Ersteindruck Taiwansax "Nova"

K
kryz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.01.06
Beiträge
931
Kekse
102
Da hier recht oft nach günstigen Saxen gefragt wird, mal meine Erfahrung mit einem Taiwan Sax. Einfach mal C&P

Hi,
Letzte Woche habe ich mir bei eBay gebraucht ein Nova Tenorsax ersteigert und gestern bekommen.

Da auf dem Stopfen für die S-Bogenhülse ein "Made in Taiwan" Aufkleber ist, schließe ich daraus überaus scharfsinnig, dass das Sax aus Taiwan kommt :)

Die Marke Nova läuft einem selten über den Weg und so konnte man bis auf eine kurze Erwähnung bei Duchstein nicht viel herausfinden. Von einem Sax-Kollegen, der ein Alto hat, wusste ich dass das wohl nicht so schlecht ist.

Man sieht die Teile nur recht selten bei eBay, vermeintlicher "Listenpreis" bei Tenören wird dann mir 1900,- angeboten. SK ist bei den Tenören dann immer so 900 - 1000 und bei den Alto 600 - 700.

Mein Instrument war von privat, aber angeblich sehr gut erhalten und hat einiges weniger gekostet, als die o.g. Preise.

Zubehör:

- Originalmundstück
- Durchziehwischer
- S-Bogen Saver
- Korkfett
- Gurt
- Koffer

Der S-Bogenwischer und das Korkfett sind für mich ganz nützlich, der Rest ist Standard. Das Mundstück habe ich bisher noch nicht getestet, schaut aber nicht schlecht aus.

Der Koffer ist aus ( Kunst- ) Leder und sieht wirklich edel aus und fühlt sich wirklich hochwertig an. Die Schlösser sind stabil und ich habe das Gefühl, dass das Sax darin gut aufegehoben ist.

Zum Sax selbst:

Verarbeitung und Einstellung:

Da ich das Saxophon gebraucht gekauft habe, kann ich nichts über den Zustand ab Werk sagen.
Für mich wirkt alles sehr hochwertig und massiv. Das Klappenlayout ist wie bei allen modernen Saxen. Zu erwähnen ist vielleicht, dass der G# Drücker und der F-Triller mit Perlmut (-ersatz) belegt sind. Außerdem hat es einen C# Mitnehmer. Wenn Bb gedrück wird, wird Tief C# mitgenommen, auch wenn es gleichzeitig noch gedrückt wird. Interessant ist der Daumenhalter für den Linken Daumen. Er ist aus Metall und zum Oktavdrücker ist eine Rolle angebracht. Gewöhnungbedürftig aber durchaus nett. Der untere Daumenhalter ist aus Plastik und verstellbar.
Einziger Makel: Die Oktavklappe am S-Bogen war verbogen und stand deshalb offen. Außerdem hat dazugehörige Achse noch etwas Spiel. Ich nehme an, das ist den Vorbesitzern passiert, ist aber eigentlich egal und in 5 Mins gerichtet.
Auf dem Trichter habe ich eine kleine Gravur und den Schriftzug "Nova" hier gibts aber anscheinend verschiedene Versionen.

Alles in allem muss sich das Sax auf keinen Fall vor anderen Modernen Saxen verstecken.
Sogar im Vergleich zu Selmer III Vollsilber, kann ich bis jetzt (!) keine Mängel finden.

Intonation und Klang:

An sich spiele ich kein Tenor. Dementsprechend ist mein Tenoransatz noch ausbaufähig. Da ich zum testen nur ein Mundstück ( Amati Super Klassik Metall 300, ähnl. Berg Larsen, Öffnung etwa Link 9 ) und ein Blatt hatte ( Rico Royal 2,5 ) bin ich sicher, das ist noch ausbaufähig.
Die Intonation ist über das ganze Register absolut okay. keine Ausreißer o.ä. Ansprache ist sehr gut und lässt keine Wünsche übrig.
Der Klang ist so eine Sache. nach 2h spielen kann ich natürlich nicht so viel dazu sagen. Es ist auf jedenfall eine gute Grundlage. Um Nuancen zu erkennen, muss ich das Instrument erst ein paar Wochen spielen. Auch durch MPC und Blätter lässt sich bestimmt noch einiges herausholen.
Aber vor allem untenrum hat es sehr viel Power. in der Mitte von D-E habe ich noch leichte Probleme es zu klingen zu bringen. Aber das Problem habe ich auf Bari, Alt und Bass auch.

Alles in allem würde ich sagen ein wirklich gutes Tenorsax.
Wenn ihr es im Laden seht, testet es an, kann sein, dass ihr positiv überrascht seit.

Viele Grüße

Chris
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben