Beste Songtexte und deren Verfasser

Eikø
Eikø
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
13.11.07
Beiträge
93
Kekse
0
So, da wir ja den Gegenthread schon ham, dachte ich mir mach ich mal den anderen.

also: Welche Lyrics findet ihr klasse? und noch wichtiger: Warum?
Stimmung? Message? Sprachliche Ausgefeiltheit?
Eine Begründung ist hier wichtig!!

Fangen wir an:

http://www.plyrics.com/lyrics/propagandhi/americasarmydiejugendmarschiert.html

Propagandhi - America's Army (Die Jugend Marschiert)

Großartig. Die Message ist eindeutig, und wunderbar mit dem Titel verknüpft (Wer kennt noch den Propaganda-Shooter "America's Army"?)

Dann die großartige Darstellung des Textes aufgegliedert in verschiedene Redner die in der West-Point Academy sprechen: innovativ und klasse gelöst.

Zwar reimt sich der Text nicht, das würde aber auch gar nicht zum Konzept passen, so fügen sich Text und Message super zu einem ganzen Zusammen. Musikalisch sind Propagandhi in ihrem Bereich eh Spitzenklasse
 
Eigenschaft
 
so ziemlich alle texte von nirvana. die ergeben meistens keinen sinn, passen aber super zur musik ;)
 
http://www.hjp.at/lyrics/georg_kreisler/revolver.rxml

Das Kapitalistenlied von Georg Kreisler gefällt mir bis heute. Gerade weil eben auch Institutionen wie staatliche Schulen in ihrem Sinn angezweifelt werden. Es gibt leider viel zu wenig clever gemachten Anarcho-Punk, der konsequent bis zum Ende denkt.


http://www.anysonglyrics.com/lyrics/j/johnnycash/hurt.htm

Hurt von Johnny Cash. Er hat es nur von Nine Inch Nails gecovert, aber er macht den Job besser. Das perfekte Lied für lebensfrohe Autoaggressive. Ich mag auch seine Stimme so gern. Wenn es einmal einen Effekt gibt, der meine Stimme nach verbitterter, gebrochener, alter Mann klingen lässt, werd ich drüber nachdenken, doch so etwas zu benutzen.



http://www.darklyrics.com/lyrics/nargaroth/raslukaparti.html#4

Nargaroth - Tränen eines Mannes. Der Herr war wahrscheinlich einer meiner wichtigsten Einflüsse bei meinen alten Texten. Beschreibt so herrlich diese Mischung aus Depression, Stolz und der Verzweiflung, beides unter einen Hut zu kriegen.



http://www.magistrix.de/lyrics/Tut Das Not/k-ein-Leben-Lang-21959.html

tut das not - (k)ein Leben lang
Ein Lied, dass deutlicher als die meisten anderen Selbstbestimmung und freie Entfaltung fordert. Es gibt viel zu wenige davon, die auch noch über Onkelz-Niveau bleiben.



http://www.darklyrics.com/lyrics/riger/desblutesstimme.html

Riger - Des Blutes Stimme. Klingt jetzt vielleicht ein wenig schizophren, aber ich interpretiere das Lied vermutlich anders, als es gemeint ist. Ich bin aber ein großer Freund von allem, was bedingungslose Willenskraft und das Handeln nach dem eigenen Gewissen besingt, wie auch immer dies aussehen mag.
 
24 hours / Love will tear us apart / u.a. ; Ian Curtis(Joy Division)
 
1. Johnny Cash - Hurt

das lied: http://youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go
ich denke man braucht keine lyrics dazu da johnny cash ziemlich deutlich singt ;)
Das Lied ist soweit ich weiß zwar im Original von Nine inch Nails, aber ich finde die Johnny Cash wesentlich besser und authentischer, da er das Lied kurz vor seinem Tod gesungen hat und auch schon ziemlich schwach scheint

2. Auch wenn er auch ziemlich viel sinnloses geschrieben hab find ich sehr viele Texte von Farin Urlaub extrem gut, da er es wie für mich kein zweiter schafft, durch ironie und witz probleme der gesellschaft anzusprechen und seine meinung klarzumachen, um ein paar zu nennen:

von den Ärzten:
Lasse Reden
Schrei nach Liebe
Deine Schuld
Ein sommer nur für mich

Soloprogramm:
Farin Urlaub - Kein Zurück
 
von den Ärzten:
Schrei nach Liebe

oder Arsch... lied^^ finde ich persöhnlich auch gut AUSER neben Störkraft und den ONKELZ...

man sollte irgend wann auch vergeben und vergesseb können...ich erinnere an viele Rock gegen Rechts konzerte!

Zum thema zurück um doch dabei zu bleiben: Böhse Onkelz - Deutschland im Herbst

um dieses Vorurteil im Kern zu ersticken xD
 
Nix "oder", das Lied heißt Schrei nach Liebe; außer, man hat's als falsch benanntes MP3 irgendwo gezogen.

Propagandhi sind zT echt sehr gut, ihre deutschen Brüder im Geiste, But Alive würde ich an der Stelle auch nennen.

Ansonsten quasi alles von Bad Religion. Ich nenne spontan "Faith Alone" als Topknüller.
 
is mir schon klar das nix oder...meine herren -.- aber viele kennens deswegen weil gerade diese Textzeile ja recht hervorgehoben ist
 
Ist Propagandhi nicht die Ex-Band des Sängers der Weakerthans?
Der ist ja eh ein Lyriker.

Fehlen sollte hier auf keinen Fall Bob Dylan, der nunmal zu den ganz großen Poeten zählt.
Beispielsweise: Mr. Tambourine Man.
 
Ist Propagandhi nicht die Ex-Band des Sängers der Weakerthans?
Der ist ja eh ein Lyriker.

Da hat er aber vor allem Bass gespielt, und die Band gibt's ja immer noch. Der Text, der oben genannt wird, wurde ohne den Herrn verfasst.
 
Achso, das wusste ich nicht.
Kenne nur die Weakerthans wirklich und die haben, wie gesagt, tolle Texte!
 
Oh ja, die Weakerthans sind ein Traum!
Eigentlich sind alle Texte super, aber einer meiner liebsten ist dieser hier:
http://www.actionext.com/names_w/weakerthans_lyrics/my_favorite_chords.html
Da steckt für mich einfach so viel Herzenswärme vermischt mit politischen Untertönen drin - herrlich.

Auch Elbow will ich hier erwähnen, super Texte und auch wirklich originelle Musik und Produktion! Auch das neue Album ist wieder toll. Textbeispiel:
http://www.sing365.com/music/lyric.nsf/Fugitive-Motel-lyrics-Elbow/3A639A0FC432F65248256D8A0014F4D4

Und Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ECgsIPp9p_c

Und als letztes noch die für mich beste deutschsprachige Indieband: Locas in Love!
Auf www.virb.com/locasinlove kann man sich die letzte Platte anhören.
Im Gegensatz zu anderen deutschen Bands geht es hier wirklich oft einfach um den Inhalt und nicht darum, unbedingt noch einen Reim reinbringen zu müssen, was mich bei Tomte manchmal stört. Die Texte finde ich meistens einfach entwaffnend simpel. Und wunderschön.
 
escapado hat mMn grossartige texte, vor allem auf dem album "hinter den spiegeln"

beispiel:
hier und jetzt

Und wieder nur Worte
nur verschwendete Zeit
Wir brauchen keine Lá¼gen
und auch kein "vielleicht"
Nur einen ernsthaften Versuch

Hast du soviel Angst
auszubrechen aus deiner Zelle?
Ist es wirklich so schwer
sich selbst zu überdenken?

Ein kleiner Schritt
kann mehr bewirken, als man denkt
Nur ein ernsthafter Versuch
Ein kleiner Schritt

Es liegt ganz allein in unserer Hand
HIER UND JETZT

Alles kaputt
Wieder nichts gelernt
Dabei ist es so einfach
nur mal zuzuhören
Versuchen zu verstehen
VERSTÄNDNIS



einfachma durchlesen ;) http://www.wearethelyrics.com/2/escapado_lyrics_7961/hier_und_jetzt_lyrics_91097.html
 
Death - A Moment of Clarity

eigentlich sind alle texte der letzten 4 Death Alben sehr gut, aber der hier berührt mich am meisten.

"Open my eyes, wide to see, a moment of clarity"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben