[Gitarre] - Epiphone Firebird Studio VS Limited Edition

  • Ersteller Tomcatter
  • Erstellt am
leider ja.
ich hab mir das teil mal genauer angeschaut und bezweifele, dass das mit kontaktspray die optimale lösung ist.
deshalb will ich einen hochwertigen neuen toggle-switch einbauen. weiß halt nur noch nicht welchen


ich hab den hier in meine FB VII eingebaut... und der funzt prima...

LINK zum Rockinger

37001.jpg
 
Hallo allerseits,
Ich habe gestern meine Firebird mit dem neuen "Phat Cat"-Pickup abgeholt. Die Gitarre hat sich jetzt klanglich um Welten verbessert. Klar, ein bisschen weniger Output, aber dafür richtig fett, dennoch bissig und klar definiert. Dagegen klingt der Hals-PU (den ich noch drin gelassen habe) richtig schlecht, viel zu matt und dumpf. Der wird auch irgendwann ausgewechselt.

Zum Schalter: Es war KEIN Kontaktproblem. "Mein" Techniker hat gemeint, es sei einfach ein richtig schlechter Switch, der eben federe. Daher das "Glücksspiel" beim Umschalten. Er hat ihn jetzt fixiert und er machte beim gestrigen stundenlangen Pickup-Ausprobieren keine Probleme mehr, werde das Teil aber wenn ich Zeit und Muße habe auswechseln lassen.

Würdet ihr euch über Soundbeispiele mit dem neuen bzw., als Kontrast dazu, dem alten Pickup freuen? Ich könnte allerdings nur etwas in Amplitube aufnehnem und weiß nicht, ob da der Charakter richtig durchkommt. Je nach Einstellung bekommt man damit notfalls auch mit einer Tele einen "fetten EMG-Metallica-Sound" (...) hin :D
 
soundfiles sind doch immer wilkommen.

das problem mit dem schalter hab ich heute selber gelöst. ganz einfach. der is genau so aufgebaut wie der von rockinger:
switchvc4.jpg


die runde mulde hab ich einfach ein bisschen zur mitte gedrückt, so dass der schalter insgesamt ein wenig strammer ist und nicht so lose rumschlabbert...
 
Gutes Review! :great:
Werde mir die Firebird nächstes Jahr im januar kaufen und damit einen langen Wusch von mir und meinem Vater erfüllen der sich schon seit meheren Jahren nach dieser Gitarre sehnt.
Er hatte sie (die Firebird) damals auf einen Bild gesehen wo Brian Jones (Bild von 1965) von den Rolling Stones mit dieser Gitarre abgebildet ist.
Nächstes jahr wird er die Firebird ja mal in seinen eigenen Händen halten, auch wenns keine Gibson ist. :D
(Ich hatte sie schonmal angetestet und war sehr zufrieden)

Also Danke für das sehr gut geschriebene Review! :great:
 
soundfiles sind doch immer wilkommen.

das problem mit dem schalter hab ich heute selber gelöst. ganz einfach. der is genau so aufgebaut wie der von rockinger:
[qimg]http://img408.imageshack.us/img408/9710/switchvc4.jpg[/qimg]

die runde mulde hab ich einfach ein bisschen zur mitte gedrückt, so dass der schalter insgesamt ein wenig strammer ist und nicht so lose rumschlabbert...


also feste zusammendrücken an der stelle ??
 
also feste zusammendrücken an der stelle ??

ja schon, aber mit gefühl. also nicht einfach daumen und zeigefinger rauf und ordenlich pressen, sondern eher mit den fingernägeln wirklich nur die mulden nach innen drücken. aber sonst genau so...:D
 
häää

also ich habe auch die Epiphone Firebird limited edition bla ^^

aber bei mir sind des keine mini humbucker sondern normale humbucker eben :D ^^ und kopflastig is die überhaupt net find ich. da is die Firebird VII um einiges kopflastiger
 
Hammer Review !!! ... und auch die anderen Beiträge !!! Hab echt ein gutes Gefühl :great:

Habe in Ebay eine Klampfe ersteigert (Preis vorschlagen ... find' ich :cool: )
Bin gespannt auf den Tongle-Switch und die PU's.
Habe mit der Epiphone SG allerdings ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mach mich jetzt auf die Suche nach einem Gibson Truss Rod Cover :confused:
 

Anhänge

  • rockit.gif
    rockit.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 675
Dankeschön fürs Lob! Schau für das truss Rod Cover beim US-Ebay rein, da hab ich zumindest meins her. Es ist die breitere Version (gibt zwei).
Viel Spaß mit dem Feuervogel!
 
Das Teil ist heute bei mir eingeschlagen. Habe sofort einen ausgiebigen Test gefahren.
Kann ich nur empfehlen, absolut verschärft ... das kracht. In Sachen Sound Spektrum hast Du nicht zuviel versprochen (na ja, bei der einen oder anderen Einstellung müssen die Höhen halt aus dem Amp gequetscht werden).

Und heh, so ein Prachtsbrett von Epiphone !!!

(die Tips zum Tongle-Switch nehme ich mir zu Herzen).

Und ja, auf den Bildern kommt das spezielle Sunburst Finish zu wenig zur Geltung.

Wer sich kein solches Teil anschafft ist selber schuld !!!
 
Nicht zuletzt wegen des guten Reviews (danke dafür!) bin ich heute los und habe mir den Feuervogel auch gekauft.
Ich muss sagen, nach dem ersten Eindruck am Gurt hätt ich fast was anderes gekauft, aber nach stundenlangem antesten diverser anderer Gitarren bin ich doch nochmal zur Firebird zurück und hab mal nen anderen (weniger rutschenden) Gurt drangemacht, und das Problem war weitestgehend gelöst.

Für mich als Wiedereinsteiger/Anfänger ist die Bespielbarkeit und der Sound verglichen mit der völlig vernudelten 20 Jahre alten Klampfe die ich bisher benutzt habe eine Offenbarung und ich bin mehr als nur zufrieden. Die Optik hat mich eh vom ersten Moment an begeistert.

Das etwas ungewohnte Handling macht die Sache nur interessanter, und ich bin sicher mit dieser wunderschönen Gitarre noch viel Spass zu haben.

Ich kann jedem der sich mit dem Design anfreunden kann nur empfehlen sie mal zu testen!
 
Das etwas ungewohnte Handling macht die Sache nur interessanter, und ich bin sicher mit dieser wunderschönen Gitarre noch viel Spass zu haben.

Das Teil ist nicht nur super schön (für welche Farbe hast du dich denn entschieden? VS find ich scharf). Das Teil hat so mächtig Dampf, da raucht es einem die Ohrenhaare weg (wenn denn noch welche da sind :D )

Ok, ein bisschen schwer ist sie ja schon (ich habe mein Fitness-Abo gekündigt) ... aber vermutlich macht genau das den Sound aus :rock:

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass damit !! :rock:
 
Für diejenigen, die überlegen, sich diese Gitte zu kaufen: Sie ist irgendwann in der letzten Zeit drastisch runtergesetzt worden: Beim Thomann zahlt man jetzt nur noch sage und schreibe 298 Öcken dafür! Das finde ich bei meinen Erfahrungen mit dieser imho richtig tollen Gitarre (gut, die Tonabnehmer... aber die tauscht man bei Epis ja meistens aus) einfach unglaublich.
 
Für diejenigen, die überlegen, sich diese Gitte zu kaufen: Sie ist irgendwann in der letzten Zeit drastisch runtergesetzt worden: Beim Thomann zahlt man jetzt nur noch sage und schreibe 298 Öcken dafür! Das finde ich bei meinen Erfahrungen mit dieser imho richtig tollen Gitarre (gut, die Tonabnehmer... aber die tauscht man bei Epis ja meistens aus) einfach unglaublich.

Das Teil ist der Kracher ... jeden (na ja, fast jeden) Tag Fun-Faktor 100. :great:

Bei guitar24 für 295 euronen.

Habe auf den Steg einen 498T HB gepackt. Gelegentlich kommt ein 490R an den Hals.

Auch Leckä: :p :p
http://www.musikland-online.de/onlineshop_gitele1700437405_Epiphone-Firebird-VII-1963.html

Die Epiphone Firebird V 1963 Reissue (mit 2 Mini HB) ist auch ab 398 euronen (je nach Farbe) zu haben. :p :p

Grüezi wohl
 
Ich fände es ja toll, wenn man die Firebird VII mit den drei Mini-Humbuckern noch öfter in Sunburst kriegen würde... nur die sind so verdammt selten. Das Rot gefällt mir nicht sonderlich.
 
Ich sehe diese Woche schon das zweitemal eine Firebird V in Vintage Sunburst auf ebay:

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Firebir...ryZ46646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Scheint das gleiche Modell zu sein, was es bislang schon in weiß und schwarz gibt. Ob die wohl bald in Serie geht?

Hätte es die schon vor 1-2 Jahren gegeben, hätte ich mich darum gerissen, aber mittlerweile habe ich ein modifizierte Studio und bin damit auch recht zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist, daß die dünne E-Saite so nah am Rand ist. Ist mir schon passiert, daß sie mir vom Griffbrett gerutscht ist, und sich an einem Bundstäbchen verfangen hat. Ob man die Nut oben am Hals auswechseln und dahingehend anpassen kann?
 
Ich fände es ja toll, wenn man die Firebird VII mit den drei Mini-Humbuckern noch öfter in Sunburst kriegen würde... nur die sind so verdammt selten. Das Rot gefällt mir nicht sonderlich.

Da kommen mir die Tränen, wenn ich so ein Teil sehe. Na ja, es sind ja öfters Leute mit Kohle (*STARS*) mit der Gibson VII Sunburst unterwegs.
Habe allerdings keine Bilder von der EPI Sunburst gefunden. Darum zwei Bilder von Gibsons und eines von einer schwarzen (oder EvilDarkBurst :gruebel:) Epiphone Firebird VII (modifziert, der Maestro-Vibrato ist original mit drauf).

Falls ihr euch auch schon immer gefragt habt, warum das Teil Reversed Body heisst, hier die Antwort (ein Bild von einer Gibson Firebird non-reversed-body).

Leckä - Leckä - Leckä :p :p :p Jammi Jammi

Grüezi wohl
 

Anhänge

  • gibson_firebird_VII.jpg
    gibson_firebird_VII.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 465
  • gibson_firebird_VII_2.JPG
    gibson_firebird_VII_2.JPG
    114 KB · Aufrufe: 347
  • gibson_firebird_VII_3.JPG
    gibson_firebird_VII_3.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 372
  • epi_firebird_VII.jpg
    epi_firebird_VII.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 361
Nur 2 Tips:
Wie auch hier schon jemand schrieb, macht das Versetzen des Gurtknopfs auf die Halsrückseite einen erheblichen Unterschied. Die Gitarre bringt konstruktionsbedingt mehr Druck auf die Schulter und weniger auf den Rücken, aber sie hängt mit der neuen Gurtknopfposition wesentlich besser am Gurt. Sieht irgendwie auch besser aus. Clou Wachskitt schwarz macht das Loch zu :cool:

Wem der Hals-PU zu bassig klingt, sollte mal die Gitarre auf "50s wiring" umlöten. Macht den Sound auf, die Tonregler brauchbar und es gibt auch noch einen richtig amtlichen "woman tone" mit Halspickup und zugedrehtem Tonregler. Habe bei der Gelegenheit noch TAD Oil Caps verbaut, auch das lohnt sich.

just my 2c nw
 
Ich hab das Review eben erst entdeckt und muss gratulieren!

Wunderschöne Gitarre, ein erfrischend objektiver Bericht - überdurchschnittlich!
Da bewertet man doch gerne, danke für die Zeilen! :)
 
Dankeschön, so was hört man gerne!

Da ich heute meine Firebird wieder ausführlich mit meiner Epi Les Paul verglichen habe, vielleicht mal ein paar Ergänzungen:

Trotz des brillanteren Phat Cat-Pickups klingt die Gitarre wärmer und etwas weicher als meine Les Paul mit Seymour Duncan Alnico Pro Humbuckern. Gleichzeitig ist sie durch die P90s dynamischer. Die Bespielbarkeit sagt mir immer noch gut zu, auch wenn er im Vergleich zu einen Tele-Hals schon ein ordentlicher Prügel ist, wie mir bei der letzten Bandprobe aufgefallen ist. Mit meiner jetzigen Pickup-Bestückung eignet sich die Firebird hervorragend für Pop über fetten Bluesrock/Hard Rock und Punk, es macht aber auch Spaß, ein paar funky Akkorde zu spielen.
Für Metal sind die Phat Cats eher weniger geeignet, aber mit ein paar heißeren Humbuckern dürfte der Feuervogel auch dazu gut in der Lage sein. Ein Alternative Metaller, der fetten, warmen Sound und bessere Bespielbarkeit als bei einer Les Paul sucht und der sich mit dem außergewöhnlichen Design anfreunden kann, sollte sich die Gitarre durchaus einmal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben