Frage zum Yamaha MG12/4

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

ich habe eine Frage zu o.g. MP:

ich spiele Akustikgitarre in ein Boss AD3, von da ins Yamaha und dann auf eine Aktivbox.

Jetzt bekomme ich aber nur Sound aus der Box, wenn ich am MP das Signal auf die Stereo Busse lege.
Mach ich das nicht, kommt nur Rauschen aus der Box.

Auch nach Studium der BedAnltg verstehe ich nicht, warum ich den ST-Schalter aktivieren muss, um Sound zu erhalten.

Kann mir jmd das erklären, wie sich die Signalverteilung erklärt, bzw., was geschieht mit dem Signal, wenn ich es nicht auf die StereoBusse lege und was das für einen Sinn hat?
Ich möchte es gerne verstehen.

Danke schonmal für Belehrungen.
 
Eigenschaft
 
Du hast wahrscheinlich entweder was falsch angeschlossen oder irgendeinen wichtigen Schalter nicht gedrückt. ;) An welchem Ausgang hängt denn deine Aktivbox: Main? Subgruppe? Aux? An welchem Eingang hängt die Gitarre?
 
Hallo,

benutze das MG16/6fx.
Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung, da ist ziemlich hinten so ein Blockdiagramm wo das routing recht übersichtlich gezeigt ist.

Der "ST" Schalter Routet den jeweiligen kanal auf die Stereogruppe.

Wenn der Stereoschalter nicht betätigt ist, hast Du auf jeden fall noch ein Signal auf den Aux wegen und PFL ist auch möglich.
Du müsstest auch noch eine Subgruppe haben auf den Du alternativ den Kanal Routen kannst anstatt ihn auf die Stereogruppe zu legen.

Ich hoffe das habe ich so einigermassen verständlich geschrieben.

gruß

Fish
 
Du hast wahrscheinlich entweder was falsch angeschlossen oder irgendeinen wichtigen Schalter nicht gedrückt. ;) An welchem Ausgang hängt denn deine Aktivbox: Main? Subgruppe? Aux? An welchem Eingang hängt die Gitarre?

Die Gitarre geht über AD3 direkt in einen der LineIn am Mischer.

Die Box ist an MainOutput, bzw. hier am Yamaha genannt ST OUT. Das ist doch wohl der Ausgang, der zur PA (in meinem Fall Aktivbox ) geht.

Das macht ntrl Sinn, der ST Schalter für die ST OUT Buchse. Aber warum gibts denn überhaupt diese Möglichkeit, das Signal entweder auf den ST Bus zu legen oder eben nicht.

Was geschieht mit dem Signal, wenn es nicht auf den StBus geht, bzw. was kann man dann damit machen.

Ooooops, hat sich mit Fish seinem Beitrag überschnitten, ist ausreichend erklärt, DANKE!!
 
Ah, jetzt glaube ich zu wissen, was du meinst. Klar, der Kanal muss natürlich eingeschaltet werden (deswegen leuchtet der Schalter auch so nett :) ). Oder andersrum, es gibt viele Gründe, ihn abschaltbar zu machen. Z.B. kannst du so den Kanal einpegeln oder auch vorhören, bevor du ihn auf den Main-Out/die PA gibst. Oder du routest ein Signal durch, was überhaupt nicht auf die PA kommt, aber dafür auf einen Auxweg oder die Subgruppe, z.B. ein Mikro, mit dem du beim Soundcheck Ansagen für die Musiker auf der Bühne machst.
 
Genau so habe ich Wowangs Frage auch verstanden.
Ich brauchte erst 'ne Weile. :nix: Ich dachte zuallerst an den "TO ST"-Schalter, weil "ST OUT" nämlich in Wirklichkeit "ST ON" heißt. :p Deshalb auch die Nachfrage zu den Anschlüssen.
 
Als Laie tut man sich eben nicht nur in der Anwendung schwer, sondern auch in der korrekten Fragestellung an die Durchblicker:D

Aber trotzdem nochmal an

Fish:
Zitat:Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung, da ist ziemlich hinten so ein Blockdiagramm wo das routing recht übersichtlich gezeigt ist.


Meinst du die Installationsanweisung?

Die zeigt eigtl nur, welche Geräte an welche Anschlüsse gehören.

Sowas wie ein Blockdiagramm mit Signalflussrichtungen vermisse ich eigtl in der Anleitung.
Das würde es mir auch erleichtern zu verstehen, wie ich jetzt in der Praxis eine Gruppe und/oder Subgruppe erstelle.
Das benötigte ich bisher nicht und nur durch lesen der Anltg wird es mir auch nicht klar, fehlt eben dies Blockschaltbild.
Meiner Mng nach setzt die Anltg vom Anwender doch eine Menge an Grundwissen voraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben