Kleiner Bassumbau- Lack ab, Kitsch dran

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Servus, nach etlichen Stunden stöbern in der Bastelecke hab ich mich vor ein paar Wochen auch mal dazu entschieden meine handwerklichen Fähigkeiten herauszufordern :D
Jedoch wollte ich nicht gleich mit nem kompletten Eigenbau anfangen (dazu fehlt mir auch die Erfahung, Zeit und die nötigen Werkzeuge) sondern hab mich erstmal für eine kleinere Lektion entschieden:
- neues Finish,
- etwas runderes shaping
- als Gimick: statt des P-Style-Jazz-PU ein paar LEDs
- eventuell neuer Bridge-PU
Als Patient dient ein älterer Johnson P-Bass

Und schon gings los. Zum Schleifen hab ich nen alten Schwingschleifer genommen, 80er und 160er, die Problemzonen natürlich mit Hand. Danach nochmal mit 1000er fein drüber geschliffen. Nun ergibt sich aber ein kleiner Makel: die Veränderungen im Shaping (die helleren Stellen) bekomm ich trotz 1000er Papier nicht glatt. Hat jemand nen Tipp? Vielleicht mal mit Nassschleifpapier versuchen?
Der Body soll danach in nem dunklem Nussbaumfarbton gebeizt und dann mit Teaköl behandelt werden werden. Eventuell, falls ich die vereinzelt rauen Stellen nicht zähmen kann noch wachsen und eine glattere Oberfläche zu bekommen. Einwände?

Die Kopfplatte habe ich angefangen abzuschleifen, bis sich letzlich dieses tropfenartige Schleifbild herauskristallisierte, was mir prombt gefiel. Drum werde ich einfach die Lackreste dran lassen und drüber beizen, bin mal gespannt wies aussieht :redface:



Weiter gehts erstmal mit der Elektronik.
Nachdem ich meine Platine fertig gelötet hatte sah sie mir doch recht übersichtlich aus, für eine Paralellschaltung in der Form, was schlichtweg daran lag das ich falsch verlötet hatte :D
Extra nochmal neu anfangen wollte ich nicht, also entschloss ich mich es notdürftig hinzubiegen. Das Ergebnis ist zwar nicht hübsch und auch nicht sehenswert, aber man siehts ja auch nicht *gg*
Die LEDs sollen eigentlich blau sein, sind aber eher weiß, mit nem ganz leichten Blaustich, was meines Achtens recht gut zum dunklen Beizton passt. im zweiten Pickguard wird übrigens die 9V Batterie versteckt ;)
Demnächst müsste noch der Schalter eintreffen, den ich anstatt des Potis für den Neck-PU einbaue. Den Bridge-PU wollte ich gerne auswechseln gegen einen neuen passiven, der im allgemeinen besser anspricht. Mehr Punch, relativ trocken. aber hab leider noch keine konkreten Vorstellungen.
So reicht erstmal, der Rest kommt hinten drein.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    175 KB · Aufrufe: 256
  • Bild00.jpg
    Bild00.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 228
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 226
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 225
Nun ergibt sich aber ein kleiner Makel: die Veränderungen im Shaping (die helleren Stellen) bekomm ich trotz 1000er Papier nicht glatt. Hat jemand nen Tipp? Vielleicht mal mit Nassschleifpapier versuchen?

Der Sprung von 160er zu 1000er Papier ist zu groß. 160er hinterlässt noch eine "Mondlandschaft", die 1000er einfach nicht ausgleichen kann. Mache noch ein paar Zwischenschliffe mit 240er, 320er und als Endschliff 400 oder 600er Körnung. 1000 ist eigentlich schon zu fein für Holz und nicht vergessen vor dem allerletzen Schliff das Holz nochmal anzufeuchten, damit sich die letzten Fasern aufstellen und sauber abgeschliffen werden können.
 
Die rauen Stellen sind alle schon mit 240er Papier bearbeitet.

Also bräucht ich wohl extra Nassschleifpapier, da meins auf dem feuchten Holz ziemlich schmiert!?
 
Es sollte nicht schmieren. Feuchte das Holz leicht (!) an. dann geh n bierchen trinken oder sonstwas. Wenn du zurück kommst sind die Fasern aufgestellt, das Holz ist aber wieder trocken. Dann kannst du nochmal mit 320 und 400 schleifen. Dann das ganze spiel von vorne. Bis sich nichts mehr aufstellt.
 
Ok, probier mers. Aber wo krieg ich zum Sonntag noch nen Kasten Bier her? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben