Neu hier, neue klavierstücke

  • Ersteller TobiasCW
  • Erstellt am
T
TobiasCW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.09
Registriert
01.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Teneriffa, Kanarische Inseln.
Hallo alle miteinander,

ich habe mich in diesem forum registriert weil ich gerne ein paar meinungen über die kleinen stücke die ich geschrieben hab hören würde. Ich habe im Dez. 08 angefangen musik zu schreiben und habe die lieder die ich bis jetzt hab auf dem channel eines freundes hochgeladen. Falls jemand interesse hat oder mir bei ein paar verbesserungen behilflich sein möchte lasse ich mal zwei, drei links hier.

Das erste lied,
http://www.youtube.com/watch?v=E5983K0xNO4

Zum vergleich das dritte,
http://www.youtube.com/watch?v=KMettr0MpsQ

Und mein letztes, wo ich es mit ein paar mehr instrumenten versucht habe.
http://www.youtube.com/watch?v=1AaNbSiDPWQ

Da ich leider hier wo ich wohne kein klavier hab konnte ich nur die midi dateien von Capella benutzen. Wodurch auch der sound von dem klavier oder den instrumenten, bzw auch die dynamik und das alles mir eigentlich nicht so gefällt... Klingt alles wie ein altes playstation spiel, aber naja.

Bis jetzt sind das die prototypen der lieder, ich habe vor sie zu verbessern wenn ich mehr erfahrung hab. Hat jemand irgendwelche ideen zu ihnen?

Vielen dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit den stücken erreichen? soundtrack? reines üben?

das große problem an deinen stücken scheint mir, dass deine rechte hand nur eine melodie zu tippen scheint. da mal schnelle läufe, akkorde oder arpeggios wären schon ne menge wert. jetzt klingt es langweilig, was auch ein wenig an der soundqualität liegt.

la ventisca klingt da schon interessanter aber auch da gibts kaum akkorde, selbst in der linken hand... immer dieser wechselbass... nene
:gruebel:

ganz konkrete tips kann ich dir aus zeitmangel nicht geben, ich muss mir mein frühstück erstmal von hubert wiederholen.
aber ich sage dir gleich, dass du hier mehr erreichst wenn du die midis rausgibst.
 
eigentlich üben und üben :redface: und so weiter, hab ja wie gesagt bisher noch nie etwas gemacht. Meinst du ich soll die midis mal hochladen?

Müssten bei den datei anhängen dabei sein.:gruebel:
 

Anhänge

  • Pilar Minoli gewidmet.mid
    5,1 KB · Aufrufe: 144
  • La Ventisca v1.01.mid
    4,4 KB · Aufrufe: 138
  • The dark of the night.mid
    7,9 KB · Aufrufe: 150

Richtige Einstellung. Was anderes hilft auch nicht, die Erkenntnis hat man irgendwann ganz von selbst:rolleyes:

Aber beim nächsten mal auf die Dinge achten:
Der Albertibass nervt auf dauer in dem Tempo
Eine Harmonie über 2 Takte hinweg ist auch öde
Wenn Bas und Melodie den Selben Rhythmus haben und nie Vorhalte oder ähnliches drin sind wirds noch viel langweiliger
Und ein weiteres Mittel um Spannung zu erzeugen ist die Hände etwas weiter auseinander laufen zu lassen
UNd einen hab ich noch^^ Takte zählen! Schon am Anfang die 5 Takte haben mir gegraust:)
 
ok beim nächsten mach ich das mal, aber welches lied meinst du?:confused: das mit den vorhalten schau ich mir mal genauer an, und bei der harmonielehre muss ich noch viel lernen.

Vielen dank @ all

Edit: Ich hab mir mal das mit den vorhalten angeschaut, die würde und wollte ich manchmal gern benutzen aber mit dieser capella software ist das etwas schwierig.. irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste:)
Was du meinst sind warscheinlich Vorschlagsnoten. Das sind auch irgendwie Vorhalte, aber ein Vorhalt kann auch eine Viertel oder oder Halbe etc Note sen.
ZB:
Du bist eigentlch in a-moll und gehst jetzt im 4. Takt nach E-Dur in die Dominante. Dann könntest du in der Melodieeine Halbe Note "A" als Vorhalt benutzen und dann zum gis gehen. Ds bringt etwas Spannung rein.

Und jetzt Frühstücke ich in Ruhe zu Ende:D
 
vorschlagsnoten sind, zumindest bei mir, eher auftaktig.

bei vorhalten liegt die dissonanz auf der betonten zählzeit.
mozart hatte das gerne, man nennt das "seufzer" weil es eben auch danach klingt :)

@Tobias
beispiel habe ich mal als midi angehängt. es ist eine C-dur kadenz die auf der betonten zählzeit, bei der man das ende erwarten würde, eine quarte statt terz hat, die sich dann aber >erleichternd/seufzend< in die harmonie auflöst
 

Anhänge

  • quartvorhalt.mid
    401 Bytes · Aufrufe: 120
vorschlagsnoten sind, zumindest bei mir, eher auftaktig

Käse mit Quark und Kräutern, Vorschlagsnoten sind diese hier:
200263a.jpg

Die kann man reinschreiben wo man möchte und so lang spielen wie man möchte, die zählen auch nicht zu den Notenwerten dazu (sprich in nem 4/4 Takt müssen immernoch 4/4 sein, OHNE Vorschlagsnoten).
:)
 
das hat doch damit gar nichts zu tun.
klar sind sie nicht wirklich auftaktig aber ich spiele sie so, dass die "richtige" note auf die zählzeit fällt. das ist alles was ich gesagt habe.
eben der gegensatz zum vorhalt.
 
ok vielen dank, das mit den dissonanzen hab ich bis jetzt vermieden, kommt vielleicht daher das ich zu viel bach gespielt habe früher. Aber ich werd mich mal ransetzen und das ein bischen auskunschaften, mal sehen wie das funktioniert. Die vorschlagsnoten machen die stücke auch etwas lebendiger, die probier ich auch mal aus.

Bis auf weiteres, buybuy :great:
 
ok vielen dank, das mit den dissonanzen hab ich bis jetzt vermieden, kommt vielleicht daher das ich zu viel bach gespielt habe früher. Aber ich werd mich mal ransetzen und das ein bischen auskunschaften, mal sehen wie das funktioniert. Die vorschlagsnoten machen die stücke auch etwas lebendiger, die probier ich auch mal aus.

Bis auf weiteres, buybuy :great:

Ich hatte das auch am Anfang immer vermieden - alles war perfekt und damit langweilig:rolleyes:
Aber man bekommt den Dreh irgendwann raus
 
Hi,

nachdem was ihr mir gesagt habt habe ich ein bischen an the dark of the night (mir ist nicht besseres eingefallen) gearbeitet und wollte mal sehen ob ihr das jetzt besser findet als die lieder die ich davor gepostet hab.
 

Anhänge

  • The dark of the night 1.02.mid
    9 KB · Aufrufe: 124

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben