Warum immer nur eine Box? Und warum so hässlich?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leutz!

Bin ich eigentlich der Einzige der findet, dass es besser klingt wenn man zwei Boxen hat die etwas auseinander stehen anstatt einer (oder von mir aus auch vier, die aber alle in einem Kasten drin sind und deswegen nicht auseinandergestellt werden können)?
Mir ist ja schon klar, dass aus dem Gitarrenamp nur Monosound rauskommt. Aber trotzdem klingt es für mich besser wenn man 2 Boxen hat, die man auseinander stellt, auch wenn sie beide das Selbe abspielen.
Was ich mir wünschen würde wäre ein Amp der aussieht wie ein normaler Stereoanlagenverstärker und wo man zwei hübschere Boxen (im Stil von Kef Q-Series http://www.die-4-helden.de/) anschließen kann. Die meisten Combos, die ich bisher gesehen hab, find ich eigentlich ziemlich hässlich. Aber ich bin auch ein Noob. Kann natürlich sein das die Einzelteile viel besser aussehen als die Combos. Naja, ich hab mir für den Anfang nen Fender Champion 600 geholt, der sieht wenigstens schön retro aus und erninnert einen so richtig an Fallout (Computerspiel).

Snake

PS: Hoffe der provokante Titel lockt viele Leser an :p! Fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen, hab eure Amps ja nicht alle gesehen!
 
Eigenschaft
 
Hi
Wenn du dir ein Top und zwei Boxen besorgst kannst du die auch soweit auseinander stellen wie du willst:great:
 
Noch besser find ich 2 Boxen die auseinanderstehen, gut aussehen, und mit einem Stereo-Signal gefüttert werden! :great:
 
in der Praxis würden dir 2 auseinanderstehende Boxen quasi nirgends etwas bringen außer evtl. Akustikproblemen in den Räumen

aber beim Recording und Live über die PA würde dir der Effekt überhaupt nichts bringen, weil das Mikro eh nur vor einen Speaker geklemmt wird
(und dann kommt das Signal sowieso bei mind. 2 auseinanderstehenden PA-Boxen wieder raus, also ist der Effekt dann eh vorhanden)

der einzige Ort, wo du etwas von dem Effekt merken würdest, wäre privat für dich oder bei sehr kleinen Gigs wo nur der Gesang in die PA geht - und da wird der Sound sowieso eher mäßig sein

naja, aber wenn du das unbedingt machen willst, dann kauf dir doch einfach 2 1x12er Boxen (oder 1x10 oder sonstwas..) und stell die auseinander, ist ja definitiv machbar mit dem, was es so gibt.. das Aussehen variiert auch je nach Hersteller und Modellreihe und davon gibt es SEHR viele - davon abgesehen ist es den meisten ziemlich egal, wie ihr Equipment aussieht, solang es sich gut bespielen lässt und so klingt, wie gewollt
 
Zu hässlich?

Kannst Dir ja sowas kaufen, wenn Du genügend Geld hast:

siggis031200ev9.jpg


Den kannst Du auch mit zwei Boxen betreiben.

Prinzipiell ist alles möglich.
 
Mhhhh....

kannst ja mal bei deiner Bank nach einem Kredit fragen, dann machst du ne Firma auf und baust Gitarrenboxen die genau so aussehen wie die Boxen deiner Stereoanlage.
Scheint ja ne Marktlücke zu sein....

Ich weiss nicht was ich davon halten soll um ehrlich zu sein. :confused:

Naja, ich bleib bei meiner guten alten 4x12 Gitarrenbox
 
in der Praxis würden dir 2 auseinanderstehende Boxen quasi nirgends etwas bringen außer evtl. Akustikproblemen in den Räumen

aber beim Recording und Live über die PA würde dir der Effekt überhaupt nichts bringen, weil das Mikro eh nur vor einen Speaker geklemmt wird
(und dann kommt das Signal sowieso bei mind. 2 auseinanderstehenden PA-Boxen wieder raus, also ist der Effekt dann eh vorhanden)

Achso? Und was, wenn z.B. in jeder Box ein anderer Speaker haust, und man beide abnimmt? Klar, ist dekadent, aber ein Problem ist's keineswegs ;)...

Und wieso Akustikprobleme? Auf der Buehne halte ich eher den Schlagzeuger an sich fuer ein Akustikproblem :D...
 
naja unkontrollierbare (bzw. jedesmal andere) Frequenzüberlagerungen irgendwo im Raum... weiß nicht, wie sehr das ins Gewicht fällt

und wenn du beide abnimmst, dann ist immernoch völlig egal, wo die Speaker stehen, dann können sie auch in einem Gehäuse sein
 
und wenn du beide abnimmst, dann ist immernoch völlig egal, wo die Speaker stehen, dann können sie auch in einem Gehäuse sein

aber du weißt schon, dass zwei kleine boxen (z.b. 212) anders klingen als eine große (adäquat nun eine 412)?!

und im studio macht noch eine ganz andere methode sinn, nämlich mit raummikros zu arbeiten. da macht die idee durchaus sinn und produzenten experimentieren ja auch mit sowas bzw. mit verschiedenen positionen von mikros etc.

aber ansonsten dürfte es live schwierig umzusetzen sein, zumal man meist gar keinen platz für solche spielerein hat. da bevorzuge ich auch die alte variante: ein combo in meinem rücken, der etwas erhöht steht, ich davor (ordentlich bass auf den monitor :D) und schon bin ich glücklich. und das publikum dürfte von der zwei-boxen-variante noch nicht mal viel haben, denn es hört ja deine zwei boxen nicht getrennt (wenns nicht abgenommen wird, vermischt es sich eh vor der bühne)

und zum aussehen: also ne engl box oder auch eine von vox machen schon ganz schön was her. zur rechteckigen bauart (schätze mal, dass dich das hauptsächlich stört): es hat sich nunmal im gitarrenboxenbau so ergeben und zumal ist so der klangkörper der box wesentlich größer als bei den HiFi anlagen, so dass da noch mehr mitschwingt und der sound gegebenenfalls druckvoller/ größer/ etc. wird. wir wollen halt keinen 1:1 soundübertragung ;)
gruß
 
es klingt auch eine große anders wie eine andere große.. es geht ja um den Effekt der "Breite" für denjenigen, der statt Signal aus einer Richtung das Signal minimal zeitversetzt aus 2 Richtungen bekommt, wenn er vor 2 auseinanderstehenden Boxen steht, die das selbe Signal wiedergeben

DEN effekt hat man dann nicht
bei Raummikrofonie ist das wieder was anderes, aber selbst da IST es ja durchaus schon möglich mit bestehenden Möglichkeiten 2 Boxen an unterschiedliche Positionen zu stellen und den Effekt zu erreichen.. wenn man's denn unbedingt will, ich glaub nämlich nicht, dass das dann noch so viel Unterschied macht
 
hast du eine gitarre die du stereo betreiben kannst ?

Es genügt in der Regel ein Stereo-Effektgerät, das (auch versorgt aus einem Mono-Preamp) an eine Stereo-Endstufe angeschlossen ist. Und für ganz ausgefallene Wünsche gibt's z.B. auch E-Gitarren mit separatem Piezo-Pickup-Ausgang :)

Bernd
 
vllt spielt er ja zwei gleichzeitig :D
 
wie wärs mit preamp und stereo endstufe. das wäre dann optisch in nem rack wie eine "stereoanlage" :redface: man kann schöne stereo effekte zwischen preamp und endstufe packen und das wird dann über die beiden getrennten kanäle auf die jeweiligen 2 (oder 4) boxen im breiten stereobild wiedergegeben.

macht sich besonders mit delays oder panner gut. aber life ein großer aufwand mit separaten mikros etc...
 
Stereo Gitarren gibts ja nun wirklich, oder halt auch solche wie meine schönen Parkers, bei denen man nach Piezo- und Elektromagnetischem-Tonabnehmer splitten kann.

Der Fender ist doch schonmal keine schlechte Wahl. Und die Optik kann man natürlich umgehen indem man einen Modeler (eine kleine Auswahl gibts z.B. hinter dem Link in meiner Signatur) mit einem normalen HiFi Verstärker verbindet und dann bspw. über die Kef Boxen laufen lässt.

Ich glaube aber eigentlich auch du wirst dich irgendwann an die Optik gewöhnen die Gitarrenverstärker nunmal inne haben. Am Anfang fand ich Teles sehr hässlich. Aber irgendwann verbindet man (leider? *g*) mehr mit einer Gitarre als nur das Äußere und kann nicht mehr die Optik allein bewerten.

Vielleicht wäre ja auch die Groove Tubes Space Station was für dich. Ich zumindest würde sie sehr gerne mal testen. :) Ich finds auch gut, wenn historisch bedingtes mal hinterfragt wird. Und es gibt ja nun auch durchaus Bands die Boxen an verschiedenen Stellen der Bühne stehen haben um den Sound "breiter" zu machen (Dredg seien hier mal als Beispiel genannt).

Gruß,
Florian
 
hast du eine gitarre die du stereo betreiben kannst ?

:confused:

Schon mal bei einer Stereoanlage das Radio auf Mono geschaltet? Das klingt auch nicht viel schlechter als Stereo, soviel dazu...

Also die Idee mit zwei Boxen nebeneinander finde ich sehr gut, gerade auf größeren Bühnen ohne gute Monitoranlagen kann das nützlich sein. Vom Design her finde ich HiFi-Boxen unpassend für den Gitarrenamp, aber das ist ja Geschmacksache :) Und das obwohl ich selber KEF Q-Lautsprecher im Wohnzimmer habe :great:
 
Also als ich das hier gelesen hab musste ich gleich an DIESE Engl boxen denken...
Greetz Exe
 
Oder die klick
Also zum Boxen im raum aufstellen: Das macht beim Abnehmen mit 2 mikros und auf die Seite pannen oder bei nem richtigem Stereo Setup mMn erst sinn. Sonst füllst du den Raum halt nen bisl anders von der Akustik aus, erhältst warschienlich ein paar gut/schlecht klingende Phasenauslöschung aber muss das sein?

Mal-T
 
Die Idee mit den zwei Boxen nebeneinander ist nicht Neu. Ich praktiziere dies im Proberaum ebenfalls und bin vom Sound her auch sehr zufrieden. Ok, ich fahre auch nen Setup mit Stereo Endstufe und Stereo Preamp. Aber auch im reinen Topteil-mono Betrieb finde ich zwei Cabs nebeneinander cooler als diese klassische Full Stack Geschichte. Und die Ohren bluten auch nicht mehr soo dolle...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben