Amp-Mikrofonierung mit Sennheiser e606 - hoher Raumanteil im Sound, was tun?

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
No Mercy
No Mercy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.568
Kekse
4.288
Hey Leute,

ich habe eine Frage zur Verstärker-Mikrofonierung mit dem Sennheiser e606.

Als ich letztens mit einem Freund mit dem e606 eine 4x12er-Box, an der der Amp hing, abgenommen habe, fiel uns auf, dass der Sound ziemlich räumlich war. Wir haben zum Vergleich noch mit dem selben Abstand mit dem Audix i5 mikrofoniert, und hierbei war fast überhaupt kein Raum mit drauf. Am Rande bemerkt: Wir streben einen möglichst trockenen Gitarrensound an, um in der Postproduction gut mit z.B. Halleffekten arbeiten zu können.

Dann habe ich gestern an einem kleinen Workshop (Bandabnahme/Live Mixing Basics) teilgenommen. Vor der Gitarrenbox war das selbe Mikro, sogar mit etwas mehr Abstand zur Box (3-4 Finger breit), und als ich unten in der Regie über die Boxen das Signal abgehört habe, war mal vergleichsweise gar kein Raumklang mit drauf! :gruebel:

Das verwundert mich nun stark, da wir eben sogar einen etwas (nicht viel) geringeren Abstand gewählt haben. Ich habe mir nun Gedanken gemacht und ein paar Theorien aufgestellt, was der Grund sein könnte, dass die Aufnahmen trotzdem so unterschiedlich viel Raumklang mit dabei hatten:

- Die Raumgröße. Wir haben zu zweit in unserem Proberaum aufgenommen, dieser ist eher klein, allerdings bis auf die Decke gedämmt; der Workshop dagegen fand in einem deutlich größeren Saal statt, ca 100-120 m².

- Die Lautstärke. Beim Workshop war der Amp ganz gut aufgedreht, im Proberaum wars wohl sogar noch ein Stück lauter - je lauter der Sound vom Amp, desto mehr Raumklang kann natürlich auch erst entstehen

- Die Mikrofonausrichtung. Ich hatte das e606 im Proberaum leicht angeschrägt, was mir aber im Nachhinein nicht allzu klug erscheint, da es ja eine recht große Membran hat und dementsprechend, wenn es nicht mit der ganzen Fläche auf die Schallquelle gerichtet ist, mehr von den Seiten/hinten aufnimmt. Beim Workshop war es mit der Front-Seite in etwa parallel zur Box ausgerichtet.


Habt ihr noch Vorschläge, wie man hier herangehen könnte? Wir wollen wie gesagt einen möglichst trockenen Sound haben, mit dem Audix i5 geht das schon ganz gut, allerdings gefällt mir dieses vom Frequenzgang für Gitarre nicht so gut (an der Snare ists super, offener als Sm 57, aber das nur am Rande :D ).

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Und Du bist ganz sicher, dass es richtig rum aufgestellt war?
 
Das wäre auch mein Ansatz... ich hab mal ein Mikro aus der Reparatur zurückbekommen, und die Volltrottel haben mir die Kapsel falschrum ins Gehäuse eingebaut. Bei der ersten Aufnahme die ich damit machen wollte ist mir der hohe Raumanteil als erstes aufgefallen und ich dachte, der Schalter für die Charakteristik wäre defekt. Erst im direkten Vergleich mit einem zweiten Mikro der gleichen Art ist mir auch die Pegeldifferenz und der Klangunterschied aufgefallen, damit war es dann klar...
 
Ja ;) es steht ja dick und fett "Front" drauf, darauf hab ich extra geachtet.

Allerdings kanns natürlich sein, dass die Kapsel in dem Fall ab Werk falschrum drin ist :D das wär allerdings mal ein Gag :D
 
teste mal die einsprechrichtung mit kopfhörer auf und fingerschnippsen oder so. das hört man sofort. richtig positioniert sollte das mic gerade an einem Gitarrenamp sehr wenig raumanteil mitaufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben