Vester SG wieder fit machen

  • Ersteller MattKay
  • Erstellt am
MattKay
MattKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
13.08.06
Beiträge
498
Kekse
1.754
moinsen,
ich möchte, wie in der überschrift schon erwähnt, meine sg kopie von vester wieder auf vordermann bringen. ich habe sie vor einigen jahren an meiner damaligen musikschule erworben, jedoch so gut wie nie gespielt, weil meine paula ein paar wochen später folgte. war also eher ein zufallskauf. die gitarre hatte allerdings damals schon ein paar macken, die wohl durch das lange rumstehen (im gigbag) noch schlimmer geworden sind. (?)

ich zähl´s mal auf:

- saiten verstimmen sich wirklich sehr schnell. (mechaniken wurde allem anschein nach vom vorbesitzer gewechselt)
- der plugeingang scheint einen wackelkontakt (oder ähnliches) zu haben, jedenfalls wackelt das klinkenkabel wie verrückt, wodurch das signal nicht ungestört an den amp gehen kann. ("röhren" als wäre der amp an, aber mit keiner gitarre verbunden)
- der tonpoti vom neck pu ist durchgedreht und regelt nix mehr.

kann mir jemand tipps geben die aufgezählten mängel weitestgehend selbstständig zu reparieren? würde sie eigentlich ganz gerne nach der instandsetzung verkaufen.

zudem möchte ich auch gerne mehr über die gitarre selber wissen. kennt jemand eine seriennummerdatenbank für vester-gitarren?

die nummer dieser gitarre lautet: 39096

bilder habe ich angehängt (sry für die miese quali - fotohandy)

danke schon mal im voraus! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00994.JPG
    DSC00994.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 357
  • DSC00996.JPG
    DSC00996.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 396
  • DSC00997.JPG
    DSC00997.JPG
    65 KB · Aufrufe: 394
  • DSC00998.JPG
    DSC00998.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSC00999.JPG
    DSC00999.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 307
  • DSC01001.JPG
    DSC01001.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 331
Verhaufe die doch so als Bastelobjekt, ich denke nich das sich das so ohne weiteres rentieren wird für dich. Laß mal ein paar Daten über die Bauweise rüber. Bei den schnell verstimmenden Saiten kann ich dir wahrscheinlich helfen. Erstmal die Frage: Hast du die Saiten nach dem aufziehen gedehnt? Und wie leichtgängig sind die Stimmwirbel? Die solltest du mit der Schraube am Kopf der Wirbel einstellen können. Mach das am besten wenn die Saiten entspannt sind, wenn die zu locker sind können die die Stimmung nicht halten.

MfG Thor

PS: Die Buchse und das Poti lassen sich leicht ersetzen wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst. Nimm die alten Teile mit als Muster.
 
Ja nicht verkaufen, das Teil ist eine frühe Vester 1:1 Kopie und es rentiert sich imho das Teil von ihren kleinen Macken zu befreien. Potis und Inputjack kosten nicht die Welt und solang der Hals in Ordnung ist, kann das Problem mit dem Verstimmen auch irgendwie gelöst werden!
 
Ich würde sie an Deiner Stelle auch wieder flott machen. Was die Seriennr. von Vester angeht, so denke ich nicht, dass es ein Datenbank diesbezüglich gibt. Vester ist ja auch schon ca. 8 Jahre weg vom Markt.
 
Das Stimmproblem könnte am Sattel liegen, vorausgesetzt, die Saiten sind korrekt aufgezogen und gedehnt und nicht uralt. Passen die Saiten denn in die Kerben? Wenn der Sattel z.B. für .009 gefeilt ist und du ziehst .010 auf, können sie in den Kerben klemmen und sich dann ruckartig bewegen. Kerben anpassen und evtl. mit einem ganz normalen Bleistift ein wenig Graphit hinbringen, dann laufen die Saiten besser drüber. Vielleicht ist der Sattel auch vom Material unpassend. Mechaniken sind selten das Problem, speziell dann, wenn schon qualitativ gute verbaut sind.
Ist das "durchgedrehte Poti" wirklich defekt oder hat sich vielleicht vom Knopf nur die Riffelung aufgelöst, und der Knopf dreht sich auf der Achse?
Und die Klinkenbuchse kannst du entweder festschrauben, oder für kleines Geld eine neue einbauen.
 
so es kommt noch besser! :)
hab gerade die beiden humbucker ausgebaut. ergebnis:

in der bridge p. steckt ein gibson usa humbucker (sieht so aus wie der hier: klick)

in der neck p. ein dimarzio (made in usa) mit der nummer dp 101 (demnach dual sound - klick)

der humbuckerwechsel fällt somit schonmal weg. :)

zu dem poti:
also der knopf selber hat ein riss zwischen 2 und 3 uhr. seltsam war allerdings warum man das teil fast rausziehen konnte, so locker war es. hinten aufgeschraubt und nachgeguckt. das poti ist nicht mal verlötet und dreht da so vor sich hin... . alle 4 sind übrigens 500k.
 

Anhänge

  • DSC01020.JPG
    DSC01020.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 231
moinsen,

ich bin jetzt am überlegen, ob ich den gibson p-498t nicht in die bridge meine epi paula verfrachte. das dürfte (klanglich) passen, oder?

den bridge pu der epi paula würd ich dann in die vester einbauen. oder ist dieser nur für eine les paul geeignet?
 
Nein, dafür gibts keine Vorschriften. Ausprobieren und testen, was dir besser gefällt - mehr ist nicht zu tun. Der Tonabnehmer alleine macht auch keine Musik, sondern die Kombination aus Tonholz/Konstruktion und Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heeeeeeey,

für alle die´s interessiert, ich bin nun endlich dabei das baby wieder flott zu machen... ne klinkenbuchse hab ich schon. desweiteren kommen auf die pickups noch nickelcover drauf (muss man die vorher noch waxen wegen feedback?) und die mechaniken werden gegen kluson-style vintage tuner ausgetauscht. (die verbauten haben sich übrigens als rel. stimmstabil herausgestellt - ka was das damals war) trotzdem gefallen sie mir nicht sonderlich und kommen runter.

stay tuned!
 
Geile SG Copy! Die lohnt sich auf alle Fälle wieder fit zu machen - das ist ein recht hochwertiges Instrument, das warscheinlich ne Liga über Deiner Epiphone steht. Deshalb würde ich auch die Gibson Pickups in der Vester lassen, dort sind sie vom Qualitätsverhältnis wohl besser aufgehoben. Ich habe mal ne Vester Strat gespielt, die war wirklich hervorragend! Bin gespannt was Du sagst wenn das Teil wieder fit ist - deine Epiphone wird sich wohl schon einsam in der Ecke stehen sehen;)
 
moinsen, es ist geschafft! die freche rote lady wurde komplett überholt und wieder instand gesetzt!

die ganze elektionik musste raus und durch neue ersetzt werden. desweiteren habe ich ihr noch anständige gotoh sd-90 magnum lock tuner spendiert, die zuvor verbauten billigteile hielten keine 5 min lang die stimmung... .

ich hatte eigentlich auch vor die pickups mit traditionellen nickel oder chrome kappen zu versehen, allerdings wurde mir das vom fachmann bzgl. feedback strengstens abgeraten.

attachment.php


weitere pics gibts in meinem profil! klick
 
Schönes Teil,

denke die Mühe hat sich gelohnt.

Die Vester sind eigentlich meistens die Mühe wert.

Gruß

Bernd
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben