Novation Nocturn USB-Controller

  • Ersteller RSchneider
  • Erstellt am
R
RSchneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
29.03.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Ich möchte mir gerne den Novation Nocturn zulegen um in Verbindung mit Ableton Live 7 damit zu mixen und zu produzieren.
Das Teil macht auf den ersten blick einen guten Eindruck auf mich.

Benutzt jemand von euch des Teil oder hat Erfahrungen mit Novation Controllern?

Mich wurde interessieren wie die Qualität der Hardware ist und so weiter....

Danke für eine Antwort!

Mr. Schneider
 
Eigenschaft
 
bisschen wenig fader für ableton, meinst Du nicht? für das geld kriegst Du auch ein keyboard mit fadern und potis...
 
hol ich mir wahrscheinlich für die TS Grundfunktionen... ;) Da reicht es... Und mobil ist man auch...
 
bisschen wenig fader für ableton, meinst Du nicht? für das geld kriegst Du auch ein keyboard mit fadern und potis...

Bei zu viele Fadern verliere ich schneller den Überblick. Wenn es mehr als 8 Knobs und 8 Taster pro Effekt braucht kann man ja die Pages +/- umschalten (direkt am Gerät).
Ein Keyboard mit 76 Tasten habe ich bereits und Live brauche ich keins (da spiele ich eher Saiteninstrumente).
Wenn die Qualität der Hardware gut ist finde ich den Preis i.O.

Hat jemand von euch Erfahrungen mir Novation Remote / SL?

@ Bene1984: was ist TS Grundfunktionen :confused:
Mr. Schneider
 
ich hab' den zeroSL, würde für Deine zwecke dann wohl eher reichen.
 
TS = Traktor Scratch. War nicht wirklich fürs Topic, aber ich wollte aus meiner Sicht ein praktisches Einsatzgebiet für den Nocturne aufzeigen.

Edit:

Tranqui == 2500 :D
 
ich hab' den zeroSL, würde für Deine zwecke dann wohl eher reichen.

ZeroSL schaut gut! aus und wahrscheinlich die gleiche Hardware verbaut worden nur leider etwas zu teuer für mich (ca. 300 €uronen)

Bist Du zufrieden mit dem Teil?

@Bene1984 -> TS = Traktor Scratch :redface:

Danke für die schnellen Antworten!!!

Mr. Schneider
 
ich bin mit dem zeroSL zufrieden, benutze den aber nur in der frickelkammer. unterwegs ist der mir zu steril, erlaubt kein aggressives und gleichzeitig präzises arbeiten.
 
Mist! :(
Der Controller ist erst Anfang Mai erhältlich.
Bei Novation war die Auslieferung eigentlich ab Februar geplant.
 
Mein Gott, das ist noch nicht mal mehr ein Monat... Der Mackie D.4 war anfangs für Mitte Dezember '07 versprochen. und jetzt haben wir April... DAS ist lang ;)

Aber ich freu mich schon auf das Ding... D.4 + TS + Nocturne :)
 
Mist! :(
Der Controller ist erst Anfang Mai erhältlich.
Bei Novation war die Auslieferung eigentlich ab Februar geplant.

Doppel Mist :(
Novation ist zu diesem Zeitpunkt zu keiner Stellungnahme über deren Lieferzeiten bereit. :screwy:

Okayyy!

Dann warte ich einfach weiter.
 
Juhu! Der Nocturn ist endlich da.

Obwohl es nur eine Kunststoffkiste ist mit vielen LEDs macht der Nocturn einen recht soliden Eindruck.
Die Regler sind leichtgängig aber etwas glatt, da die Riffelung nicht durchgängig ist.

Das Konzept finde ich aber gelungen.
Die Software/ Treiber ist schnell installiert.
Es wird eine Server- und eine Clientsoftware installiert die die Kommunikation übernimmt.
Der komplette Plug-In Ordner muss gescant werden um dann die Plug-Ins auszuwählen die vom Nocturn gesteuert werden sollen.

Dabei entstehen Duplikate vom Plug-In (z.B. V-Station (Automap)) die neben dem Normalen Plug-In im Ordner auftauchen. (So kann man seine Plug-In Sammlung auch verdoppeln ;) )

Der Server startet schon beim öffnen vom Host. Die Plug-Ins werden im Host mit dem Client geladen und die Verbindung zum Nocturn steht.
Falls man den Nocturn als Midi-Controller verwenden möchte (und nicht nur für Plug-Ins) muß man bei der Server-Software einen Midi-Kanal auswählen und im Host bereitstellen.

Am aufwendigsten ist die Konfiguration der Automaps. Das "erlernen" der Plug-In Funktionen geht aber sehr leicht von der Hand.

Ein oder zwei Abstürze unter Ableton 7.0.5. habe ich auch schon produziert, da z.B. Korg MDE-X nicht kompatibel zum Nocturn Client ist.

cheers,

RSchneider
 
Gratuliere zum Kauf!
Hab das Nocturn jetzt auch schon länger und bin eigentlich zufrieden...

Hab da aber mal eine Frage:
Welche Automap Version hast du?

Ich hatte jetzt die ganze Zeit die 2er...dann hats aber angefangen zum spinnen und hab dann mir die 3er Version installiert...ich frag mich aber was das für einen genaue Version ist, denn normalerweise kostet das 30 €...soweit ich weiß...

Aufjedenfall funktiert alles genauso, bisschen schicker haben sie es gemacht, jedoch fehlt jetzt immer die Leiste unter den Plugins....

Jemand das gleiche Problem?

Hab jetzt auch mal Novation geschrieben, mal schaun was sie sagen...

lg VdW
 
die version, die Du hast, ist automap 3 standard. die pro-version kostet 30 tacken.

Und hast du eine Ahnung warum das Problem jetzt besteht? Denke nicht das das mit Absicht war....wär zumindest schade...
 
nein, tut mir leid. ich habe zwar einen zeroSL, aber der steht hier eigentlich nur rum und wartet, bis einer ihn kauft. mit dem apc40 und maschine brauche ich das teil nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben