Euer Setup

Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
568
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Moin Leutz!

Ich kämpfe derzeit so ein bisschen mit meinem Sound und da ja hier auch öfter mal Fragen a là "welches Blatt" und S-Bogen und so auftauchen, dachte ich mir, mach ich mal den Thread auf und dann jeder mal hier sein Setup posten.
Da kann man sich dann vielleicht abschauen (vll auch gleich noch sagen, ob der Sound einem gefällt ;)) :D

Also ich fang gleich mal an:

T-Sax: Keilwerth ST90, Blatt: Vandoren 2,5; Mundstück und S-Bogen original. Einigermaßen zufrieden ;)
Bari-Sax: Jupiter JP-593 BL, Blatt: Vandoren 2; Mundstück und S-Bogen original. Nicht zufrieden, besonders nicht in der zweiten Oktave...

Okay, jetzt seid ihr dran ;) :great:
 
Eigenschaft
 
So, hab nur T-Sax ^^

T-Sax Yanagisawa 880 + dazugehörigen S-Bogen + Otto Link STM 7* + Rico Royal 3 eigentlich sehr glücklich, möglicherweise gibts bessere Kombis, aber ich finds zufriedenstellend :)
 
Hallo zusammen,

am besten bin ich mit dem Setup beim Bari-Sax und beim Tenorsax zufrieden.

Bari: Julius Keilwerth 1935, Original S-Bogen + Meyer USA BA-4 M6M mit Vandoren 2,5
Tenor: Yanagisawa 990 mit Schreiber ESM 7 TenorJazz und Otto Link "Super" Tone Master 8, Rico Royal 3.

Beim Altsax (Wurlitzer Chicago ca. 1915) bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Mundstück. Zur Zeit hab ich ein Meyer 7 mit Rico 3M Jazz und ein Lawton 7 Medium Buffle mit Hahn 3,5. Beide Mundstücke passen nicht wirklich zu dem Sax - habe sie noch aus der Zeit mit meinem Yamaha YAS62.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich auf dem Wurlitzer für ein Mundstück probieren könnte?

Gruß Jo
 
Alt-Sax :

Selmer Reference 54 mit Selmer Soloist D MPC und die Ligatur
ist ne Rovner Eddie Daniels II.
Blätter spiel ich 2,5er Vandoren, 2,5er Glotin oder 2,5er/3er Excel.
Der Sound gefällt mir allgemein recht gut. Den perfekten, klaren Sound,
in allen Lagen ausgeglichen usw. den ich für die Klassik anstrebe, krieg
ich aber auch nur mit nem perfekten Blatt hin.

Tenor-Sax :

Selmer Reference 54
Selmer Soloist D mit 3er/3,5er Vandoren oder 3er Glotin für Klassik,
oder halt eher softe Sachen, z.B. Kirchenmucken/Quartett ...
Guardala Michael Brecker #28 und Otto Link Millenium Edition mit
2,5er oder 3er Jazz Vandoren für Jazz/Funk/Soul/Rock ...
Bin mit meinem Tenor Sound eigentlich sehr zufrieden, die Mund-
stücke sind sehr flexibel und die Blätter funktionieren schneller und
irgendwie unproblematischer auf dem Tenor.

Bari-Sax :

Spätes Selmer Mark VII
Selmer S90 200 und 3er Vandoren oder 3,5er Rico für Quartett
oder Otto Link STM 7* für Big Band ...
Mit meinem Bari-Sound bin ich auch sehr zufrieden, mit dem
Selmer kann man so gut wie alles spielen und das Otto Link
knackt wie Mr. Stephen Kupka (Tower of Power) höchst
persönlich. Das Instrument ist allerdings auch hammer gut
eingestellt.


Edit : vllt kann man diesen Thread ja pinnen.
 
Boah Freak.. du hast zuviel Knete oder so.. oder noch bessre: dein Papa^^

Dann ich:

Sopran: Sequoia mit Yanagisawa MPC
Tenor: SA 80 I mit Dave Guardala King (eines von den Neuen)
 
Boah Freak.. du hast zuviel Knete oder so.. oder noch bessre: dein Papa^^

Dann ich:

Sopran: Sequoia mit Yanagisawa MPC
Tenor: SA 80 I mit Dave Guardala King (eines von den Neuen)

:D Das hört sich jetzt voll nach "Tzzt, verwöhnt, alles sponsored by Papi"
an. Richtiger ist aber, dass er halt auch spielt ^^ und wenn was sponsored
ist, dann by Tante/ Oma&Opa ...
 
Dann will ich auch mal:

Bari:
Yanagisawa B-901, OL STM 8*, Hemke 3er

Sopran:
Yamaha YSS-875, Yanagisawa Metall #9, Hemke 3er


Bei beiden war ich mit dem mitgelieferten Mundstück auf Dauer wenig glücklich, geschlossene Bahn, eher was für die Klassiker. Mit den offeneren Mundstücken, die ich jetzt spiele, komme ich besser zurecht.

Grüße
Roland
 
hallo^^
da hab ich nicht so viel zu bieten. also:

Tenorsax:
Toptone.
Brancher L27, auch Ligatur.
Rico Jazz Select 2M
 
Hm...

War:

Weltklang Solist Bari - Link Tone Edge 8* - Rovner Dark - Rico Royal 3

Jetzt habich ein Yani B901 eingesammelt und da passt das Link nimmer so gut... :(

Conn NW I Bass - Conn Eagle - Marca 3

Ansonsten die neuesten Zugänge: PF-501 + PF 661 Silberkopf :screwy: :evil:


Desweiteren liegen hier rum:

Martin Indiana Alto
Super 20 Alto
King Zephyr Tenor
Nova Tenor
und nen paar Mundstücke....

Hab' mir aber vorgenommen zu reduzieren auf 1 Bari + 1 Flute + ggf. ein Alto, der Bass gehört mir nicht, also brauch ich da nix reduzieren :)

Und der Witz hinter der Sache: Nix sponsored by Mama und Papa :)

@Marc: Steht auf dem Bari echt MKVII? Von denen gibts wohl nur nen handvoll. "Offiziell" hat es wohl nie ein MKVII Bari gegeben!

Viele Grüße

Chris
 
Hey kryz, ne, auf dem Bari steht nicht offiziel Mark VII, bin mir
auch absolut nicht sicher, aber es ist eben sehr alt und verratzt,
kann fast nur ein Mark VII sein, ist sehr gut eingestellt trotz seinem
fatalen Aussehen und den Beulen. Für n Super Action ist die Kanne
echt arg jung.
 
YTS-475 (wird aber baldmöglichst in ein 875EX verwandelt ;-) )
mpc: Selmer Soloist E
Blattschraube: BG Standard
Blätter: Vandroen 3; Glotin 3,5; Gonzalez 2 3/4

sonst hab ich noch n sehr spätes MarkVI rumliegen, wird aber auch baldmöglichst aussortiert. bringts nicht wirklich die kanne...
 
@Marc:
Laut Saxpics gibt es garkeine MKVII. MVII gabs nur beim Tenor und Alto,
bei allen anderen war der Wechsel MKVI =>SA80, allerdings gibt es wohl eine Baris, bei denen trotzdem MKVII gestempelt ist. Scheint aber wohl nur ein umgelabeltes MKVI zu sein.

Alles Info von Saxpics, selber hatte ich noch keins in der Hand.

Viele Grüße

Chris
 
Dann wär es eher ein frühes SA80 ... Seriennummer ist
bei 273.xxx, also ist es schon sehr spät. Es ist halt kein
Serienname drauf, aber das "Selmer" ist noch in der typischen
frühen Mark VI/VII Schrift.
 
ich spiel n spätes MarkVI, hat kein lack mehr, nen markVI s-bogen, ähnliches baujahr, aber noch fast im neuzustand und n bearbeitetes link 7*, vandoren zz 2 1/2.

mundstück mäßig wird sich in zukunft hoffentlich bald mal bissl was tun, vllt so richtung dukoff super power chamber oder guardala king(n altes). wenns der geldbeutel mal erlaubt.
 
@Marc: Bei den Baris und teils auch bei den anderen Hörnern ging das wohl so fließend über... :) Geht das Horn gut?
 
@Chris : Jo, ich glaub auch :D da hatten sie's noch nich so
mit der genauigkeit ... Jo, geht super los, das Horn, sieht soo
verratzt aus, ist aber sehr gut eingestellt.
 
Das ist das wichtigste... klaut dann wenigstens keiner!
 
:D Rischtisch, da denkt jeder, er müsste mehr für die
Entsorgung zahlen als das Horn wert ist ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben