Mikrofonierung von einem Hi-Hat

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hoepfelchecker
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Hallo an alle

Es stellt sich mir die Frage, ob was dagegen spricht, ein Condenser Mikro (z.B. MXL 603 S)
mit der Audix D-Flex Halterung unterhalb der Hi-Hat Becken am Gestänge zu befestigen und so die Hi-Hat abnehmen. Ist doch eigentlich egal ob das Mikro von oben oder von unten auf die Becken gerichtet wird. Oder täusche ich mich da.:confused: Es wäre halt sehr platzsparend.

Bitte um Meinungen, da ich noch unschlüssig bin und ich kein Stativ für diese Aufgabe verwenden will.
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du von unten abgenommen relativ viel Snare mit drauf bekommst. Von oben kannst du das Mikro so positionieren, dass die Hihat die Snare praktisch verdeckt und dann viel weniger Snare auf die Hihat-Spur kommt.

mfg
 
...stimmt, hast du recht, aber ich würds eh vorrangig erstmal nur Live so machen
 
... wobei es natürlich auch live störend sein kann, wenn auf dem Hihat-Kanal massiv die Snare mit drauf ist. Aber da wird an "Ausprobieren" wohl kaum ein Weg vorbei führen.

mfg
 
Durch die Nieren-Richtwirkung sollte, sofern die HiHat und die Snare höhentechnisch nicht zu nah beieinander gestellt sind eigtl. keine Probleme geben. Allerdings ist der Sound von unten evtl. etwas anders als der, wenn man oben abnimmt, da Top und Bottom Becken oft unterschiedlich sind.

Grüße, Mini :)
 
... wobei es natürlich auch live störend sein kann, wenn auf dem Hihat-Kanal massiv die Snare mit drauf ist
Dann ist aber auch "massiv" was falsch gelaufen ;)
Bei close-miking mit der richtigen positionierung der Mikros wird das Übersprechen
unkritisch, egal ob nun Niere oder Superniere.
Noch unkritischer wird es bei Gigs in kleinen Locations, wo man ja eh nicht den
Direktschall von der Bühne her ausblenden kann.
 
schon mal danke für die Aussagen...
welches Condenser Mike kann man für diese Aufgabe empfehlen?...mit Hi-Hat Mikrofonierung hab ich mich noch nicht beschäftigt,
 
Preisklasse?
Klassiker der noch klingt wenn man ihn gegen ne Wand wirft wäre wohl AKG C1000, ich mags aber nich ;-)
Ansonsten Low-Budget: Opus53 von Beyer
 
hi ....ich dachte da an ein MXL 603S...hab schon zwei Stück als Overheads und bin seeeeehr zufrieden....spricht ja nix dagegen, dieses auch an der Hi-Hat einzusetzten....
 
***
Klassiker *** wäre wohl AKG C1000, ich mags aber nich ;-)
***

Hm, ich liebe dieses Mike und nicht nur zur HiHat-Abnahme, denn es kann viel viel mehr...

Mich würde sehr interessieren, was Du am C1000 nicht magst (bin stets lernwillig... :)).

LG
RJJC
 
Es hat mittlerweile viel bessere Konkurrenz in der Preisklasse: Von MXL 603 bis Røde NT5 etc.
 
@Hoepfelchecker
wie Rumbaclave bereits sagte, aufgrund der Breiten Richtcharakteristik ist das 603 an der HiHat, die man wenns geht stark von der Snare Isolieren möchte gewagt. Dann eher ein Mic mit weniger breiter Niere, je nach positionierung auch Super oder Hyperniere.

@Real-JJCale
Das Mic hat auf jeden Fall seine Berechtigung da es sehr universell einsetzbar ist, aber das, das ich mal zum Testen hatte war relativ Dumpf und Glanzlos und wirkte nicht sehr Detailreich und gut aufgelöst.
Mag sein das dies bei anderen Anwendungen ein Vorteil ist, aber ich möchte für Hi-Hat schon eher weniger unten rum haben, dafür viel Glanz oben rum ;-)
Asolutes Plus ist meinermeinung nach aber, das es anscheinend sehr Stabil gebaut ist, hab Live schon mehrere C1000 am Stativ umkippen sehen und danach war immernoch alles o.k


Cya, Mini :)
 
Michi da hast du recht, wegen der Richtwirkung...
was ist denn in der Qualität des 603ers, für ein Mikro dann zu empfehlen?
 
kurz nochmal zur eingangsfrage, der befestigung.
ich hab sowas schonmal gemacht (mit ner k&m Klemme aber ist ja dasselbe prinzip). Ich hab dann einfach einen Schwanenhals dazwischengesetzt und schon war das ding unterhalb des hats befestigts aber hat von oben abgenommen.
dazu hat das mic noch eine spinne bekommen um sich nicht stören zu lassen wenn der drummer mal vollgas gibt und die drumhardware aufm riser wackelt.

Hat bestens funktioniert.
Die Klemme muss nur so fest sitzten dass sie das Gewicht des Schwanenhalses tragen kann (deshlab hab ich die K&M genommen, die kann man schrauben) und der schwanenhals muss recht starr und lang sein um die biegung um die becken zu realisieren und unter belastung halten zu können
 
ich spiele schlagzeug und nehme für die hihat sehr gerne ein akg c391b ... zur zeit habe ich noch ein pärchen rode nt5 zum testen ausgeliehen und die mag ich auch sehr ... sind deutlich günstiger als das akg

würde die hihat lieber von oben abnehmen, da du wegen des nahbesprechungseffektes nicht beliebig nahe ran kannst, um ein übersprechen der snare zu minimieren ...

grüssle
 
kurz nochmal zur eingangsfrage, der befestigung.
ich hab sowas schonmal gemacht (mit ner k&m Klemme aber ist ja dasselbe prinzip). Ich hab dann einfach einen Schwanenhals dazwischengesetzt und schon war das ding unterhalb des hats befestigts aber hat von oben abgenommen.
dazu hat das mic noch eine spinne bekommen um sich nicht stören zu lassen wenn der drummer mal vollgas gibt und die drumhardware aufm riser wackelt.

Hat bestens funktioniert.
Die Klemme muss nur so fest sitzten dass sie das Gewicht des Schwanenhalses tragen kann (deshlab hab ich die K&M genommen, die kann man schrauben) und der schwanenhals muss recht starr und lang sein um die biegung um die becken zu realisieren und unter belastung halten

Sau gute Methode
 
Ich hab das hier mal überflogen, falls doppelt -> sorry :)

Von unten klingt das alles ganz anders...also wenn du den sound magst. Wir nemen die immer von unten ab.

P.S. müsste nen Richtmic da nicht toll für sein, ala Rode NTG 1/2 etc.?

med
 

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