10-52 auf Strat Mensur

  • Ersteller Allaton
  • Erstellt am
A
Allaton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
170
Kekse
1
Hi,

Ich weiss die Frage klingt ziemlich dumm... aber ich hab eben die Saiten gewechselt vorher waren 11-48er Ernie Balls drauf und jetzt hab ich 10-52er draufgepackt und jetzt bemerke ich einen sehr starken Zug an den Saiten, also sie sind quasi fester/härter. Gibt es da irgendwelche Bedenken, dass etwas an der Gitarre sommit zerstört werden könnte? Saitenlage ist eigentlich immer noch sehr flach und es schnarrt auch nichts...

Hoffe ihr könnt mir meine Bedenken nehmen, weil so kann ich irgendwie nicht ganz ruhig schlafen, besonders mit dem Gig morgen ^^

mfG Jan
 
Eigenschaft
 
habe lange zeit problemlos diesen exakten satz auf der strat gespielt.
 
alles gut, keine Sorge.
 
muchas gracias
 
Evtl. musst Du die Saitenlage und den Trussrod dem stärkeren Saitenzug anpassen!
Von der Stabilität des Halses sind die Saiten aber kein Problem.
 
Warum hattest du vorher 11er drauf ??? Was spielst du ? Bass ???? Ich spiele 9er.
 
9er is was für Mädchen.
Musste mal ausprobieren, wie die klingen, dann weißte, warum man dickere Saiten spielt. Oder bei Downtunings braucht man einen größeren Querschnitt um den Zugverlust auszugleichen.
 
Allein der Soundunterschied zwischen 9ern und 10ern ist bei einer Strat schon echt übel.
Du solltest auf jeden Fall mal 10er Saiten auf deine machen, um zu merken, dass sie um einiges besser klingen wird. ;)
 
züborch;3839678 schrieb:
9er is was für Mädchen.

Ich mag zwar zusätzlich noch lange Haare haben, aber trotzdem wiederspreche ich :D

10er klingen definitiv fetter und so, aber ich schätze einfach das sanfte Vibrato und die tollen Bendings, und die Kombination von gescalloppten Bund 12-22 und 9er Saiten finde ich klingt einfach toll.

SRV wusste ja auch, warum er 13er gespielt hat.
->fetter Klang, Sustain ohne Ende.
 
also ich spiel .012 - .052(allerdings auf ner Epiphone dot). hat halt nen volleren Klang, außerdem mag ich größeren Saitenwiderstand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben