Classic Metal Soloing mit Pentatonik

Jaaaain. Das gute an der Penta ist halt dass die Töne immer passen und es sind halt die Töne die man mal "stehen lassen" kann. Von daher ist es einfach extrem wichtig.

Das finde ich ganz wichtig.

Gitarristen, deren Gehör noch nicht so gut ausgeprägt ist, neigen dazu, auch mal auf den sogenannten "Durchgangstönen" stehen zu bleiben und wundern sich dann, warum ihr Solo insgesamt nicht so gut klingt.
Wenn ich E-Dorisch spiele und auf dem Ton C# stehenbleibe ist das so ein Fall. Noch schlimer, wenn ich die bluenote aushalte. Wenn ich mir statt dessen einen Ton hernehme, der auch in der Penta enthalten ist, kann ich kaum einen Fehler machen.
 
Wenn du die Bluesscala (entspricht bis auf eine Ton der Moll-penta) ..und dann die DUR-Penta drüber legst ..biste bei Dorian ....das mischen der Pentas haben die alten Hasen der Bluesmusik doch schon immer gespielt ..das braucht man hier doch nicht erfinden ...

Das soll nicht heissen eine Song in Mixodylisch oder Bepop usw. in dieser Scala zu spielen z.B.Jazz.
Die Musik muss auch noch beim Hörer ankommen , also möglichst Harmonisch .

Wo ist das Problem ..
 
Wie heisst die Technik bei dem schrillen Ton genau bei Sekunde 13? Ist noch schwer nach etwas zu suchen, wenn man den Namen nicht kennt :D
 
Wie heisst die Technik bei dem schrillen Ton genau bei Sekunde 13? Ist noch schwer nach etwas zu suchen, wenn man den Namen nicht kennt :D

Hallo,

ist ja nett, daß dieser alte Thread mal wieder ausgegraben wurde:)

Die Technik bzw. der Klang, den sie erzeugt wird allgemein als "pinch harmonic" bezeichnet.

Wenn du mal den Begriff in die Board-Suche mit Google eingibst, findest du viele Threads wo das näher erklärt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben