Die düstersten Bands

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
"Düster" ist wohl ein sehr subjekties Empfinen, ich würde Neurosis, Nonoyesno und Unsane ebenfalls als düster einstufen, bei Today Is The Day oder Eyehategod ist es der nihilistische und zerstörerische Umgang mit der Musik, der sie für mich düster macht, im Gegensatz zu vielen keyboard-lastigen DM oder BM Bands, die damit verglichen fast schon strukturierte, atmosphärische Schönheit ausstrahlen.
 
für mich erzeugt irgendwie keine der hier genannten Bands ne "düstere" Atmosphäre. Vieleicht sind manche depressiv oder melancholisch. An düster kommt da er Threshold und The Key von Nocturnus ran. Prog Death mit gewaltiger Atmosphäre, hat einfach ne dunkle Aura und erinnert mich immer an Lovecraft Kurzgeschichten, vorallem deren Lesen plus dazu die Musik hören ist toll.

P.S: das kann ich mir nicht verkneifen, Endstille = Endstulle
 
Düsterheit? Ich will ja niemanden anmachen, aber mit Hardcore und so ein Zeug muss man dann nicht angerannt kommen.

Das einzige was überhaupt als "düster" zu bezeichenen wäre, ist Black Metal und Ähnliches(gewisser Doom vlt auch noch).
 
Finde ich gut, dass manche wissen, was jeder subjektiv als düster zu empfinden hat :great:

BM empfinde ich zumeist so düster und spannend wie einen vorbeifahrenden Intercity.
 
Also BM war für mich auch nie wirklich düster. Ordentliches Snare Gekloppe und Kreischgesang und tiefe Keysounds schaffen bei mir irgendwie keine Atmosphäre. :redface:

Da finde ich von Soulfly "Dark Ages" noch düsterer. ;)
 
Düsterheit? Ich will ja niemanden anmachen, aber mit Hardcore und so ein Zeug muss man dann nicht angerannt kommen.

Das einzige was überhaupt als "düster" zu bezeichenen wäre, ist Black Metal und Ähnliches(gewisser Doom vlt auch noch).

Wie du an den vielfältigen Antworten in diesem Thread erkennen kannst (oder auch nicht), ist es alles andere als leicht, "düster" objektiv zu definieren. Daher werden hier auch Bands aus verschiedensten Richtungen genannt.

Generell dem Black Metal das Vorrecht der düsteren Musik zuzuschreiben halte ich mal für eine sehr gewagte These, da das wieder mal nur subjektiv ist und mal ehrlich: Black Metal ist aggressiv, aber was ist an Snare-Geholze, Gekeife und ekelhaft sägenden Klampfen düster? Meiner Meinung nach nichts.

Es gibt noch sehr viel mehr Musikstile, die düster sind, nicht nur Black Metal. Wie wäre es also, wenn du deine Meinung auch als deine Meinung kund gibst, aber sie nicht als die ultimative Wahrheit, das nur Black Metal düster ist, darstellst? Das zeugt nicht von einem hohen musikalischen Verständnis für andere Stilrichtungen.
 
Düsterheit? Ich will ja niemanden anmachen, aber mit Hardcore und so ein Zeug muss man dann nicht angerannt kommen.

Das einzige was überhaupt als "düster" zu bezeichenen wäre, ist Black Metal und Ähnliches(gewisser Doom vlt auch noch).

welch hochqualifizierter beitrag ._.

nur stelle ich mir grad die frage was denn bitte an black metal so düster ist bzw was black metal deiner meinung nach soooo gradezu uberdüster macht, das alles andere vor dem almighty black metal zurückstecken muss ?

und zum thema hardcore...hör mal bei zeiten in shai hulud sachen oder meinetwegen auch neurosis oder so rein, wenn das allerdings schon gesehn sein sollte frage ich mich umso mehr was denn bm bitte so düstern macht xD

Edit: ich seh grad das ich mir meinen post eigentlich auch hätte sparen können xD siehe vorredner, aber nunja
 
mit anderer musik wäre das vllt iwann mal düster ?! wobei...eher doch nicht :D

aber so isses halt n musikvideo mässig roadtrip/horror/teenagemassacre/sonstwas film (und die empfinde ich in den meisten fällen eher als albern/lustig, als düstern oder so)
mit entsprechendem setting und farbwahl....

und mich nervt das keyboardgedudel sooooo unglaublich..selbst wenn es ansonsten auch von der musik her düster wäre, wäre spätestens da wieder alles kaputt xD

subjektiv ftw und so
 
wenigstens amüsiert mich dein beitrag mehr als der von sick_growler :D

on: dann von mir aus die stelle bei parkway drive - the sirens song, "bloodshed under the streetlight....." empfinde ich als düster auch wenns da den meisten anders ergehen würde, und der threadersteller wollte ja von jedem die subjektive meinugn hören, von daher sind verallgemeinerungen total sinnfrei
 
mit anderer musik wäre das vllt iwann mal düster ?! wobei...eher doch nicht :D

aber so isses halt n musikvideo mässig roadtrip/horror/teenagemassacre/sonstwas film (und die empfinde ich in den meisten fällen eher als albern/lustig, als düstern oder so)
mit entsprechendem setting und farbwahl....

und mich nervt das keyboardgedudel sooooo unglaublich..selbst wenn es ansonsten auch von der musik her düster wäre, wäre spätestens da wieder alles kaputt xD

subjektiv ftw und so

Wobei Bleeding Through auf der "Portrait of a goddess" und der "This is love..." wesentlich genialere Stücke zu bieten hatten als nun das, aber düster? Neeeee.

Wenn es da um den Klipp geht, dann wäre auch Comeback Kids "Wake the dead" oder Michael Jacksons "Thriller" düster.

Lang lebe die objektive Subjektivität, hargh hargh :D
 
Die wirklichen bösen Bands habt ihr glaube ich vergessen , es gab doch mal eine Band aus Norwegen , natürlich Black Metal - was sonst , wo ein Bandmitglied das andere erschossen hat und dann sein Gehirn gegessen hat , als Truenessprüfung sozusagen , kranke scheiße ...

und dann gibts noch die Band mayhem , Zitat:

Im Alter von 21 Jahren schnitt sich Dead am 8. April 1991 die Pulsadern längs auf und schoss sich anschließend mit einer Schrotflinte in den Kopf. Die Munition wurde ihm von Varg Vikernes, dem einzigen Mitglied der Band Burzum und späteren Mörder von Euronymous, zugesandt, welcher sich nach eigener Aussage jedoch nichts dabei gedacht hatte und jedes Mitwissen an Deads Plänen leugnete. Seine Leiche wurde von Euronymous in einem Hinterraum des Bandhauses mit den Abschiedsworten "Entschuldigt all das Blut" gefunden. Mit einer Polaroidkamera fotografierte Euronymous die Szenerie, um Bildmaterial für spätere Mayhem-Veröffentlichungen zu erhalten.

Das Bild gibt es bei Google anzusehen ( für die ganz harten unter uns ) , einfach mayhem dead suchen und dann Bilder - direkt die zweiten oder dritten Bilder sind es , wie man sieht - ich wollte das Bild hier nicht verlinken , da das echt geschmacklos ist !
Also suchen auf eigene Gefahr!
 
The Black Dahlia Murder - Warborn

Also das Einzige was an BM düster ist, ist mein Gesicht dass ich dazu mache :ugly:
 
Lang lebe die objektive Subjektivität, hargh hargh :D
Man kann aber auch sehr gut den Sinn hinter solchen Superlativ-Threads hinterfragen... man braucht nicht für jeden Scheiss die Top Ten... :ugly:
 
Die wirklichen bösen Bands habt ihr glaube ich vergessen , es gab doch mal eine Band aus Norwegen , natürlich Black Metal - was sonst , wo ein Bandmitglied das andere erschossen hat und dann sein Gehirn gegessen hat , als Truenessprüfung sozusagen , kranke scheiße ...
und dann gibts noch die Band mayhem , Zitat:
Das Bild gibt es bei Google anzusehen ( für die ganz harten unter uns ) , einfach mayhem dead suchen und dann Bilder - direkt die zweiten oder dritten Bilder sind es , wie man sieht - ich wollte das Bild hier nicht verlinken , da das echt geschmacklos ist !
Also suchen auf eigene Gefahr!

Und was hat das mit düsterer Musik zutun?

Meinst du etwa Euronymous und unser guter alter Varg? Das hat ja nichts mit der Musik zutun, dass Varb ein Vollassi vorm Herrn war.

Varg hat Euronymous mit 23 Messerstichen getötet und sitzt dafür nun, hoffentlich bis an sein Lebensende.
 
für mich kommen die meisten halbwegs düsteren bands aus dem bereich black metal, ambient und funeral/drone doom. die einzige band die ich wirklich düster bezeichnen würde ist paysage d'hiver, insbesondere deren ambient-track des lichtes sterben. da kann der stinknormale kommerz-black metal wie endstille oder mayhem überhaupt nicht mithalten.

wurden schon ahab genannt?
 
Musik wird erst richtig düster wenn das Umfeld stimmt , und bei den meisten Bands ist das einfach nur aufgesetzt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben