Mouse-Wheel geht nicht bei CubaseSX2 im Dual-Monitor-Betrieb

von GMinor7, 09.02.08.

  1. GMinor7

    GMinor7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Eggenstein-Leopoldshafen (bei Karlsruhe)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    105
    Erstellt: 09.02.08   #1
    Hallo,

    habe ein völlig komisches Problem mit dem Mouse-Wheel im Dual-Monitorbetrieb bei Cubase SX2.

    Szenario:

    Nagelneues Notebook mit WinXP SP2, am VGA-out hängt ein 20"TFT, der physikalisch ÜBER/HINTER dem Notebook aufm Schreibtisch steht, folglich habe ich (bei rechtsklich auf den desktop unter "eigenschaften" und "eintsellungen") den "monitor 2" (=TFT) ÜBER den "monitor 1" (=notebook) plaziert, so dass, wenn ich am notebook mit der maus über den überen bildschirmrand hinausfahre, der zeiger im zweiten monitor darüber erscheint.
    alles bestens soweit.

    das mausrad kann man auch nachwievor im explorer, im firefox usw. problemlos zum scrollen benutzten.

    allerdings NICHT in cubase im OBEREN monitor, z.b. zum scrollen/vergrösseren des arrangements oder bewegen der fader im mischer.

    im unteren monitor geht das in cubase.

    ebenfalls geht das, wenn ich bei den grafik eigenschaften den 2. monitor RECHTS oder UNTEN plaziere.

    jedoch steht der nunmal OBEN, und ich möchte folglich auch mit der maus HOCHfahren, um dahin zu kommen.

    hat jemand irgendeine ahnung, was da schiefläuft?

    gruss, alex
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 10.02.08   #2
    Genau natürlich nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, daß SX2 mehrere Maus/Tastatur-Probleme hatte.
    Hast du Cubase über die volle Fläche gezogen, oder befinden sich die Fenster außerhalb der "Grundfläche"?
     
  3. GMinor7

    GMinor7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    12.02.16
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Eggenstein-Leopoldshafen (bei Karlsruhe)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    105
    Erstellt: 10.02.08   #3
    danke fuer deinen antwort.

    hab inzwischen woanders gesagt bekommen, dass das mein problem damit zusammenhängt, dass cubase (zumindest mein sx2) nicht mit negativen bildschirmkoordinaten zurechtkommt. das erklärt genau das verhalten bei mir.

    ist alles über die volle fläche gezogen.

    welches fenster ausser dem transportfenster lässt sich denn überhaupt noch aus dem cubase-fenster herausziehen? und wie???

    danke, gruss, alex
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 10.02.08   #4
    In den Steinbergen hat noch keiner geantwortet, oder?

    Und mit dem Fenster, ja, äh, hab das mal ausprobiert. Stimmt, außer dem Transportfeld geht nix raus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping