Singelcoil / HB trotzdem clean geil? oder wie oder wo??

  • Ersteller indian elephant
  • Erstellt am
I
indian elephant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
09.06.08
Beiträge
204
Kekse
37
hey leute!
habe ein total tolles stück von meim onkel bekommen. Nettes Ding, durchgehender hals und blabla (schwärm,schwärm)....
Was mir ins auge fällt sind die PickUps.
an der Bridge einen original paf, der macht richtig spass!
aber am hals einen Singlecoil aus ner billigen stratokopie reingeschraubt innen eigentlichen humbuckerplatz. der muss raus. nur die frage is was soll stattdessen. Einen weiteren Humbucker bräucht ich aber nicht, denn der paf gobt genug druck ab doch ein singlecoil reingeklemmt sieht halt einfach scheisse aus. Und ganz generell, gibt es Humbucker die auch clean einiges her machen?
Ansonsten brauch ich empfehlung, ich such einfach einen atmosphärischen pickup, der sich clean nach was anhört, eine gute alternative bietet zum monströsen paf.
Preis/Aussehen ist mir da recht wurst!
Danke im Vorraus
Vraelcaster
 
Eigenschaft
 
uuh ich trottel man sieht dass das mein 1. thread hier is im sry
kann man das iwie in den sammelthread verlegen? (moooods ;) )
 
Preis/Aussehen ist mir da recht wurst!
Danke im Vorraus
Vraelcaster

Dann würde ich den neuen Dommenget HBSC mal antesten.
Das ist mal wieder der erste HB der auch SC kann ;)

Kostet allerdings 369 Euro, mehr auf guitarmaker.de :)
 
ich such einfach einen atmosphärischen pickup, der sich clean nach was anhört, eine gute alternative bietet zum monströsen paf...

Schau dich mal (auf ebay z.B.) um nach SJL-HBs - mässige Ausgangsleistung, aba clean ein Gedicht!
 
Ich würde ganz klar einen P-90 einbauen. Ist ein Singlecoil, klingt aber wesentlich fetter als die fendertypischen SCs und ist viel transparenter als ein HB (gerade clean).

Gibt es von verschiedenen Herstellern auch im HB-Format (Gibson, SD...).
 
hoi
ich danke euch für die empfehlungen.
Allerdings auf ebay werde ich nicht gucken. es ist zeit für ein neukauf und da dies die gitarre ist die ich warscheinlich auch noch die nächsten paar jährchen spieen werde, denke ich dass man da schon reininvestieren könnte ;)
HBSC und p-90 also. gibt es zu denen testberichte oder ähnliches?
ich danke , falls jemand noch einen vorschlag hat bin ich sehr dankbar!
cui
 
Ein Duesenberg Domino (Ebenfalls P90 im pflegeleichten Humbuckerformat) zu erhalten zB bei rockinger, ist auch eine prima Sache.
Kostet glaube ich etwas weniger als die Gibson P94.
Ich habe zwei Dominos in meiner Epiphone und liebe den Ton.
Clean ist der Halstonabnehmer sehr transparent und klar, hat jedoch auch ordentlich Bassfundament und "Wumms".
Per Tonpoti lassen sich also prima auch weiche jazzige Töne entlocken.
Angezerrt und verzerrt kann er richtig schön (nicht nur, aber sehr gut "bluesig") singen.
Es lohnt sich auf jeden Fall diesen anzutesten, ich würde ihn jederzeit wieder einbauen.
 
Gut danke für die tipps.
Werde mal gucken dass ich dieses oder nächstes we nach stuttgart komme um da mal ein wenig testzuspielen!

Davor kleine Frage: Passen alle p-90/p-94 oder halt wie sie alle heißen in einen humbuckerplatz? oder gibt es da ausnahmen? wenn ja welche; tipps und tricks?

ich denke dass es schon auf einen p-90 herauslaufen wird, da der HBSC dann nun doch ein wenig arg teuer ist. Ausserdem hab ich den p-90 bisher nur gelobt bekommen, nicht nur hier sondern auch bei anderen leuten die ich gefragt habe. Scheint also der richtige Pickup zu sein und Wenn der wirklich gut in den hbplatz reinpasst hat er auch noch den vorteil dass es nicht so scheisse aussieht wie ein reingeklemmter sc!

grüße
 
Gut danke für die tipps.


Davor kleine Frage: Passen alle p-90/p-94 oder halt wie sie alle heißen in einen humbuckerplatz? oder gibt es da ausnahmen? wenn ja welche; tipps und tricks?


grüße

Du mußt nach einem P90 im Humbuckerformat schauen, die normalen P90 passen nicht

bei Gibson heißt der P94
bei Seymour Duncan Phat Cat SPH90-1

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben