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Navar
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Angeregt durch den Thread: einstellung-des-aufnahmepegels-mikroaufnahme möchte ich gerne mal eine kleine Überlegung in den Raum werfen...
Ziel ist es, bei der Aufnahme so wenig Rauschen [Störsignal] wie möglich einzufangen. Besonders anfällig ist dabei ja das Grundrauschen von Instrumenten, Verstärkern (Röhrenamps zum Beispiel), Mikrofonen und Preamps...
Wenn ich nun nur gerade so weit einpegel, dass die leisesten Nutzsignale durchkommen könnte ich doch erreichen, dass ein Teil des Grundrauschens erst gar nicht mit aufgenommen wird. Das Signal wird hinterher durch Normalisierung auf einen entsprechenden Normalpegel gebracht.
1. Der Rauschabstand zwischen Nutzsignal und Rauschen bleibt erhalten
2. Preamps rauschen mehr, je weiter das Gain aufgerissen wird, je weniger Gain ich brauche, desto besser (von Ausnahmen und Röhrenpreamps mal abgesehen)
Das Ergebnis könnte eine Reduzierung unterschiedlicher Störquellen sein, die sich in der Signalkette aufsummieren...
An welcher Stelle denke ich falsch? Ich habe damit neulich bei einer stark Sörsignal - behafteten Bassabnahme über Mikrofon und DI - Out eines Bass - Röhrenamps gute Ergebnisse erzielen können.
Ist nur als Idee zu verstehen, ich hätte sehr gerne mal eure Meinungen zu.
Ziel ist es, bei der Aufnahme so wenig Rauschen [Störsignal] wie möglich einzufangen. Besonders anfällig ist dabei ja das Grundrauschen von Instrumenten, Verstärkern (Röhrenamps zum Beispiel), Mikrofonen und Preamps...
Wenn ich nun nur gerade so weit einpegel, dass die leisesten Nutzsignale durchkommen könnte ich doch erreichen, dass ein Teil des Grundrauschens erst gar nicht mit aufgenommen wird. Das Signal wird hinterher durch Normalisierung auf einen entsprechenden Normalpegel gebracht.
1. Der Rauschabstand zwischen Nutzsignal und Rauschen bleibt erhalten
2. Preamps rauschen mehr, je weiter das Gain aufgerissen wird, je weniger Gain ich brauche, desto besser (von Ausnahmen und Röhrenpreamps mal abgesehen)
Das Ergebnis könnte eine Reduzierung unterschiedlicher Störquellen sein, die sich in der Signalkette aufsummieren...
An welcher Stelle denke ich falsch? Ich habe damit neulich bei einer stark Sörsignal - behafteten Bassabnahme über Mikrofon und DI - Out eines Bass - Röhrenamps gute Ergebnisse erzielen können.
Ist nur als Idee zu verstehen, ich hätte sehr gerne mal eure Meinungen zu.
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