Plektrumtechnik - Behind Blue Eyes

  • Ersteller marconada
  • Erstellt am
M
marconada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.16
Registriert
26.11.03
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
wollte mal fragen wie man das Plektrum bei den Appregios bei Behind Blue Eyes führt.
Es sind immer hier 4 Sechzehntel zu spielen.

1. Sie die Downstrokes und Upstrokes korrekt?

2.Kann man das ganze als Sweeping einordnen oder wie würdet Ihr diese Anschlagtechnik nennen?

Gruß maconada

E|:------------0------------------0--------------
H|:--------------0------------------3------------
G|:--------0-------0-----------0------0----------
D|:------2-------------------0----------0--------
A|:--- 2-------------2----2----------------------
E|:--0------------------3------------------------
-----^ ^ ^ ^ v v v v- ^ ^ ^ ^ v v v v
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weis liegt das Tempo nur bei 65 oder in der Richtung. Da sollte es eigentlich möglich sein das ganz normal zu spielen.
So wie es geschreiben hast, würde ich es auch spielen.
 
Zupfen wäre auch ne Möglichkeit ;) weil bei 65 BPM musste noch net anfangen zu Sweepen :D
 
Hallo h4x0r,
guter Ansatz und wenn wir bei dem Thema zupfen sind, wie macht Ihr das?
Hab mal mein Lösungsansatz dargestellt.
Wäre das i.O.?
Gruß marconada

E|:------------0------------------0--------------
H|:--------------0------------------3------------
G|:--------0-------0-----------0------0----------
D|:------2-------------------0----------0--------
A|:--- 2--------------2----2----------------------
E|:--0------------------3------------------------
-----p-p-p-i---a-m i-p-p--p-p-i-a-m-i-p
 
Sweepen würde ich bei der Geschwindigkeit auch noch nicht ... zumal sweepen immer nach sweepen klingt und zupfen immer nach zupfen ... und bei behind blue eyes klingts doch deutlich nach zupfen mMn ;)

greets!
 
Hallo,
.....zu....... und bei behind blue eyes klingts doch deutlich nach zupfen

hab mir sagen lassen, dass behind blue eyes mit dem Plektrum gespielt wird.

Wer kann dazu noch was sagen?

Gruß maconada
 
Unplugged auf MTV wurde es auch mit Plek gespielt...:cool:
 
ja weil der gitarrist von denen warscheinlich einfach kein fingerstyle kann ... klingt auch gezupft sehr geil ;)
 
Du solltest es einfach im Wechselschlag spielen ;)
 
Eher Limp Bizkit, die haben das gecovert.
 
Eher Limp Bizkit, die haben das gecovert.
Jetzt bleibt noch die Frage offen ob sicher der Threadsteller auf die Limp Bizkit oder auf die Who Version bezieht.

(wusste übrigens auch nicht das Limp Bizkit beim MTVUnplugged waren, hab auf der Artist Liste nachgeschaut,weil ich das Cover von LB kenne...)
 
Hallo,
hab mich hier auf die Limp Bizkit Version bezogen.

Noch mal zur Plektrumtechnik-

Hab hier im Forum auch was zu Economy Picking gefunden.
Ziel beim Economy Picking ist es, die Bewegungen der Anschlaghand auf das absolut notwendige zu begrenzen und jede unnötige Bewegung zu vermeiden.

Hab mal versucht das umzusetzen -

Wäre das i.O.???

Gruß marconada

E|:------------0------------------0--------------
H|:--------------0------------------3------------
G|:--------0-------0-----------0------0----------
D|:------2-------------------0----------0--------
A|:--- 2-------------2----2----------------------
E|:--0------------------3------------------------
-----^ ^ ^ ^ ^ v v v- ^ ^ ^ ^ ^ v v v
 
Sieht für mich irgendwie immrnoch wie Sweepen aus :D
 
Hi,

zu "Sieht für mich irgendwie immrnoch wie Sweepen aus"

Wie müsste dann ein Economy Picking aussehen?

Gruß marconada
 
Keine Ahnung, hab noch nie davon gehört :D

Worin besteht denn der Unterschied zum Sweepen?
 
Economy Picking ist im Grunde genommen Alternate Picking, nur dass der Anschlag beim Saitenwechsel vorgegeben ist. Wechsel zu einer höheren Saite (Bsp: von E zu A) werden grundsätzlich mit Downstroke gespielt, Wechsel zu einer tieferen Saite (Bsp: G zu D) hingegen mit Upstroke. Ziel des ganzen ist es, die Bewegungen der Schlaghand auf's Mindeste zu reduzieren.
 
Also, wir spielen es in unserer Band auch und es ist definitiv weder Alternate Picking oder sogar Sweeping.

Sweeping darum nicht, weil die Töne ausklingen. Noch dazu hört sich eine cleane Sweeping Passage meist sehr dürftig an.
Alternate Picking kann man natürlich anwenden, aber bei der langsamen Geschwindigkeit nimmt man einfach Downstrokes für die ersten 4, dann Upstrokes für die nächsten 4.

So ist es jedenfalls bei dem Teil den du gepostet hast (E & G), die anderen Akkorde kann bzw. sollte man sogar mit alternierenden Anschlägen spielen. Immer ausklingen lassen, so hört sich das ja auch beim Cover von Limp Bizkit an. Wenn du zupfen kannst, ist dies allerdings die erste Wahl, hört sich nochmal bedeutend cooler an.

mfg
 
Hi Leute ;)
Ich weiß gar nicht was ihr hier fürn Theater macht :D
Meiner Meinung nach ist es am leichtesten gespielt mit einem ganz normalen Wechselschlag ;)


mfg pajo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben