Hilfe bei Saitenwahl/ D'addario Chromes

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am

Welche Stärke ist angemessener?

  • 100/80/65/45

    Stimmen: 12 46,2%
  • 105/85/70/50

    Stimmen: 14 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Hallo, alle miteinander!

Ich brauche mal eure Hilfe bei der Saitenwahl; und zwar habe ich vor, mir die D'addario Chromes zu holen; allerdings weiß ich noch nicht, welche Stärke für mich angemessener ist.
Ich spiele einen '50 Preci; zur Auswahl stehen das Regular Set mit 100"er E Saite, und das Medium mit 105"er E.
Ich spiele in Standard Stimmung; ab und zu wird auch mal runtergestimmt.

Womit bekommt man nun mehr Sustain; mit dem 105er oder mit den 100er Set?

Ich weiß, diese Frage scheint bei so einem kleinen Unterschied etwas pingelig; aber Perfektion muss sein:redface:
Der kleinste Unterschied zählt...
 
Eigenschaft
 
Die dünneren haben etwas mehr Sustain. Ich habe die Chromes auf meinem Preci gehabt, erst den 100-45er Satz, dann die 100-40er. Letztere haben mir besser gefallen.
Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass mein Preci mit Roundwounds besser klingt. Die Fender 8250M sind optimal für mich und meinen Bass.
 
Interessant...ein Bekannter von mir (der, der Alfred baut) hat gemeint, dass Chromes auf einem Preci dem Ton ordentlich Pfund geben. Ich wollte erst Earnie Ball Super Slinky's aufziehen, aber er hat gemeint, dass die Chromes deutlich besser wären im Bezug auf Haltbarkeit; und der Klangunterschied wäre nicht so extrem, da die Chromes im Gegensatz zu anderen Flats ein gutes Paket Höhen aufweisen.
Ich denk mal, dass ich mir die 100er hole; einfach mal austesten...
 
sie werden sich wohl auch ein wenig weicher spielen.

Denk ich auch. Ich hatte mal die dicken drauf, die hatten zwar ein wirkliches Pfund, haben mich aber doch etwas mehr erschöpft - vor allem, da ich vorher nur Rounds kannte (Flats sind ja ohnehin etwas steifer).

Was spielst Du denn so für Musik, alux?
 
Interessant...ein Bekannter von mir (der, der Alfred baut) hat gemeint, dass Chromes auf einem Preci dem Ton ordentlich Pfund geben. Ich wollte erst Earnie Ball Super Slinky's aufziehen, aber er hat gemeint, dass die Chromes deutlich besser wären im Bezug auf Haltbarkeit; und der Klangunterschied wäre nicht so extrem, da die Chromes im Gegensatz zu anderen Flats ein gutes Paket Höhen aufweisen.
Ich denk mal, dass ich mir die 100er hole; einfach mal austesten...

Jau. Hör auf den Kai. Der hat echt Ahnung! :great:
 
Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass mein Preci mit Roundwounds besser klingt.

*räusper* hab auch wieder Rounds:redface:

und zwar die Super Slinkys von EB....also die Chromes haben mir schon gefallen, aber irgendwie....irgendwas hat halt gefehlt...so Rounds rotzen auf nem Preci halt mehr rum, hab das die ganze Zeiz vermisst:rolleyes:
 
darf ich mal fragen was bei chromes und rounds der unterschied sein soll?
vom klang und aussehen.
sind doch beide rundgewickelt mit rillen?

Sorry kenn mich bei saiten 0 aus ^^

mfg
 
darf ich mal fragen was bei chromes und rounds der unterschied sein soll?
vom klang und aussehen.
sind doch beide rundgewickelt mit rillen?

Sorry kenn mich bei saiten 0 aus ^^

mfg

nein ...... mit chromes sind immer flatwounds gemeint :cool:
 
nein ...... mit chromes sind immer flatwounds gemeint :cool:

Chromes sind speziell die D'addario Flatwounds; ich kenne zumindest keine andere Firma, die Chrom-Beschichtungen auf Flatwounds macht.

Jetzt nach einiger Zeit einspielen muss ich sagen, dass die Super Slinkys von EB "für mich" DIE Saiten sind; werde ich mir denke ab jetzt immer holen:rolleyes:
 
Chromes sind speziell die D'addario Flatwounds; ich kenne zumindest keine andere Firma, die Chrom-Beschichtungen auf Flatwounds macht...
m.e. kommt das chromes aus der legierung der wicklung. stahl wird in der legierung mit chrom und nickel rostträge. nix chrom-beschichtung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben