Old School deathmetal Lieder

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Ich suche ein paar Old School deathmetal Lieder, da ich meine "deathmetalfähigkeiten"(wenn man das so nennen darf:)) erweitern will. Damit ich coolere Riffs zu machen, wollte ich mir da ein paar Ideen holen. Ist ja nicht so das ich keine Old School deathmetalbands kenne, aber ich suche ein paar Lieder die so quasi den Deathmetal verkörpern damit man halt lernt was den deathmetal ausmacht.;) Also nicht nur verminderte Quinten usw. Mit Old School deathmetal meine ich Morbid Angel, massacra oder die alten Cannibal corpse. Die Lieder sollten aber nicht nur Powerchordgeschrammel sein, aber auch kein technical deathmetal. Also ruhig schon etwas anspruchsvoller. Ich freue mich über jegliche Vorschläge.

Gruß Klobuerste91
 
Eigenschaft
 
Dismember - Like An Everflowing Stream oder Indecent And Obscene
Grave - Into The Grave oder Soulless
Entombed - Left Hand Path
Unleashed - Where No Life Dwells

Das sollte schon mal einiges an coolen Riffs für schwedischen Old School Death liefern.
 
jo mir fiele da noch corporal jigsore quandary von carcass ein.....der rhytmus bei dem jeder mit muss^^.....
 
is jetzt nicht unbedingt death metal aber oldschool xD

fand immer bathory ~ born für burning recht geil

ansonsten schau dir ma hokum an
die ham ne recht gute wertung inner gitarre und bass bekommen
 
Death - Crystal Mountain

Ist sehr cool und macht mörderspaß das zu spielen ;)
 
massacre ~ die gesamte from beyond
carcass ~ heartwork (album...mindestens)
necrophagia ~ cannibal holocaust
krabathor ~ orthodox
konkhra ~ spit or swallow/necrosphere
pungent stench ~ sputter supper/true life
irgendwas von asphyx...und wenn bissl doom zwischendurch nich stört, kannste dir ja mal coffins anhören
 
Death - Crystal Mountain

Ist sehr cool und macht mörderspaß das zu spielen ;)

hier gehts doch um oldschool;)

btt:

death - pull the plug
asphyx - wasteland of terror
ripping corpse sachen
autopsy zeug
morgoth
entombed von der left hand path und der clandestine
pestilence - consuming impulse (die scheibe)
 
Alte Obituary Songs...

Carcass - Exhume To Consume
 
wenn wir schon beim thema death metal lieder sind hab ich auch dazu gleich noch ne frage, war vorgestern auf nem dismember konzert und mir ist aufgefallen, dass sie nicht nur powerchords ala:
---
---
---
-5-
-5-
-3-

und

---
---
---
---
-4-
-4-
spielen sondern auch noch andere griffe machn, sieht fast aus wie ein umgekehrter powerchord :-S
also so etwa (eine der 2 varianten)
----------
----------
----------
-3-----2--
-3-----3--
-5-----5--

ich hab sonst immer total auf gehör gespielt und mich ziemlich wenig mit theorie befasst, jetzt hoff ich dass mir jemand von euch helfen kann und ev. auch sagen könnte welche skalen meist bei bands wie dismember, carcass, usw verwendet werden. kann mir das aus den tabs nicht so gaanz erschließen und die sufu hat mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen können. :-(

gruß AlexiDime
 
Mit den ersten 2-3 Platten von Death, Obituary, Morbid Angel und Carcass bist Du bestens bedient. Und dazu evtl. noch Celtic Frost wenn's schon richtig "old school" sein soll, die waren die allerersten mit Death/Black Metal wie wir es heute kennen.
 
Mit Old School deathmetal meine ich Morbid Angel, massacra oder die alten Cannibal corpse
Eigentlich hast du dir deine Frage doch schon beantwortet^^Einfach ein paar Lieder von den genannten Bands hören..
Also ich würde
evtl Cannibal Corpses Hatchet to the Head vorschlagen..Ist ganz Death finde ich;)
 
wenn wir schon beim thema death metal lieder sind hab ich auch dazu gleich noch ne frage, war vorgestern auf nem dismember konzert und mir ist aufgefallen, dass sie nicht nur powerchords ala:
---
---
---
-5-
-5-
-3-

und

---
---
---
---
-4-
-4-
spielen sondern auch noch andere griffe machn, sieht fast aus wie ein umgekehrter powerchord :-S
also so etwa (eine der 2 varianten)
----------
----------
----------
-3-----2--
-3-----3--
-5-----5--

ich hab sonst immer total auf gehör gespielt und mich ziemlich wenig mit theorie befasst, jetzt hoff ich dass mir jemand von euch helfen kann und ev. auch sagen könnte welche skalen meist bei bands wie dismember, carcass, usw verwendet werden. kann mir das aus den tabs nicht so gaanz erschließen und die sufu hat mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen können. :-(

gruß AlexiDime

Also ich habe letztens mit nem Kumpel gequatscht, der (für meine Begriffe) enorm theoretische Ahnung von Musik hat und selber Prog Metal komponiert und spielt und er meinte, dass im Death Metal oft keine richtigen Skalen, sondern abgeänderte Varianten mit oft dissonanten Tönen verwendet werden. Deswegen ist es öfters auch nich so leicht, nur mit Theorie ein passendes Soli, oder ne Laufumkehrung zu schreiben.
Würde mich aber auch mal interessieren.
 
Dark Millennium - Diana read peace
das ganze album ist sehr old school und verdammt cool!
 
Also ich habe letztens mit nem Kumpel gequatscht, der (für meine Begriffe) enorm theoretische Ahnung von Musik hat und selber Prog Metal komponiert und spielt und er meinte, dass im Death Metal oft keine richtigen Skalen, sondern abgeänderte Varianten mit oft dissonanten Tönen verwendet werden. Deswegen ist es öfters auch nich so leicht, nur mit Theorie ein passendes Soli, oder ne Laufumkehrung zu schreiben.
Würde mich aber auch mal interessieren.


bin ich aber froh, dass ich diesbezüglich nicht der einzige bin. ich schau da einfach nicht so durch. nachspielen kann ich die sachn ja, das ist nicht das problem aber ich würd halt gern wissn was da wirklich gespielt wird, irgendwelche zusammenhänge muss es ja geben :D
 
Jo, meistens sieht das Solo Composing bei mir und meinem Gitarrenmensch auch so aus, das man das Grundriff bzw. die Gegengitarre nimmt und bissl rumbeppelt, bis man was hat was passt. So kommt man glaub ich schneller auf tolle Ideen, die auch nich gezwungen klingen, sondern wirklich aus dem was man gerne hätte. ;)
 
also so etwa (eine der 2 varianten)
----------
----------
----------
-3-----2--
-3-----3--
-5-----5--

Um eindeutig sagen zu können, um was es sich hier handelt, sollte man natürlich wissen, was fürn Tuning die Jungs spielen.

Bei Drop C wäre der linke nen As Sus4, der rechte ein As Dur. Grundton ist auf der A-Saite.

Bei komplett D wäre der linke ein Es-Dur mit Terz im Bass, der rechte wäre ein verkürzter Es maj7. Grundton wäre in dem Fall auf der D-Saite.

Bei komplett D wären wir halt nen Ton tiefer, also Des-Dur bzw. Des maj7.

Man kann die Dinger natürlich auch anders interpretieren, aber das hier wäre wohl die gängigste Deutung.

Ich würde sowas jetzt nicht unbedingt als feste Griffe lernen. Bei Bedarf kann man sich solche Dinger aus Arpeggios bzw. Skalen herleiten. Im Zweifelsfalle wird hier einfach das gute alte Metal-Prinzip angewandt, einen Grundton liegenzulassen und die Töne darüber zu variieren. So ähnlich wie in den ganzen Metalcore-Nummern, die alle irgendwie so funktionieren:


---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
-------2-----3-----5------------------------------------
-0-----0-----0-----0------------------------------------

Ihr wisst schon, was ich meine... ;)
 
@ Blue Gator:

so viel ich weiß und wenn mich meine ohren auch nicht getäuscht habene waren sie voll auf C gestimmt, also 2 töne tiefer.
zu den griffn die ich oben hingeschrieben hab, wollt ich nur rausfindn ob die gängig sind oder wie die wirklich gehn, war zwar erste reihe direkt form gitarristen aber irgndwie hat de immer die ganze pranke so gehaltn dass ich schwer erkannt hab wo er genau greift ^^
trotzdem danke für deine hilfe... werd jetzt noch weitere tabs raussuchn und mal schaun ob ich rausfind was der da immer gespielt hat (schade eben dass es nicht so viele tabs von dismember gibt :( )
 
Kann da nur
The black Daliah Murder empfehlen!
Sind zwar keine old school band, aber die riffs orientieren sich stark an carcass etc.

anspielttipps:
Closed Casket Requiem
Funeral Thirst
Apex
 
Disgorge
Incubus - Bejond the Unkown (heißen heute Opproborium)
Cannibal Corpse - Eaten Back To Life
Sinister - Hate
Melavolent Creation - Stillborn
Death - Scream Bloody Gore
..
.
.
usw.

für mich ist das Oldscool, weil das damals, so um 1994 mit 10 Jahren, meine ersten gekauften Death-Metal CD´s waren :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben