Bassreflex-Einbau in eine 2x12 Box

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
hallo,
ich möchte meiner framus 2x12er (kommen warscheinlich neue speaker rein) ein bassreflexsystem verpassen.
hab durch die sufu wenig gefunden (nur bass- / pa- und einen 4x12er-thread) und wiki
hat mir auch nicht wirklich geholfen, da ich halt eine 2x12 "umbauen" mag, und nicht weiß inwiefern sich das gleicht...:redface:

mir geht es darum, was es alles braucht, ein solches system selbst einzubauen?

gibt es spezielle (plaste?)röhren, die ich brauche?
wie groß muss das loch an der front sein?
wie weit weg/nah dran an den speakern sollte es sein?
wieviele löcher machen sinn? (pro speaker eins?)


ich danke euch schon mal :)

wen interesse besteht, kann ich das ganze bildlich dokumentieren, wenn es soweit ist)
 
Eigenschaft
 
Ohne Thiele-Small Parameter für die Chassis (sind Celestion Vintage 30 oder?) kann man da gar nichts zu sagen, weil keine Simulation möglich ist.

Was versprichst du dir davon?

Die Entfernung der Bassreflexöffnung(en) zu den Chassis ist relativ irrelevant, das Material, aus dem sie sind, auch.

Wie groß ist das Volumen der Box?
 
die abmessungen der box ist 760(B) x 470(H) x 280(T) mm
speaker werden warscheinlich jensen neodym. wo bekomme ich die thiele parameter her?

was ich mir davon erhoffe? mehr basschub und evtl klarheit.
 
wo bekomme ich die thiele parameter her?

Aus dem Datenblatt. Das findest du beim Hersteller oder bei einigen Händlern, wie zB Tubetown:

Thiele-Small Parameters
Voice Coil DC Resistance RE 6.81 ?
Resonance Frequency ƒS 91.9 Hz
Mechanical Q Factor QMS 16.49
Electrical Q Factor QES 0.63
Total Q Factor QTS 0.61
Mechanical Moving Mass MMS 32.0 g
Mechanical Compliance CMS 94 µm/N
Force Factor BxL 14.13 Wb/m
Equivalent Acoustic Volume VAS 31.7 lt.
Maximum Linear Displacement XMAX +/- 1.0 mm
Reference Efficiency nO 3.74 %
Diaphragm Area SD 490.9 cm2
Losses Electrical Resistance RES 177.9 ?
Voice Coil Inductance @ 1kHz LE 0.65 mH

Im Netzt gibbet irgendwo Berechnungstools für Bassreflexgehäuse etc. Musste ma bisschen mit Google oder in verschiedenen Foren suchen (zB abermals Tubetown oder Gearbuilder)

wen interesse besteht, kann ich das ganze bildlich dokumentieren, wenn es soweit ist)
unbedingt!

MfG
 
Schön, dass du ein Chassi einbauen willst, zu dem es die TSP gibt.

Wenn ich die Maße so überschlage, komme ich auf rund 35l pro Chassi. Das ist etwas wenig, zumal der Neo keine optimalen Parameter für Bassreflex hat.
Man könnte eine Abstimmung um 80Hz testen, das gibt eine kleine Erhöhung um 150Hz, ist aber nicht zu vermeiden.

Nochmal die Frage, warum willst du das machen?
 
Nochmal die Frage, warum willst du das machen?

gute frage, hier meine möglichen antworten:
1. ich hab grad zeit :redface:
2. ich habe eine baugleiche box mit bassreflex gehört (live gesehen, und direkt verglichen) und die klang wunderbar druckvoll und hatte einfach nur diesen gewissen peng untenrum - trotz v30
3. handwerkliche weiterbildung
4. kein geld für ein neues gehäuse...(speaker werden im flohmarkt getauscht) :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben