hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich suche für meine Fender Hellcat neue Saiten.
Bislang spiele ich immer sehr günstige Saiten und wechsel diese auch nicht oft (ca. 1x im Jahr):
Harley Benton Phosphor Bronze Coated
Harley Benton HQS
Zu den Rahmenbedingungen:
Zu den Saiten:
Mir ist es im ersten Moment egal, welcher Hersteller und der Preis ist auch nicht so wichtig - wenn die Saiten wie oben beschreiben halten. Wenn ich 1x im Jahr Saiten kaufe, dann können die auch 15-20 € kosten. Das spielt dann keine Rolle. Bislang habe ich die günstigen drauf, weil ich immer denke, dann kann ich jederzeit wieder neue drauf machen (was ich nie mache).
Theoretisch könnte ich mich vielleicht auch mit 11-52er Saiten anfreunden, dass muss ich dann ausprobieren. Ich hatte mal Ernie Ball Earthwood 10-52 und die haben mir überhaupt nicht zugesagt (Sound, Bespielbarkeit), da finde ich die Harley Benton Coated für mich passender. Wenn jetzt aber ein Tipp für 10-47 (oder so ähnlich) kommt, die warm/voll/haltbar sind, dann würde ich das zuerst ausprobieren, bevor ich auf 11-52 wechsele.
Und wenn es total geile Saiten gibt, die ich 2x im Jahr welchseln muss, aber ansonsten alles passt, dann kann ich damit auch leben.
Hat jemand für mich Tipps, welche Saiten für mich Sinn machen könnten? Klar, ich könnte jetzt mal einen Satz Elexir Nanoweb kaufen und probieren, aber nachdem ich bei Westernsaiten keine Ahnung habe, vertraue auch auf das Board.
ich suche für meine Fender Hellcat neue Saiten.
Bislang spiele ich immer sehr günstige Saiten und wechsel diese auch nicht oft (ca. 1x im Jahr):
Harley Benton Phosphor Bronze Coated
Harley Benton HQS
Zu den Rahmenbedingungen:
- Die Gitarre hängt das ganze Jahr in einem "normalen" Raum, d.h. nicht feucht, nicht eiskalt, aber manchmal warm, weil unter dem Dach
- Absoluter Hobbygebrauch, d.h. manchmal 7 Tage die Woche, jeden Tag 2 Stunden, manchmal spiele ich die Gitarre wochenlang nicht (und so geht das seit ~10 Jahren mit dieser Gitarre)
- Ich spiele zu 99% mit Plektrum und Akkorde, ganz wenig Einzeltöne und Picking, halt nur, wenn es das Lied (z.B. Intro, charakteristischer Zwischenpart, usw.) erfordert
- Haltbarkeit (mir ist klar, dass ein Saitenwechsel 1x im Jahr wenig ist und da kann ich damit leben, wenn die nicht immer super frisch klingen, aber ich brauche keine Saiten für "Vielwechsler", die nach 4 Woche an der Luft tot sind)
- Ausgeglichender warmer/voller Sound für tragende Akkorde (soweit das mit der Hellcat durch die kleinere Korpusgröße möglich ist)
- Gute Bespielbarkeit, d.h. leicht zu greifen, weil ich nicht mehr so im Saft bin wie 2006 und auch nicht jünger werde, bzw. mehr Zeit mit Spielen verbringen kann
Zu den Saiten:
Mir ist es im ersten Moment egal, welcher Hersteller und der Preis ist auch nicht so wichtig - wenn die Saiten wie oben beschreiben halten. Wenn ich 1x im Jahr Saiten kaufe, dann können die auch 15-20 € kosten. Das spielt dann keine Rolle. Bislang habe ich die günstigen drauf, weil ich immer denke, dann kann ich jederzeit wieder neue drauf machen (was ich nie mache).
Theoretisch könnte ich mich vielleicht auch mit 11-52er Saiten anfreunden, dass muss ich dann ausprobieren. Ich hatte mal Ernie Ball Earthwood 10-52 und die haben mir überhaupt nicht zugesagt (Sound, Bespielbarkeit), da finde ich die Harley Benton Coated für mich passender. Wenn jetzt aber ein Tipp für 10-47 (oder so ähnlich) kommt, die warm/voll/haltbar sind, dann würde ich das zuerst ausprobieren, bevor ich auf 11-52 wechsele.
Und wenn es total geile Saiten gibt, die ich 2x im Jahr welchseln muss, aber ansonsten alles passt, dann kann ich damit auch leben.
Hat jemand für mich Tipps, welche Saiten für mich Sinn machen könnten? Klar, ich könnte jetzt mal einen Satz Elexir Nanoweb kaufen und probieren, aber nachdem ich bei Westernsaiten keine Ahnung habe, vertraue auch auf das Board.
Zuletzt bearbeitet: