Schraube am Saitenreiter überdreht... ups!

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
16.01.05
Beiträge
458
Kekse
222
Ort
Moormerland (Ostfriesland)
Moin!

Hab da ein kleines, aber nerviges Problem.
Beim einstellen der Intonation meinte ich es etwas zu gut und nun habe ich die kleine Imbusschraube, die bei meinem FR-Tremolo den Saitenraiter in Position hält, überdreht.

Sprich: Mit meinem Imbuss-Schlüssel kann ich die nun nicht mehr lösen. Hat da jemand eine Idee, wie ich das Ding nun wieder locker krieg, um ein neues Schräubchen einzusetzen?

Die Ecken der Schraube sind leider auch noch abgerundet, Kneifzange, etc. hilft da nichts.
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn überdreht, a) den Innensechskant der Schraube oder b) deren Gewinde?

a) Mit einem Dremel einen Schlitz einfräsen und mit normalem Schraubendreher herausdrehen. Manchmal kann man den Schraubenkopf auch mit einer Spitzzange fassen und drehen.

b) Schraube mit einer spitzen Zange vom FR wegdrücken und mit Inbus-Schlüssel herausdrehen. Sobald der erste, unversehrte Gewindegang gefasst hat, kann die Zange wieder weg.

Viel Erfolg!

/V_Man
 
Fall a) ist der Fall!

Besagter Dremel ist leider nicht vorhanden, aber auf die Art wäre es am einfachsten.... mal probieren ob ich was anderes finde.
 
moin!

Hab Da Ein Kleines, Aber Nerviges Problem.
Beim Einstellen Der Intonation Meinte Ich Es Etwas Zu Gut Und Nun Habe Ich Die Kleine Imbusschraube, Die Bei Meinem Fr-tremolo Den Saitenraiter In Position Hält, überdreht.

Sprich: Mit Meinem Imbuss-schlüssel Kann Ich Die Nun Nicht Mehr Lösen. Hat Da Jemand Eine Idee, Wie Ich Das Ding Nun Wieder Locker Krieg, Um Ein Neues Schräubchen Einzusetzen?

Die Ecken Der Schraube Sind Leider Auch Noch Abgerundet, Kneifzange, Etc. Hilft Da Nichts.

Flex!!! :D
 
Inbus Schrauben kann man einfacher wiederbeleben. Aber dazu müsstest du den Tremoloblock abschrauben, einfach den Inbusschlüssel rein und dann mit nem Hammer einmal drauf hauen, nicht zu fest. Meist regeneriert sich dadurch der Sechskant und du kannst ihn lösen.

MfG Thor
 
Regeneriert? Wie soll das gehen?
Wenn das Dings rund ist, isses rund. Da geht dann nix mehr.

@Stefannn
Vielleicht hat ja ein Bekannter oder Nachbar einen Dremel im Besitz ......


/V_Man
 
oder kleb den sechskant mit hochfestem kleber ein
dann warten und beim herausdrehen nicht zusehr kippeln!
ab bekommt man die schraube mit hilfe eines feuerzeuges wieder ... der kleber gibt meißt bei 200c° auf...

.... also nur wenn das einschlitzen ned geht

du könntest die schraube auch auserodieren lassen
oder was wesentlich einfacher wäre anbohren/ ausbohren und ggf nen linksdreher ansetzen


... du schaffst das schon ;)
 
Regeneriert? Wie soll das gehen?
Wenn das Dings rund ist, isses rund. Da geht dann nix mehr.




/V_Man


Naja helfen kann das schon...bei dem weichen Material aus dem die Schrauben sind.
Ob ich das an einer Gitarre machen würde ist ne andere Sache aber an meinem Mountainbike hat mir das schon 1-2 geholfen;)
 
Das klappt schon, das Teil sollte aber fest stehen oder auf einem Tischliegen, deshalb den Tremblock abschrauben.
 
Es gibt ein Spezialwerkzeug für diesen Zweck - erhältlich z.B. hier.

813226_BB_00_FB.EPS.jpg


Den Schraubenausdreher in die beschädigte Schraube ansetzen und der keilförmige Kopf krallt sich in die Schraube. Die Schraube kann nun ohne Probleme herausgedreht werden. Passend für alle handelsüblichen Schlitz, Kreuzschlitz-PH, -PZ und Innensechskant-Schrauben.
 
Falls Du Beziehungen zu einer Autowerkstatt hast, lass Dir Ventileinschleifpaste geben.
Davon einen Klecks in den ruinierten Sechskant, Schlüssel rein und rausdrehen.
Durch das Schleifgranulat in der Paste rutscht nix mehr durch.

mfg
 
Klingt alles nicht schlecht.

Gibts diese "Schraubenausdreher" denn auch in so klein, dass sie für die Tremolo-Schräubchen geeignet sind? Die haben ja nen Durchmesser von wenigen Millimetern (vielleicht max 5 mm)

Edit: Sehe gerade das die minimum 5 mm Durchmesser haben, die Ausdreher... mal eben nachmessen, ob es hinhauen würde...

leider nicht! Höchstens 3 mm Durchmesser haben die Schräubchen :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben