RCF ART310/22 A oder KME Versio VL 250?

  • Ersteller Horrorcollie
  • Erstellt am
H
Horrorcollie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
01.02.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
wie der Thread-Titel schon erkennen lässt brauche ich Hilfe bei der Entscheidung zwischen diesen 2 bzw 3 Aktivboxen.
Ich spiele mit einem Jazzquartett (Pn, Bs, Dr, Guit) + Gesang und benötige die P.A. eigentlich nur zur Verstärkung des Gesangs (evtl. wird auch das piano mal drüberlaufen). Einsatzbereich wären Hotel-Lounges, also nichts mit 400 Leuten oder so, eher 30-80, und entsprechend wird auch kundenfreundlich leiser Barjazz gespielt/gesungen.
Meine Frage wäre nun
a) reicht bei den RCF´s auch die 310er Variante lautstärkemäßig aus, bzw ist sie klanglich der doch teureren und schwereren 322 deutlich unterlegen?
b) wie macht sich die KME box im Vergleich? Ich würde schon auch gern einen deutschen Hersteller unterstützen und habe viel gutes über KME gehört.
Als Mischpult hatte ich an ein Mackie CFX 12 MKll gedacht, wegen des integrierten Effektgerätes (bißchen Hall und so is schon angenehm),lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Vielen Dank für die hilfe und Grüße-Simon
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

KME wird tatsächlich noch in D gebaut, auch die Gehäuse. Die Treiber kommen von Ciare aus Italien. Die Box ist Bi-Amped mit 2 getrennten Endstufen für Hochtöner 50 W + 12" mit 200 W.

Der PU Lack ist sehr gut. Dazu noch eine Schutzhülle nehmen. Die Herren Glaß sen. & jun. sind die Inhaber bzw. Geschäftsführer. Nette & kompetente Leute :great:

RCF, DB Techn. Qube Audio kommen aus Italien. Der Inhaber ist der Hauptaktonär bei allen Firmen :redface:

Für Piano wäre ein 12" oder 15" schon besser

Sicherlich auch nicht schlecht. Habe diese Box aber noch nicht gehört. Die TT 08 a soll sogar echte 750 W haben als 8" :great:
 
ich wohn nur ein paar km vom Bauort entfernt im schönen Vogtland. KME Boxen kann man nur empfehlen. Gernerell alle Produkte des herstellers sind sowohl klanglich als auch verarbeitungstechnisch spitze. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: 15 Jahre alte Aktivboxen bei Berufsmusikern im stetigen Gebrauch funktionieren noch taddellos. Ich glaub du kannts die ohne Bedenken kaufen. Ich selbst hab ein Effektgerät von KME (Dsr8) und das hält auch schon ewig. Mfg kleiner_musiker
 
hi,
vielen dank erstmal für die beiden antworten! die kme´s scheinen ja schon schön zu sein, v.a. durch den 12" speaker universeller einsetzbar.gibts zu den rcf boxen was zu sagen, qualitativ in verarbeitung und sound? und zum mackie pult? freue mich über eure hilfe!
simon
 
a) reicht bei den RCF´s auch die 310er Variante lautstärkemäßig aus, bzw ist sie klanglich der doch teureren und schwereren 322 deutlich unterlegen?
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
die 310er ist eine Box mit 10" Tieftöner und 1" Treiber
die 322er ist eine Box mit 12" Tieftöner und 2" (1,5") Treiber
diese beiden Boxen klingen so unterschiedlich wie Boxen nur unterschiedlich klingen können
Kein Vergleich

Die 322er ist eine absolute Spitzenbox für den Fronteinsatz mit klarer Durchdringungskraft bis in die letzten Reihen.
Boxen mit 1" Treiber klingen ziemlich schnell recht spitz, selbst diese guten RCF.
Aber selbst für eine 10" Box klingt die 310er RCF erstaunlich bassig.
Aber du solltest dir selbst ein Bild machen. Schöne Worte übers Web sagen nichts über das tatsächliche Hörerlebnis aus.
Die KME-Boxen sind in dieser Preisklasse übrigens genauso empfehlenswert :)
 
@harry:
vielen dank für die aufklärung, das hilft mir schonmal weiter! ich werde mal gezielt die 310er und die kme im vergleich hören und schaun was mir besser gefällt, die 322 liegt preislich doch bißchen zu hoch und ist denk ich letztlich für meine zwecke überdimensioniert, es geht ja wirklich um leise mucke vor kleinem publikum, wobei nur gesang und piano über die boxen laufen.
hab mittlerweile noch ein zweites mischpult ins auge gefasst, nämlich das mackie onyx 1220 bzw 1620. das 1220 ist ja nur geringfügig teurer als das cfx 12, hat zwar kein effektgerät an bord, aber sieht trotzdem interessant aus (da mit fw auch als recordingpult verwendbar). welches von den beiden pulten würdet ihr bevorzugen?
grüße und danke-simon
 
Das Onyx ist das deutlich bessere Pult .
 
Hey!
Ich muss auch nochmal was nachfragen ;)
Ich besitze die RCF ART 310A und ich würde sie gerne irgendwie auf den Rücken schnallen...
Es gibt ja schon eine extra Tasche dafür, die aber keine Tragegurte besitzt. Ich bin halt nur mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn unterwegs und vom Gewicht und der Größe her, müsste die Box ja auf meinen Rücken passen.
Und nun meine Fragen:
Gibt es irgendwo Taschen in solch einer Größe, die noch dazu gepolstert und wasserdicht sind?
Bzw. denkt ihr, dass man sowas beim Schneider anfertigen lassen kann?
ODER: Sollte ich die RCF Tasche kaufen und diese mit Gurten versehen?

Danke schonmal ;)
mfg, Lape
 
Weenschon, dann Wanderrucksack nehmen (heißt glaubich Trekking heutzutage), mit Rohrgestell, damit dir die Box nicht in den Rücken drückt...

Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben