Lichtdesign für Cuba-Party

  • Ersteller Force 3000
  • Erstellt am
F
Force 3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
11.10.05
Beiträge
110
Kekse
12
Ort
Piding
Wir planen, im Oktober eine Cuba-Party zu veranstalten. Das ganze sollte in einem abgetrennten Teil einer Mehrzweckhalle stattfinden, die ca. 15 auf 20 Meter groß ist. Da ich damit beauftragt wurde, dem ganzen mit Licht ein bisschen Stil zu verleihen, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt, und vielleicht ein paar Alternativ- oder Ergänzungsvorschläge für mich hättet.

Ich hatte mir gedacht, als Grundstimmung an den Wänden entlang LED-Farbwechsler zu positionieren, die die Hallenwände von unten her beleuchten. So ist es möglich, die Lichtstimmung komplett zu wechseln. LED's deswegen, weil diese extrem schöne und kräftige Farben haben. Ausserdem wollte ich kleine Kunstpflanzen etc. positionieren, unter die ich ebenfalls LED-Wechsler stelle. Das macht einen rieseng**len Effekt, hab ich schon auf mehreren Partys gesehen, und auch selbst vorab ausprobiert. Soviel zum Grundlicht. Dann hätte ich noch vier Moving Head-Spots entweder mittig oder in den vier Ecken platziert. Zwei bis drei PAR 56- 4bar, zwei Mushroom-Effekte, entweder eine Spiegelkugel oder einen anderen Zentraleffekt und fertig. Unter der Bar, die an einer Hallenwand entlang verläuft, wollte ich orange (?) Leuchtstoffröhren platzieren.

Eventuell sollen auf der Bühne Tänzerinnen auftreten, für diese würde ich dann gesondert Licht aufbauen.

Was haltet ihr davon? Danke schon mal!!!

Gruß Force 3000
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich weis ja nich ob ein movinghead in einer ecke aus reicht :confused:
Würden die dann auf dem boden stehen oder hängen über den zuschauerköpfen?
aber sonst mit led´s find ich gut wenns denn auch genügend werden :)
Viel erfolg
Gruß
 
also ich finds nicht schlecht, allerdings halte ich von den mushrooms gar nichts! ich mag es nämlich nicht bunt durcheinander und deren leistung ist auch nicht das wahre!
das mit den leds ist schön und gut, aber wenn die an ner kahlen wand sind finde ich das nicht soo prickelnd, aber das ist ansichtssache! ich weiß ja auch nicht, was alles an deko da ist und wieviele leds dir zur verfügung stehen! das finde ich nämlich am wichtigsten!
und auch bei den movingheads besteht die frage nach der kategorie!

grundsätzlich kümmere ich mich erst um die dekobeleuchtung, und dann nur noch um effekte wie movingheads. pars als diskobeleuchtung oft gar nicht, weil es oft zu hell wird, aber das macht jeder anders! ich setzte da auf helligkeits-kontrast!

in einem punkt sind wir uns aber einig: wir wollen das ergebnis auf jeden fall per bilder dokumentiert haben!!!
 
Wird da drin geraucht, oder kannst du den Raum einhazen/nebeln? Ansonsten machen die MHs wohl eher nicht soo viel her...
Pflanzen bunt anzustrahlen würde ich vorher ausprobieren, hatte ich auch mal vor, kann aber auch ziemlich "krank" aussehen^^
 
Also die MH's werden schon MAC's werden, mindestens 500er... Die kommen auf einer Höhe von ca. 4-6 Metern. Oder alternativ auf eine Traverse. Geraucht wird in der Halle nicht, aber wir werden uns mit Hazer/Nebelmaschine auf jeden Fall die nötige Stimmung zaubern.
Wie meinst du, dass die Pflanzen "krank aussehen" beim anstrahlen??
 
Wenn du eine grüne Pflanze in blau oder rot anstrahlst, dann wird die eben nicht unbedingt blau oder rot, sondern kriegt evtl. eine ziemlich unnatürliche Farbe.
 
Ja, okay. Aber man muss sie ja nicht unbedingt "krank" anstrahlen. Hatte das auf die schnelle mal ausprobiert, und war eigentlich ganz begeistert. Muss halt noch schauen, welche Farben gehen und welche absolut beka**t ausschauen...
 
hmm, und warum LED's;-)?

Für ne richtige alte, gemütlich Cuba-Stimmung reichen doch auch richtig alte Kannen;-)?

MH's in jede Ecke, oder alle zentral?


Wenn ihr das Geld natürlich habt, dann....City-Colours auf die Wände, und Varilite Washes unter's Dach:)
 
LEDs haben durchaus kräftigere Farben. (vergleiche mal blau mit folie und led blau)
sie sind halt nicht so leistungsstark und taugen deswegen ehr nur für deko.
 
Bei ner Kuba-Party müssen alte, verbeulte Kannen da stehen:D

Lasst das LED-Thema bitte in den LED-Threads,ja;-)?
 
Hört sich doch schon gut an.
Ich würde eventell senkrechte Traversen aufstellen, oben eine Bodenplatte drauf und dann den Moving Head mit Gurten oben sichern. Wenn du diese Eyecatcher dann noch von unten anstrahlst und sie in den Raum stellst, hast du einen super Effekt erzielt. Es sieht übrigens auch gut aus, wenn du die Moving Heads gemütlich ihre Runden drehen lässt, anstatt sie als "Discoeffekt" einzusetzen.
 
War jetzt am Wochenende auf einer Cuba Party, allerdings wurde in Sachen Lichteffekte oder besondere Deko garkeinen Wert gelegt, da sich der Veranstalter auch wohl dachte "Wozu auch?" normale Kannen waren aber auf jeden Fall auch vorhanden ;-)

Also mach deine Sache besser :great:
 
War jetzt am Wochenende auf einer Cuba Party, allerdings wurde in Sachen Lichteffekte oder besondere Deko garkeinen Wert gelegt, da sich der Veranstalter auch wohl dachte "Wozu auch?" normale Kannen waren aber auf jeden Fall auch vorhanden ;-)

Also mach deine Sache besser :great:

Auch wenns jetzt ins OT geht, grade bei solchen Motto-Partys find ich die Dekobeleuchtung/Deko unheimlich wichtig.
Ich war vor einigen Wochen auf einer "Mallorca-Party"... was soll ich sagen, ich war maßlos enttäuscht.
Das einzige was da an Malle erinnerte war der Sangria aus Eimern. :D
Ansonsten hatte ich aber eher das Gefühl auf einer schlichten Open-Air-Party mit schlechtem DJ und mieser Technik zu sein.
Schade... die Werbeflyer haben "Mallorca-Feeling" versprochen... :rolleyes:
Wenn man solch eine Veranstaltung anzettelt, sollte auch die passende Atmosphäre geschaffen werden.
 
Auch wenns jetzt ins OT geht, grade bei solchen Motto-Partys find ich die Dekobeleuchtung/Deko unheimlich wichtig.
Ich war vor einigen Wochen auf einer "Mallorca-Party"... was soll ich sagen, ich war maßlos enttäuscht.
geschaffen werden.

Es geht zwar auch wieder ins Off Topic, aber das kenne ich. Bei einer Örtlichen Disco hier (wo auch die Cuba Party war)
wurde soviel umdekoriert, dass um genau zu sein nur ein Beamer aufgestellt wurde der ein Video von Malle, Cuba, Ibiza, ... angestahlt hatte bei den jeweiligen Themen.
Mehr wurde auch nicht geändert außer die Getränkeauswahl.
Und zusätzlich hatten die Videos noch nicht mal was mit zB Cuba zu tun.
Oder haben alte 82 Jährige Opas was mit Cuba zu tun? :D
 
Ich würd bei dem ganzen das allermeiste über indirekte Beleuchtung machen, sprich wie dus schon selber angedacht hast, mit den beleuchteten Palmen bzw. Wänden... sowie z.b. hier, ich erlaub mir mal das Bild zu nehmen, danke an Metallissimus :rolleyes: . Und dann an Beleuchtung die direkt ins Publikum reingeht gar nicht mal so viel, 4 leistungsstarke Wackelköpfe an einer Traverse in der Mitte der Halle oder 2/4 auf jeder Seite der Halle ist ja eigentlich schon ausreichend. In jedes Eck einen zu positionieren wird schwierig denke ich, da es nicht leicht ist die dann da zu befestigen (Säulen aus Traverse? Bräuchte man wieder 4 Stück ...) und vor allem denke ich dass die da schlichtweg untergehen.
Wegen der Idee mit der Spiegelkugel in der Mitte (wenns dir nicht zu sehr nach Gala-Tanz-Abend aussieht mit kugel...): Könntest die dann auch einfach direkt mit den MH`s anstrahlen.

Mach n paar Bilder und lasse dann hier sehen ;) Ach ja: welches Pult nimmst?


Gruß,

Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben