[DIY] Pickguard für Soundgear selber machen

B
bypass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
19.09.07
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo ihr Bastler,

ich würde mir gerne ein Pickguard für meinen Ibanez Soundgear SR300FM selber machen.
Dachte an eine ovale Form à la Stingray.

So soll das ganze dann aussehen:
sr_pickguard.jpg


Was muss ich dabei beachten? Soll ich 1lagiges oder 3lagiges Rohmaterial nehmen? Und womit kann ich es aussägen?

Außerdem möchte ich das Pickguard feuerrot lackieren und so aufkleben, dass ich es bei Nichtgefallen wieder entfernen kann. Hat hierzu jemand Tipps?

Vielen Dank schonmal! :)

bypass
 
Eigenschaft
 
Was muss ich dabei beachten? Soll ich 1lagiges oder 3lagiges Rohmaterial nehmen? Und womit kann ich es aussägen?

Außerdem möchte ich das Pickguard feuerrot lackieren und so aufkleben, dass ich es bei Nichtgefallen wieder entfernen kann. Hat hierzu jemand Tipps?

Vielen Dank schonmal! :)

bypass
hey.
also ob 1-lagig oder 3-lagig ist meiner meinung nach erstmal egal. fürs aussägen würd ich denke ich sowas wie ne laubsäge nehmen. damit kommst gut überall rum (habs sowas allerdings noch nie selber gemacht.) kanten danach ordentlcih abschleifen natürlich.

nimm doch statt zu lackieren direkt ein pickguard in der richtigen farbe. dann haste nachher nicht die probleme mit eventuellem absplittern des lackes.

zum kleben würde ich dir nicht raten. lieber ordentlich schrauben. dann gehts bei nichtgefallen auch besser und rückstandsloser wieder ab.
allerdings soltest du dir vll vorher genaue gedanken machen obs dir wirklich gefällt oder nicht.
(mir würds nicht gefallen. mit diesem ei auf dem bass. aber das ist nur meine bescheidene meinung ;) )

achso wegen dem ausschneiden benutz doch noch mla die suchfunktion da müsste eigentlich was zu finden sein in der richtung.

viel spaß
Al
 
also ich kenn jemanden, der hat anstatt zu sägen etc. einfach klebefolie genommen.
optisch erfüllt das sag ich mal den gleichen zweck und der lack wird auch ein bisschen geschützt.
und entfernen kannst du es dann wieder und wieder und wieder... bis der lack mit abgeht *hehe*
 
zum kleben würde ich dir nicht raten. lieber ordentlich schrauben. dann gehts bei nichtgefallen auch besser und rückstandsloser wieder ab.
allerdings soltest du dir vll vorher genaue gedanken machen obs dir wirklich gefällt oder nicht.

Naja, rückstandslos ist gut. er hat dann immerhin Löcher im Bass :D

Aber zu dem Pickguard an sich:

Ich würde mir das nochmal überlegen, weil wirklich schön sieht das meiner Meinung nach nicht aus :redface:
 
Hallo bypass,

viel Gutes wurde schon geschrieben.

Ob 1, 3 oder 4 lagig ist egal.
Von "anmalen halte ich garnichts. Das hält weder mechanischen Belastungen, noch deinem Handschweiß statt. Hier gibt es zumindest ein dreilagiges in "Red Pearl": http://www.rockinger.com/index.php?list=WG147

Falls die Decke deines Basses halbwegs eben ist, kannst Du zur Befestigung auch Teppich-Doppelklebeband (über die gesamte Fläche) aufkleben. Die Entfernung wird vielleicht eine sau Arbeit, wenn alles gut zusammenhält und große Reste am Korpus kleben. Es kann also passieren, dass man später etwas von den Klebeband-Entfernungs-Versuchen sieht!

Frage ist, ob es Dir wirklich 40 Euro wert ist - oder nach kurzer Zeit nur eine Schnappsidee ...

Gruß
Andreas
 
Kann es sein das dass obige Pickguard (gibts da kein deutsches Wort?) transparent ist? Ich meine nämlich die Maserung des Holzes im Pickguard wieder zu sehen.
 
Kann es sein das dass obige Pickguard (gibts da kein deutsches Wort?) transparent ist? Ich meine nämlich die Maserung des Holzes im Pickguard wieder zu sehen.

Ich denke vielmehr, dass es per Photoshop eingefügt ist, quasi als Anschauungsmaterial ;)

Wenn dus Lackieren willst: was spricht gegen Holz?

spud
 
Servus!
Ich würde das Rohmaterial gleich in der richtige Farbe kaufen, lackieren funktioniert nicht gut auf Kunststoff. Optisch gefällt mir das runde Pickguard auf deinem Bass sehr gut!

Ansonsten zitiere ich mich mal einfach selbst:
1) Form mit Edding auf die Schutzfolie des Rohmaterials aufzeichnen
2) Mit der Stichsäge, Laubsäge oder Dekupiersäge ausschneiden, jenachdem was man eben an Werkzeug hat.
3) Kanten je nach Bedarf rundherum gleichmäßig mit einer Feile abschrägen (die Feile setzt sich schnell zu, deshalb alle 5-10 Minuten mal mit ner Drahtbürste ausbürsten)
4) Wichtigster Schritt für ein professionelles Aussehen: Kanten mit einer Ziehklinge oder einer scharfen Messerklinge (z.B. Trapezklinge für Teppichmesser) abziehen, bis die Oberfläche der Kante schön glatt und sauber ist
5) Löcher für Schrauben bohren
6) erst jetzt die Schutzfolie entfernen

Viel Spaß
Moritz

Zu finden in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/198870-schlagbrett-schneiden-wie.html

Viele Grüße
Moritz
 
Naja, rückstandslos ist gut. er hat dann immerhin Löcher im Bass :D

Aber zu dem Pickguard an sich:

Ich würde mir das nochmal überlegen, weil wirklich schön sieht das meiner Meinung nach nicht aus :redface:

aber es geht wahrscheinlich schöner und rückstandsoser ab als wenn mans mit ner heißklebepistole oder gard doppelseitigem klebeband draufpappt ;)
 
OT: das Schlagbrett auf dem obigen Foto ist ne Fotomontage, sieht man sehr schön im BErecih um die Saiten rum, nahe am Anfang des Grifbretts ;)

Wenn die Masrung durchkommen soll würfe ich einfach durchgefärbtes Plexiglas in der richtigen Farbe nehmen. Lexanplatten (oder auch Makrolon, Calibre o.ä. genannt) müssten eigentlich auch gut gehn, sind aber nicht billig.
Auf ner glatten Fläche müsste Heißkleber eigentlich wieder abgehen, da er keine tiefe Verbingund mit dem Lack eingeht, evtl. mal an einer unauffälligen Stelle (Rückseite des Korpus') ausprobieren. Heißkleber ist ja eigentlich kein Klebstoff, der aushärtet, sondern nur ein weicher Kunststoff, der Flüssig gemacht wird und dann wieder erstarrt. Garantieren kann ich aber für nichts.
Was mir noch einfällt sind diese Tesa Powerstrips, die man durch ziehen an der angebrachtewn Lasche wieder entfernen können soll. (http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_powerstrips
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben