Handelsübliches USV-Stromversorgungsgerät - Alternative zu Furman & Co.?

na jetzt berwetes du meine aussage aber wirklich zu hoch.

ich glaube nicht das die gitarristen meinem oder deinem aufruf folgen würden ;-)

und objetive meineungen sind doch immer subjektiv, oder?

die überflüssige stelle kann ich nicht ziteren. wäre ja nur eine leere zeile zu sehen.
steht ja auch zwischen den zeilen.

aber ich will ebenfalls nicht das hier was aus dem ruder läuft.
schon garnicht im umgangston. das über lasse ich gerne anderen in anderen foren.

und nun wieder zum thema.

gruß jürgen
 
Also konkrete Frage: wenn ich nun ein USV, also eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung in mien Rack geben möchte, worauf muss ich rücksicht nehmen? Und wie kann ich es evtl. abschirmen? Ich würde das gerät nur zum herunterfahren des racks verwenden und um vor unter/überspannung geschützt zu sein oder mal kurz oofstage meine git zu stimmen um später onstage damit nicht zeit zu verlieren. ok könnte auch nen kleinen normalen handlichen tuner nehmen und den benutzten aber racktuner is viel coooler und vergess ich sicher nicht zuhause im proberaum und außerdem könnte man noch schnell die akkus von der wirelessanlage checken und aufladen. die dingens brauchen ja allein eingeschaltet kaum strom... Als USV würd ich mir eines von APC nehmen, die sind nicht sooo teuer, leider halt tief im einbau (meist 50 cm oder so). und die 5-10 W für den Racktuner oder die Sennheiserfunkte hällt der doch ewig durch.
 
Mal sau blöde Frage: Was bringt dir, wenn bei einem Gig der Strom ausfällt, sprich:
- The Lights go out
- der Drummer spielt unplugged
- nirgends ein ton zu hören
- vielleicht sind ein paar weiber die am abkreischen sind weils dunkel wurde
- außer der Gitarrist. Der rödelt fröhlich weiter!!! :D

Stelle mir das bild sehr lustig vor aber mal davon abgesehen würde die USV mit 375 Watt bei einem aufgerissen Röhrenamp nicht gerade lange halten, und was wenn doch - was bringts?

Ein Überspannungsschutz - okay, aber ein komplettes Kraftwerk, bzw. überdimensionierte Batterie!? Wenn das Netz scheiße ist, geht ja wohl meist alles aus.

Und mal ganz unter uns. Ich habs noch nicht erlebt und ich war auch schon auf einigen Bühnen, angefangen von einem JUZ wo der Putz von der Wand gefallen ist bis hin zu größeren Festival-Bühnen.
 
Mal sau blöde Frage: Was bringt dir, wenn bei einem Gig der Strom ausfällt, sprich:


Oh Mann... nochmal für die Verständnislosen zum Mitmeisseln:
Es geht bei der USV NICHT darum, im Falle eines Stromausfalls den Duracell-Hasen an der Klampfe mimen zu können!!! :D
Falls der Herr Klampfist aber z.B. ein digitales Effektgerät im Rack hat, welches bei Unterspannung aussteigt (während der Rest der Band fröhlich weitermuggt), ist eine USV sinnvoll. Ebenso am FoH, wenn da z.B. ein Digitalpult steht oder man nicht auf Sideracks steht, die austicken.
Ob man sowas generell braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings scheint es mir sinnvoller, für 500 Euro eine USV anzuschaffen als einen Furman Conditioner. Die Netz-Stabilisatoren dieses Herstellers kosten dagegen weit mehr als eine kleine USV...


der onk mit Gruß
 
Oh ja sorry Herr Onk für die kleine Odé an die Paranoia die einige Rack-Fetischisten manchmal an den Tag legen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben