Die düstersten Bands

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
16.03.08
Beiträge
1.249
Kekse
3.340
servus leute.

ich will demnächst ne kleine umfrage starten, bei der die düsterste band gekürt wird (genre egal, wird aber wohl zwangsläufig auf metal hinauslaufen). doch dafür brauche ich kandidaten. für manche wirds sunn o))) sein, für andere paysage d'hiver, für andere sigur rós. also eure vorschläge bitte!

welches ist für euch die düsterste band? welche schafft die finsterste atmosphäre? und wieso?

am besten ihr verlinkt gleich ne hörprobe falls ihr eine habt.
 
Eigenschaft
 
Sigur w00t?
Ich weiß zwar nicht wohin der Thread jetzt führt, aber man kann ja mal ein bisschen Namedropping machen. ;)
Also mit sunnO))) hast du schon gut vorgelegt in Sachen Düsterheit. Ich glaub das kann ich mit so Sachen wie Joy Division oder The Cure nicht toppen. Da bedarf es schon Black Metal oder Gothic oder Super Black Metal. aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Wormphlegm - In an Excruciating Way Infested With Vermin and Violated by Executioners Who Practise Incendiarism and Desanctifying the Pious ist da definitiv mein Favorit, einmalige Scheibe....Nortt - Gudsforladt oder Incantation - Mortal Throne Of Nazarene sind aber auch verdammt düster. ;)
 
Bohren&der Club Of Gore
 
My Chemical Romance - The Black Parade :ugly:

Ansonsten Tool. Lateralus, aber auch 10,000 days hat da gut athmo
 
Ich plädiere stark für Today Is The Day (Krach), Eyehategod (Noise/Doom/...), Shai Hulud (HC/Metalcore), Envy (Instrumental HC), Mono (Instrumental/Indie), Chokebore (Indie/Rock), alle anders, aber alle mit einer drückenden Grundstimmung und ganz artfremd aber extremst deprimierend und hoffnungslos Pedro The Lion (Singer/Songwriter), der stellenweise ein wenig an traurigere Coldplay erinnert
 
Norma Jean zu Bless The Martyr and Kiss the Child Zeiten
 
Düster... Count Raven?
 
Nortt, Abruptum und vielleicht auch Forgotten Tomb,..
 
Ansonsten Tool. Lateralus, aber auch 10,000 days hat da gut athmo

Ich musste auch sofort an Lateralus denken. Ein klassisches Überalbum.


Sonst vielleicht noch Green Carnation- Lights of Day, Day of Darkness. Das Lied (60 Minuten) schwebt irgendwo zwischen Melancholie und einer düsternen Atmosphäre.
 
Ich musste auch sofort an Lateralus denken. Ein klassisches Überalbum.
Auch mein absoluter Favorit... Niemals den letzten "Song" allein im Dunkeln hören... :D
Sonst vielleicht noch Green Carnation- Lights of Day, Day of Darkness. Das Lied (60 Minuten) schwebt irgendwo zwischen Melancholie und einer düsternen Atmosphäre.
Auch ein klasse Album. Absolut genial. Zählt neben Crimson zu meinen Lieblings-1-Song-Alben.
 
Endstille ,deutsche Black Metal Band ist eine wahre Perle.Atmophäre ist der Wahnsinn und passt auch zum 2. Weltkrieg.

Das Lied "Endstilles Reich" ist in allen Punkten perfekt!

http://de.youtube.com/watch?v=nmpIdsPhhoQ

Die Melodie ist einfach unbeschreiblich.
 
Da hier ja nicht nur Metalbands gepostet werden:

The Banner! ("Düsterer Hardcore" aus New Jersey, geile Scheisse!)
 
Lol @ Threadersteller hier im Metalbereich Sigur Rós zu nennen :D
You've got Balls! :great:

Spontan faellt mir ein, dass ich die F#A# Infinity von Godspeed You Black Emperor bei mir eine sehr gedrueckte Stimmung hinterlaesst. Das Cover noch dazu, passt halt alles.
 
Bohren und der Club of Gore sind schon ziemlich düster, aber ich würde sie nicht mehr als Metal bezeichnen. Früher in ihrer Hardcorezeit hatten sie noch etwas mit Metal am Hut. Aber einzig das unendlich langsame Tempo macht für mich noch keinen Doom aus. Für mich sind sie einfach nur sehr langsame Ambientjazzer.
Trotzdem eine sehr "interessante" :)p) Band.

Nortt haben eine ganz dichte düstere Atmosphäre. Also ein Muss für Leute, die Düsternis suchen. Extrem tolle Band.

Wenn man in diesem Bereich (Drone Doom, Funeral Doom, vielleicht noch ein bisschen im Sludge) sucht findet man einige Bands mit einer ähnlichen Atmosphäre.
Da wären dann zum Beispiel Skepticism, Stumm, die schon erwähnten Sunn O))), Doom:vs, Verdunkeln (wobei die eher Black Metal sind), Ulver (aber nicht alles von denen, da sie viel zu facettenreich sind; Albumtipp: Svidd Neger oder Silence teaches you how to sing), Tenhi (die dann doch eher Folk sind, aber echt wissen wie man träumerisch, düster aber trotzdem schön klingen kann) und im Ambientbereich Lustmord, Godspeed You! Black Emperor (wobei diese wieder wenigerr mit Metal zu tun haben, aber man sollte ja auch mal über den Tellerrand hinausschauen), im Black Metal (mit Ambienteinfluss) sind Darkspace anzutreffen. Zum Schluss gibt es noch eine düstere Band, die allerdings noch ein bisschen durch andere Einflüsse auflockert: Arcturus (die ich aber nur mit Garm kenne, nicht mit dem aktuellen Line-Up).

Schlussendlich denke ich, dass man nicht wirklich sagen kann, welche Band jetzt am düstersten ist, denn alle Bands sind dunkel aber nicht unbedingt gleich vom Feeling her.


edit: Wie viele geantwortet haben während ich meinen Post geschrieben habe...
 
Disbelief . Sehr geile düstere Mischung aus Sludge und Deathmetal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben