Mouse-Wheel geht nicht bei CubaseSX2 im Dual-Monitor-Betrieb

  • Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
GMinor7
GMinor7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
15.12.04
Beiträge
113
Kekse
300
Ort
Eggenstein-Leopoldshafen (bei Karlsruhe)
Hallo,

habe ein völlig komisches Problem mit dem Mouse-Wheel im Dual-Monitorbetrieb bei Cubase SX2.

Szenario:

Nagelneues Notebook mit WinXP SP2, am VGA-out hängt ein 20"TFT, der physikalisch ÜBER/HINTER dem Notebook aufm Schreibtisch steht, folglich habe ich (bei rechtsklich auf den desktop unter "eigenschaften" und "eintsellungen") den "monitor 2" (=TFT) ÜBER den "monitor 1" (=notebook) plaziert, so dass, wenn ich am notebook mit der maus über den überen bildschirmrand hinausfahre, der zeiger im zweiten monitor darüber erscheint.
alles bestens soweit.

das mausrad kann man auch nachwievor im explorer, im firefox usw. problemlos zum scrollen benutzten.

allerdings NICHT in cubase im OBEREN monitor, z.b. zum scrollen/vergrösseren des arrangements oder bewegen der fader im mischer.

im unteren monitor geht das in cubase.

ebenfalls geht das, wenn ich bei den grafik eigenschaften den 2. monitor RECHTS oder UNTEN plaziere.

jedoch steht der nunmal OBEN, und ich möchte folglich auch mit der maus HOCHfahren, um dahin zu kommen.

hat jemand irgendeine ahnung, was da schiefläuft?

gruss, alex
 
Eigenschaft
 
Genau natürlich nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, daß SX2 mehrere Maus/Tastatur-Probleme hatte.
Hast du Cubase über die volle Fläche gezogen, oder befinden sich die Fenster außerhalb der "Grundfläche"?
 
danke fuer deinen antwort.

Genau natürlich nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, daß SX2 mehrere Maus/Tastatur-Probleme hatte.

hab inzwischen woanders gesagt bekommen, dass das mein problem damit zusammenhängt, dass cubase (zumindest mein sx2) nicht mit negativen bildschirmkoordinaten zurechtkommt. das erklärt genau das verhalten bei mir.

Hast du Cubase über die volle Fläche gezogen, oder befinden sich die Fenster außerhalb der "Grundfläche"?

ist alles über die volle fläche gezogen.

welches fenster ausser dem transportfenster lässt sich denn überhaupt noch aus dem cubase-fenster herausziehen? und wie???

danke, gruss, alex
 
In den Steinbergen hat noch keiner geantwortet, oder?

Und mit dem Fenster, ja, äh, hab das mal ausprobiert. Stimmt, außer dem Transportfeld geht nix raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben