Classic Metal Soloing mit Pentatonik

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo, liebe Gitarristen

anbei als Mini-Workshop ein kurzes Solo, das einige gängige Techniken demonstriert, ich habe einen selbst erstellten backingtrack verwendet.

Es ist nicht perfekt gespielt, aber ich denke, man hört, was gemeint ist.

Tonart des Backings ist A, in dem Solo kommt die Am Pentatonik und ein paarmal die Bluenote zum Einsatz.

hier das Video

Und hier der Jamtrack

Fragen/Kommentare sind willkommen!

Hier noch die tabs zu einigen wichtigen Stellen:

Zunächst das lick ganz am Anfang sec. 8-10, das gängige AM Penta pattern mit Bluenote:

Code:
------------------------------------------------------
17h20p17------17h20p17------17h20p17------------------
----------20------------20------------20--------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------
------------------------------------------------------

hammering-pulloff lick ca. bei sec. 24

Code:
----------------------------------------------------------
15p13------13--15p13------13--15p13--17p13--15p13------13-
-------14-------------14---------------------------14-----
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------


wieder ein lick mit der bluenote, sec. 28-31

Code:
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
14p12----------------------12--14p12----------------------12-
-------14--13--12--13--14-------------14--13--12--13--14-----
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------


Der Abschlusslauf mit hammering sec. 32

Code:
----------------------------------------------------------------
---------------------------10h13p10------10h13p10------10h13p10-
---------------------9h12------------12------------12-----------
--------------10h12---------------------------------------------
-------10h12----------------------------------------------------
10h12-----------------------------------------------------------
 
Eigenschaft
 
joppa schönes solo - klingt garnichmal schlecht :D

edit:im metal gibts aber auch noch andere techniken außer hammer ons, pull offs und speed(speed=geile technik wa??^^)

aber an diesem beispiel sieht man allerdings dann auch wieder: selbst mit diesen wenigen mitteln lässt sich was ziemlich shcönes zaubern

mfg
 
joppa schönes solo - klingt garnichmal schlecht :D

edit:im metal gibts aber auch noch andere techniken außer hammer ons, pull offs und speed(speed=geile technik wa??^^)

aber an diesem beispiel sieht man allerdings dann auch wieder: selbst mit diesen wenigen mitteln lässt sich was ziemlich shcönes zaubern

mfg
naja was heißt mit wenigen mitteln...
hammerons, pulloffs, bends sind nunmal der stoff aus dem soli gemacht werden...
 
naja was heißt mit wenigen mitteln...
hammerons, pulloffs, bends sind nunmal der stoff aus dem soli gemacht werden...

ja na klar - aber es gibt auch noch zig andere....
aber weniger is eh meistens mehr^^

mfg
 
Also erst mal "HUT AB" vor der Mühe die Du Dir gemacht hast. Super Sache mein Lieber. Dein Sound ist geil mir gefällt dein Tone. Das Solo stellt das dar was Du zeigen wolltest.
 
Ich finds geil, vielen Dank ;)

Ich improvisier auch die ganze Zeit vor mich hin, aber solche Licks kommen dabei einfach net bei raus. Naja, braucht wohl noch Zeit und durch solche Sachen kann man sich echt feine Anregungen holen.

Hey, wenn ihr Spaß daran habt, sowas bereit zu stellen (superhoschi hat ja was ähnliches online gestellt), kann man doch bald schon ne eigene Übungs-Sektion mit Vids, Backings, etc. aufmachen ... oder gibts sowas schon?

Viele Grüße
 
Hallo, danke für die Kommentare!

das "weniger ist mehr", das roggerman ausgesprochen hat, war auch die Idee dazu.

Man braucht nicht unbedingt alle Techniken auf der Welt, um ein effektives Solo hinzukriegen. Ich finde, manche Gitaristen, vor allem wenn sie noch am Anfang stehen machen den Fehler, daß sie in ihre Soli zuviel hineinpacken, weil sie zeigen wollen was sie alles können.

Die angesprochene Übungs-Sektion gibt es leider nicht, bei der derzeitigen Forumsstruktur passt sowas am ehesten in das "FAQ und Workshop" Unterforum.
 
Nicht umbedingt zum Topic...aber was für ne Kamera hast du denn da benutzt?
 
Nicht umbedingt zum Topic...aber was für ne Kamera hast du denn da benutzt?

Das ist eine Samsung i50.
Der Ton stammt aber nicht von der Kamera, den habe ich zeitgleich mit dem Mutitracker aufgenommen und dann (mühsam:D) in die Videodatei gebracht.
 
sehr schönes solo
zeigt gut die vielseitigkeit von solotechniken
gefällt mir gut
 
Schön mal ein Video von dir zu sehen Klaus :)
Und schöne klassische Pentatonik Soli im Heavy Stil sind eh die besten :D
 
schade Video läuft nicht ?
 
tolles Solo. Das Video ist auf schön aufgenommen, nur irgendwie wechselt das ständig die Farbwärme.
Wär es vielleicht möglich, dass du das komplette Solo tabben könntest? Am liebsten wär mir für Guitar Pro, als Midifile oder PowerTab wär auch nicht schlimm.
mfg
 
Du hast zwei ohren und augen, dazu ist KlausP keiner der versteckt was er spielt (kenne da so n paar spezis ;) ). Außerdem ist die hälfte des solos doch schon in tabs vorhanden!?


Zum Topic:


Schönes solo. Du magst michael schenker, oder? :D
 
Zum Topic:


Schönes solo. Du magst michael schenker, oder? :D

Jou, gut beobachtet!:great:
ich kann mich halt noch so sehr anstrengen, metallisch zu spielen, meistens wird nichts daraus, weil diese melodischen Sachen immer durchschlagen.


P.S. wegen der Tabs - ich bin schon angeschrieben worden deswegen, ich versuch es mal, bin aber kein Meister im Tabben und bezweifle, ob man da alle Feinheiten wiedergeben kann. Brauche nur etwas Zeit dazu, nach einem langen Arbeitstag geht da auch manchmal nichts mehr.
 
Na ich würd mal sagen: metal mit menschlichem antlitz ...

Nee - sehr sehr schön gemacht.
Aber der soundtrack - äh backingtrack reizt auch sehr ...
 
KlausP

so Video läuft nun ...das macht halt Spass zu hören und zu sehen ...als die ewigen Fragen hier
nach der X-ten Tonleiter ...
spielen muss man können ...die beste und meiste Spieltechnik ist nun mal die Penta ohne wenn und aber ...die besten Gitarristen hat sie hervorgebracht , der Jazz hat ja auch davon seine Wurzeln .

Also super gemacht .
mfg
 
die beste und meiste Spieltechnik ist nun mal die Penta
ganz und garnicht...
mit pentatoniken kann man ein rock solo machen, wenn man sie verändert auch jazz, aber was bekommst du wenn du sie zuviel veränderst? richtig die tonleiter, tonleitern sind überall irgendwie und ich finds ziemlich anmaßend zu sagen pentatoniken wären das wichtigste...ich für meinen teil finde auch ein gut gemachtes solo über die ionische tonleiter besser als einfach nur den schnöden pentatonik kram...


edit: aber das solo hier gefällt mir :)
 
Jaaaain. Das gute an der Penta ist halt dass die Töne immer passen und es sind halt die Töne die man mal "stehen lassen" kann. Von daher ist es einfach extrem wichtig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben