Schnelle Scales mit den Fingern, Tremolo? Wie?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
zypsilon
zypsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
203
Kekse
143
Ort
Raum Zürich
Hallo zusammen,

hab paar Paco De Lucia Videos reingezogen und bin angesteckt worden. :D Frage mich wie er die schnellen Läufe mit den Fingern macht, ist eine Art Tremolo oder? Wie macht er/man das, Ring-Mittel-Zeigfinger? Bei mir nehm ich auch den Daumen dazu, also DRMZ, und auf der hochtönenden E-Saite gehts schon recht gut, wenn ich keine Noten mit der linken Hand umgreife. Stelle ich mir vor, ganze Skalen mit abwechselnd vier Finger anzuschlagen, weigert sich irgend ein Nervenstrang der für die Koordination zuständig ist... :)

Also eben, wie sollte man so was machen? MZ, RMZ, oder DRMZ? Wie machts Paco, wie machts ihr?
 
Eigenschaft
 
ZM (rechte Hand) kann man auf Tempo extrem trainieren, für Triolen oder ähnliches groovt ZMR wohl besser.
Versuch mal z.B. mit dem Z erst mit der Fingerspitze anzuschlagen und dann mit dem Nagel (Auf und Abschlag mal Umgekehrt). Kann man mit jedem Finger machen und erzeugt effektiver Tempo.
Aber die Paco Art klingt lauter und präziser (meist ZM bei Solos).
 
D.h. Paco machts nur mit ZM! Wow. /me geht üben.

Nicht nur Paco und der hat's auch net erfunden. ZM-Wechselschlag ist Standard bei "Läufen". Braucht ebenso wie Plektrum viele Jahre intensiven und harten Trainings bis zur Meisterschaft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben