder?

lg und vielen Dank.... cooles Programm^^

Dauert es bei dir lange? Ich konnte problemlos 3-4 A4 Seiten lange Tabs in 1-2 Sekunden drucken. Längere Tabs hab ich nicht probiert. Gibt's das überhaupt?

Hey coole Sache. Mich würde da gerade mal die grafische Seite interessieren: Wie zeichnest du die Noten? Wie bestimmst du deren Abstand usw. Kannst du dir vorstellen dich darüber etwas auszutauschen?

Sehr gerne. Allerdings dürfte das nicht viele interessieren. Kontaktiere mich daher am besten per MSN, ok?

Grüsse,
DrummerB
 
Gibts dazu auch noch ne andere Seite wo man sich des runterladen kann. Weil die oben genannte öffnet sich bei mir nicht. :(
 
hi, kann es sein das das programm nicht funktioniert, wenn man keinen drucker angeschlossen hat? bei mir kommt nur ne fehlermeldung "no printers are installed."

ich fänds cool wenn es trotzdem gehen würde und man die noten als datei abspeichern könnte.. als bild oder so
 
ja hab ich auch die meldung...
wär echt prima wenn die vorschau auch ohne drucker funktionieren wuerde...
 
Auch ich habe die gleiche Meldung erhalten, obwohl ich einen Drucker als Standarddrucker angegeben habe, über das Netzwerk.
Schade drum, bin eigentlich recht begeistert von der Idee des Programms gewesen ... ;)
 
wenn ich das programm starte, dann passiert erst garnichts und dann nach ner weile gibt er mir die Fehlermeldung
Mircrosoft .Net Framework schrieb:
System.InvalidCastException: Conversion from string "E" to type 'Double' is not valid. ---> System.FormatException: Input string was not in a correct format.
aus.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Framework 2.0 ist installiert ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben