Marktwert Roland XP 30

  • Ersteller alex1983
  • Erstellt am
A
alex1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Registriert
06.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

besitze seit einigen Jahren einen Roland XP 30 Synthesizer, den ich eigentlich nicht mehr brauche. Habe ihn seit einiger Zeit nicht mehr benutzt, insgesamt ist er noch in einem super Zustand, technisch einwandfrei und auch optisch noch völlig in Ordnung.

Habe ihn 2002 bereits gebraucht übernommen, es sind glaub ich sogar noch 2 zusätzliche Soundboards bereits eingebaut. Wie schätzt ihr den aktuellen Markt-/Richtwert von dem Gerät ungefähr ein? Würde es, falls es sich lohnt, dann evtl. verkaufen, da ich ihn wahrscheinlich nur noch selten benutzen werde (spiele nur noch E-Gitarre).

Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir keine genaue Antwort geben, würde den XP-30 aber, abhängig von den verbauten Zusatzkarten, auf 300 bis 450 Euronen schätzen. Das ist natürlich keine Garantie ... aber beobachte mal die Bucht, da sind gerade drei grössere XP-Versionen drin, vielleicht kannst Du davon einen halbwegs angemessenen Richtwert ableiten.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich würde auch den von HammondToby angegebenen Bereich schätzen.

Einige der SR-JV80-Boards sind recht gefragt (z. B. 08 und 04, weil gut und zeitlos, oder auch 06, weil selten) und treiben den Preis u. U. ganz schön hoch.
 
Ich habe vor einem Jahr meinen XP30 für 300 geschossen. 300 mit Case aber ohne Zusatzkarten. Es war eine Auktion also durchaus ein Preis den Leute bereit sind zu zahlen.

Generell gilt allerdings, daß eine Zusatzoption wie eine Expansion Karte oder ein Case im Bundle mit der Auktion weniger am Preis macht, als wenn man sie einzeln versteigert. Soll heißen, ob nun ein Profi Case für 100 Euro dabei ist oder nicht, das schlägt sich in vielleicht 15 Euro Preisunterschied nieder.

Die Karten bringen, je nach Karte, zwischen 70 und 150 Euro einzeln, also schließe ich mich auch an mit 300-400 Euro. :great:
 
Leef schrieb:
Ich habe vor einem Jahr meinen XP30 für 300 geschossen. 300 mit Case aber ohne Zusatzkarten.
Merkwürdig:die XP-30 hat Roland meines Wissens nach bereits von Hause aus mit der Session-, Orchestra- und der Techno-Expansion-Card ausgerüstet. Gab es vielleicht einen "Ur-XP-30"?

@ alex1983: Hammond Tobys Einschätzung teile ich ;) und die SR-JV-Expansions würde ich - je nachdem, welche - ggf. ausbauen und einzeln verticken. Schau Dir mal die Preise an.
 
Hallo zusammen,
Habe ihn 2002 bereits gebraucht übernommen, es sind glaub ich sogar noch 2 zusätzliche Soundboards bereits eingebaut.

Beim XP-30 sind vom Werk aus schon 3 Zusatzboards (Session, Techno und Orchestral) drin, die man allerdings auch nicht ausbauen kann, da sie fest auf der Platine verdrahtet sind.

Sind also jetzt darüberhinaus noch 2 weitere Boards (XP-D und XP-E) drin oder hattest Du die 3 fest eingebauten gemeint?

Gruß

Stefan
 
Merkwürdig:die XP-30 hat Roland meines Wissens nach bereits von Hause aus mit der Session-, Orchestra- und der Techno-Expansion-Card ausgerüstet. Gab es vielleicht einen "Ur-XP-30"?
Ohne zusätzliche Zusatzboards meine ich natürlich. Die 3 fest verbauten Boards zählen für mich zu den Werkspresets.
 
Erstmal vielen Dank für Eure so schnellen und guten Tipps!

Hab das gute Stück gerade mal wieder rausgekramt und ausprobiert. Es ist doch nur ein zusätzliches "Wave Expansion" Board eingebaut; auf dem EXP D sind noch 100 Sounds verfügbar. Angezeigter Name des Boards im Display ist "EXPr3". Wie gesagt, damals gebraucht übernommen... Erste Sounds heißen "*Teknoperator", ""*Boys Amen" und "*Tenor Solo", Nr. 100 ist "*ResoSaw BS", vielleicht erkennt das ja einer wieder :rolleyes:

Google hilft: das hier ist zusätzlich drin: "SR-JV80-97 Experience III"

Hab gerade noch mal alles ausprobiert, funktioniert wie am ersten Tag. Ein wenig Staub gewischt und die Tasten vorsichtig gereinigt und das Ding ist fast wie neu. Wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne melden, Richtpreise klangen ja ganz okay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Experience-Board würde ich nicht einzeln verkaufen. Wird zwar ab und zu gemacht, aber diese Boards waren nur als Appetithäppchen gedacht und wurden wohl auch meistens (?) zu irgendwelchen Anlässen gratis abgegeben oder Geräten beigelegt. Sie haben verglichen zu den regulären Boards einen sehr kleinen Wellenformvorrat, der eine Auswahl der damals auf Erweiterungs-Boards erhältlichen Wellenformen darstellt (mit leichten Veränderungen). Die Patches sind wohl z. T. neu programmiert, aber mit einem Synthesizer will man ja sowieso eigene Klänge programmieren! :D

Ca. 300 Euro sollte dir dein XP-30 auch so einbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben