Saitenabstand beim Slapping

Thiel
Thiel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
24.02.04
Beiträge
286
Kekse
149
Ort
Burscheid
Hallo,


ich krieg momentan mit meiner Saitenlage (Abstand Griffbrett <-> Saiten) keinen gescheiten Ton beim Slappen raus, muss da mehr Abstand sein? Reichts wenn ich anner Halsspannung nen bissle ausprobier oder sollt ich auch hinten beim Blechwinkel die Saitenlage anpassen (bin bei sowas nicht besonders versiert, aber sollt schon klappen und bevor ich nun damit anfang, frag ich lieber nach! Spielen tu ich diesen Bass https://www.musiker-board.de/vb/reviews/228372-bass-fender-aerodyne-classic-p-bass-special.html



danke im Vorraus,

fabian
 
Eigenschaft
 
Je geringer der Abstand der Saiten beim Slappen, desto "besser".
Besser setze ich daher in Anführungszeichen, da das Ganze natürlich Ansichtssache ist.
Aber wenn die Saitenlage niedriger ist, ist der Kraftaufwand geringer und der Lautstärkeunterschied zwischen Fingerstyle und Slapping ist geringer.
 
... Reichts wenn ich anner Halsspannung nen bissle ausprobier oder sollt ich auch hinten beim Blechwinkel die Saitenlage anpassen ....
das korrespondiert. ist jetzt schon eine recht deutliche krümmung sichtbar oder ist der hals eher gerade?
 
hallo,
danke für die antworten!


der hals ist eher gerade, jedoch ist der saitenabstand bei den ersten bünden eher gering und wird hinten wesentlich größer .. hab auch mal eben auf die schnelle ein soundbeispiel rangehangen, wie es sich anhört ... auf anderen bässen ist slapping kein problem, bin zwar kein meister darin, aber es funktioniert :screwy: - sorry für die quali, dasn 1€ mikro ausm saturn :)
 
gut. ich unterstelle:
1. die saiten sind noch nicht ausgelutscht.
2. die schräubchen in den saitenreitern ragen noch nicht im mm-bereich über letztere empor.

versuch macht kluch:

1. alle reiter 1/2 umdrehung tiefer.

schnarrts überall oder in der mitte?

2a. in 1/4 umdrehungen zurück

schnarrts oben oder unten?

2b. trussrod 1/8 umdrehung lockern.

schnarrt nix

2c. weiter bei 1.

also: in kleinen schritten annähern, und probieren, ob´s verbesserung bringt
 
gut. ich unterstelle:
1. die saiten sind noch nicht ausgelutscht.
2. die schräubchen in den saitenreitern ragen noch nicht im mm-bereich über letztere empor.

Die Saiten sind schon etwas älter - daran wird es nicht liegen. Aber was meinst du genau mit Punkt 2? Ich kanns mir grad nicht bildlich vorstellen :(



danke für die Hilfe,

fabian
 
Aber was meinst du genau mit Punkt 2? Ich kanns mir grad nicht bildlich vorstellen ...
da insbes. bei der e-saite kann man sehen, dass der reiter sehr hoch geschraubt ist und die schräubchen nicht ´rausragen.
 
tatsache, hab die dinger jetzt so weit wie möglich runter geschraubt ohne das es scheppert und die bundreinheit stimmt auch....vielen vielen dank d'Averc... jetzt klingts richtig richtig gut :) :great::great:
 
morgen...
ich hätte da auch ein problem ... und zwar:
Ich habe neu einen Fender American Jazz Bass (2008) und beim slappen gefällt der sound teilweise nicht.
wenn ich mit dem daumen auf die E saite (teilweise auch A ) schlage, dann trifft die saite auf den tonabnemer, genau auf das metallstäbchen, dass bei diesen pickups immer rausguckt... daraus entsteht ein ganz doofer sound
ich könnt ja selber mal die saite bis auf das stäbchen runterdrücken, dann seht ihr, was das für ein "pochen" gibt ...

wie bekomme ich das weg???
die saitenlage ist schon realtiv hoch ( über dem letzten bundstab 3 mm, von holz aus 4mm ) ...
zudem habe ich bereits den halspickup (den das verursacht) so weit wie es geht runtergeschraubt ... das hat natürlich auch zur folge, dass der sound an bass verliert ... ?!?!

was soll ich machen ?!?!?!

- Fender American standard Jazz bass
- momentan Rotosound RS66 35-90 ... aber heute nachmittag jedoch andere saiten, da ich gerade die g-saite gefetzt habe

DANKE
 
morgen...
ich hätte da auch ein problem ... und zwar:
Ich habe neu einen Fender American Jazz Bass (2008) und beim slappen gefällt der sound teilweise nicht.
wenn ich mit dem daumen auf die E saite (teilweise auch A ) schlage, dann trifft die saite auf den tonabnemer, genau auf das metallstäbchen, dass bei diesen pickups immer rausguckt... daraus entsteht ein ganz doofer sound
ich könnt ja selber mal die saite bis auf das stäbchen runterdrücken, dann seht ihr, was das für ein "pochen" gibt ...
Wie geht das denn? Wenn ich slappe schlage ich die Saite über dem letzten Bund oder knapp dahinter (also mehr Richtung Brücke) an, da kann die Saite gar nicht auf den TA treffen weil sie nicht sich gar nicht so weit hinunter bewegt...

Wo schlägst du denn an?

wie bekomme ich das weg???
die saitenlage ist schon realtiv hoch ( über dem letzten bundstab 3 mm, von holz aus 4mm ) ...
zudem habe ich bereits den halspickup (den das verursacht) so weit wie es geht runtergeschraubt ... das hat natürlich auch zur folge, dass der sound an bass verliert ... ?!?!

was soll ich machen ?!?!?!

- Fender American standard Jazz bass
- momentan Rotosound RS66 35-90 ... aber heute nachmittag jedoch andere saiten, da ich gerade die g-saite gefetzt habe

DANKE
1. 3mm vom Bundstäbchen finde ich schon eher eine niedrige Saitenlage.
2. Wenn du wie du sagst den TA schon reingeschraubt hast dann dürfte der Abstand Saite - TA nochmal größer sein vielleicht so 6-7 mm. Da muss man schon ganz schön reinhauen damit die Saite an den TA ankommt, bzw. s. oben: Wo schlägst du die Saite an? Oder anders gefragt, wie bekommt man eine Bewegung von 6-7mm im rechten Winkel zur Korpusebene zustande?

Zu weit hinten
So ists besser

lg

p.s: Fürs slappen mag ich generell eine eher hohe Saitenlage, ich finde mit so einer ultraniedrigen Saitenlage gibt das keinen coolen Sound. Je höher desto fetter und schmatziger, je niedriger desto dünner und "klickiger" (Negativbeispiel: Mark King. Der Sound ist echt :kotz: ). Muss man natürlich abwägen, da eine hohe Saitenlage schwerer zu spielen ist...
 
ja wirklich ...
jetzt habe ich nickel saiten von daddario ... und wenn ich knapp vor dem hals slappe...dann schlag ich die saite richtig auf den magneten ...

aber ich slappe halt jetzt mehr auf dem hals...und weniger stark...dann gehts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben