Beste Songtexte und deren Verfasser

von Eikø, 31.12.07.

  1. Eikø

    Eikø Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.07   #1
    So, da wir ja den Gegenthread schon ham, dachte ich mir mach ich mal den anderen.

    also: Welche Lyrics findet ihr klasse? und noch wichtiger: Warum?
    Stimmung? Message? Sprachliche Ausgefeiltheit?
    Eine Begründung ist hier wichtig!!

    Fangen wir an:

    http://www.plyrics.com/lyrics/propagandhi/americasarmydiejugendmarschiert.html

    Propagandhi - America's Army (Die Jugend Marschiert)

    Großartig. Die Message ist eindeutig, und wunderbar mit dem Titel verknüpft (Wer kennt noch den Propaganda-Shooter "America's Army"?)

    Dann die großartige Darstellung des Textes aufgegliedert in verschiedene Redner die in der West-Point Academy sprechen: innovativ und klasse gelöst.

    Zwar reimt sich der Text nicht, das würde aber auch gar nicht zum Konzept passen, so fügen sich Text und Message super zu einem ganzen Zusammen. Musikalisch sind Propagandhi in ihrem Bereich eh Spitzenklasse
     
  2. dixo

    dixo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    19.01.13
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Neumarkt stmk austria
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    287
    Erstellt: 04.01.08   #2
    so ziemlich alle texte von nirvana. die ergeben meistens keinen sinn, passen aber super zur musik ;)
     
  3. MikS

    MikS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.07
    Zuletzt hier:
    1.10.08
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    427
    Erstellt: 08.01.08   #3
    http://www.hjp.at/lyrics/georg_kreisler/revolver.rxml

    Das Kapitalistenlied von Georg Kreisler gefällt mir bis heute. Gerade weil eben auch Institutionen wie staatliche Schulen in ihrem Sinn angezweifelt werden. Es gibt leider viel zu wenig clever gemachten Anarcho-Punk, der konsequent bis zum Ende denkt.


    http://www.anysonglyrics.com/lyrics/j/johnnycash/hurt.htm

    Hurt von Johnny Cash. Er hat es nur von Nine Inch Nails gecovert, aber er macht den Job besser. Das perfekte Lied für lebensfrohe Autoaggressive. Ich mag auch seine Stimme so gern. Wenn es einmal einen Effekt gibt, der meine Stimme nach verbitterter, gebrochener, alter Mann klingen lässt, werd ich drüber nachdenken, doch so etwas zu benutzen.



    http://www.darklyrics.com/lyrics/nargaroth/raslukaparti.html#4

    Nargaroth - Tränen eines Mannes. Der Herr war wahrscheinlich einer meiner wichtigsten Einflüsse bei meinen alten Texten. Beschreibt so herrlich diese Mischung aus Depression, Stolz und der Verzweiflung, beides unter einen Hut zu kriegen.



    http://www.magistrix.de/lyrics/Tut Das Not/k-ein-Leben-Lang-21959.html

    tut das not - (k)ein Leben lang
    Ein Lied, dass deutlicher als die meisten anderen Selbstbestimmung und freie Entfaltung fordert. Es gibt viel zu wenige davon, die auch noch über Onkelz-Niveau bleiben.



    http://www.darklyrics.com/lyrics/riger/desblutesstimme.html

    Riger - Des Blutes Stimme. Klingt jetzt vielleicht ein wenig schizophren, aber ich interpretiere das Lied vermutlich anders, als es gemeint ist. Ich bin aber ein großer Freund von allem, was bedingungslose Willenskraft und das Handeln nach dem eigenen Gewissen besingt, wie auch immer dies aussehen mag.
     
  4. IanC

    IanC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Doom Town Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    647
    Erstellt: 14.01.08   #4
    24 hours / Love will tear us apart / u.a. ; Ian Curtis(Joy Division)
     
  5. fischaa

    fischaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.08
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Butzbach (Hessen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.08   #5
    1. Johnny Cash - Hurt

    das lied: http://youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go
    ich denke man braucht keine lyrics dazu da johnny cash ziemlich deutlich singt ;)
    Das Lied ist soweit ich weiß zwar im Original von Nine inch Nails, aber ich finde die Johnny Cash wesentlich besser und authentischer, da er das Lied kurz vor seinem Tod gesungen hat und auch schon ziemlich schwach scheint

    2. Auch wenn er auch ziemlich viel sinnloses geschrieben hab find ich sehr viele Texte von Farin Urlaub extrem gut, da er es wie für mich kein zweiter schafft, durch ironie und witz probleme der gesellschaft anzusprechen und seine meinung klarzumachen, um ein paar zu nennen:

    von den Ärzten:
    Lasse Reden
    Schrei nach Liebe
    Deine Schuld
    Ein sommer nur für mich

    Soloprogramm:
    Farin Urlaub - Kein Zurück
     
  6. Butters

    Butters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.06
    Zuletzt hier:
    20.07.11
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    675
    Erstellt: 27.06.08   #6
  7. MasterOfDesaster

    MasterOfDesaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.08
    Zuletzt hier:
    3.10.10
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    829
    Erstellt: 27.06.08   #7
    oder Arsch... lied^^ finde ich persöhnlich auch gut AUSER neben Störkraft und den ONKELZ...

    man sollte irgend wann auch vergeben und vergesseb können...ich erinnere an viele Rock gegen Rechts konzerte!

    Zum thema zurück um doch dabei zu bleiben: Böhse Onkelz - Deutschland im Herbst

    um dieses Vorurteil im Kern zu ersticken xD
     
  8. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 27.06.08   #8
    Nix "oder", das Lied heißt Schrei nach Liebe; außer, man hat's als falsch benanntes MP3 irgendwo gezogen.

    Propagandhi sind zT echt sehr gut, ihre deutschen Brüder im Geiste, But Alive würde ich an der Stelle auch nennen.

    Ansonsten quasi alles von Bad Religion. Ich nenne spontan "Faith Alone" als Topknüller.
     
  9. MasterOfDesaster

    MasterOfDesaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.08
    Zuletzt hier:
    3.10.10
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    829
    Erstellt: 28.06.08   #9
    is mir schon klar das nix oder...meine herren -.- aber viele kennens deswegen weil gerade diese Textzeile ja recht hervorgehoben ist
     
  10. Floh

    Floh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 28.06.08   #10
    Ist Propagandhi nicht die Ex-Band des Sängers der Weakerthans?
    Der ist ja eh ein Lyriker.

    Fehlen sollte hier auf keinen Fall Bob Dylan, der nunmal zu den ganz großen Poeten zählt.
    Beispielsweise: Mr. Tambourine Man.
     
  11. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 28.06.08   #11
    Da hat er aber vor allem Bass gespielt, und die Band gibt's ja immer noch. Der Text, der oben genannt wird, wurde ohne den Herrn verfasst.
     
  12. Floh

    Floh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    2.939
    Erstellt: 28.06.08   #12
    Achso, das wusste ich nicht.
    Kenne nur die Weakerthans wirklich und die haben, wie gesagt, tolle Texte!
     
  13. hullabalooza

    hullabalooza Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    506
    Ort:
    Crewe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    820
    Erstellt: 28.06.08   #13
    Oh ja, die Weakerthans sind ein Traum!
    Eigentlich sind alle Texte super, aber einer meiner liebsten ist dieser hier:
    http://www.actionext.com/names_w/weakerthans_lyrics/my_favorite_chords.html
    Da steckt für mich einfach so viel Herzenswärme vermischt mit politischen Untertönen drin - herrlich.

    Auch Elbow will ich hier erwähnen, super Texte und auch wirklich originelle Musik und Produktion! Auch das neue Album ist wieder toll. Textbeispiel:
    http://www.sing365.com/music/lyric.nsf/Fugitive-Motel-lyrics-Elbow/3A639A0FC432F65248256D8A0014F4D4

    Und Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=ECgsIPp9p_c

    Und als letztes noch die für mich beste deutschsprachige Indieband: Locas in Love!
    Auf www.virb.com/locasinlove kann man sich die letzte Platte anhören.
    Im Gegensatz zu anderen deutschen Bands geht es hier wirklich oft einfach um den Inhalt und nicht darum, unbedingt noch einen Reim reinbringen zu müssen, was mich bei Tomte manchmal stört. Die Texte finde ich meistens einfach entwaffnend simpel. Und wunderschön.
     
  14. nightflight

    nightflight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    228
    Erstellt: 29.06.08   #14
  15. ehemaliger_006

    ehemaliger_006 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.08
    Zuletzt hier:
    2.12.10
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    8.979
    Erstellt: 01.07.08   #15
    escapado hat mMn grossartige texte, vor allem auf dem album "hinter den spiegeln"

    beispiel:
    hier und jetzt

    Und wieder nur Worte
    nur verschwendete Zeit
    Wir brauchen keine Lá¼gen
    und auch kein "vielleicht"
    Nur einen ernsthaften Versuch

    Hast du soviel Angst
    auszubrechen aus deiner Zelle?
    Ist es wirklich so schwer
    sich selbst zu überdenken?

    Ein kleiner Schritt
    kann mehr bewirken, als man denkt
    Nur ein ernsthafter Versuch
    Ein kleiner Schritt

    Es liegt ganz allein in unserer Hand
    HIER UND JETZT

    Alles kaputt
    Wieder nichts gelernt
    Dabei ist es so einfach
    nur mal zuzuhören
    Versuchen zu verstehen
    VERSTÄNDNIS



    einfachma durchlesen ;) http://www.wearethelyrics.com/2/escapado_lyrics_7961/hier_und_jetzt_lyrics_91097.html
     
  16. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 01.07.08   #16

    Ziemlich beeindruckendes Lied!

    Einer meiner Favoriten:
    Paul McCartney - Somedays von der LP Flaming Pie
    http://youtube.com/watch?v=oKyOpMhCTtg

    Eines der schönsten Liebeslieder...
     
  17. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 02.07.08   #17
    Death - A Moment of Clarity

    eigentlich sind alle texte der letzten 4 Death Alben sehr gut, aber der hier berührt mich am meisten.

    "Open my eyes, wide to see, a moment of clarity"