Lichtsteuerung für Theater gesucht

  • Ersteller djmaloon
  • Erstellt am
D
djmaloon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Board :)

Ich bin neu hier und bräuchte mal ein wenig hilfe. Nebenbei habe ich zusammen mit einem Freund eine Mehrzweckhalle "belichtet". In diesem Saal steht eine variable Bühne (4 x 4 meter bis 8x8meter). Es sollen Theaterstücke sowie Konzerte dort abgehalten werden.
Nun brauchen wir für das vorhandene lichtequipment ein Pult, welches könnt ihr mir empfehlen?


Es hängt bereits folgendes Equipment:

24 x par64 500 W (6 Gruppen a 4 Pars)
2 x 4 er Blinder
16 x ACL Scheinwerfer (4 Gruppen a 4 Scheinwerfer)
6 x Theaterscheinwerfer

6 x Eurolite TS5 Scanner
4 x GLP Ypoc 250 MH´s
1 x 1500 w Strobe


So, es wäre schön wenn ich an dem Pult alle Gruppen die ich oben gelistet habe einzeln als gruppe steuern kann.
Die par64 müsste ich allerdings auch alle einzeln anfahren können.

Ist dies alles überhaupt mit einem Pult realisierbar?

wäre nett wenn ihr mir tips geben könnt.


p.s. Preis is eher unwichtig

Gruss Jens
 
Eigenschaft
 
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: in beiderseitigem Einvernehmen erledigt :-)
So, es wäre schön wenn ich an dem Pult alle Gruppen die ich oben gelistet habe einzeln als gruppe steuern kann.
Die par64 müsste ich allerdings auch alle einzeln anfahren können.

Wieviele Kanäle sollen insgesammt konventionell (also nicht Scanner/Movinghead/o.ä.) gesteuert werden?
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Hybridpult (kann alles Steuern, flexibelität und redundanz gehen etwas verloren)
- Scanner- und Theater(PAR)pult (zwei Leitungen nötig)
- Hybridpult mit Faderextension (kompromiss aus 1 und 2. Voll flexibel, wenig redundanz)

Für Theater sind die Pulte der Firma ETC sehr beliebt (deutsches Theater fährt mit einer Eon und einer Ios). Congo wäre auch eine Alternative. Hier bewegen wir uns aber in einem :eek:Preisbereich. http://www.etcconnect.com/products.controls.aspx
 
ich hatte mir das so vorgestellt, das ich eine fader gruppe habe, um die einzelnen par gruppen steuern zu können, gleichzeitig dann eine andere fader einheit wo ich jede einzelne kanne steuern kann.
ich würde gerne 2 pulte nehmen, für die scanner un die mh´s habe ich mit dem "ma scanco" geliebäugelt. habe extra 2 dmx leitungen von den dimmerpacks bis zum foh gelegt.
 
ich würde gerne 2 pulte nehmen, für die scanner un die mh´s habe ich mit dem "ma scanco" geliebäugelt. habe extra 2 dmx leitungen von den dimmerpacks bis zum foh gelegt.

Da hast du schon einen absolut Ridertauglichen und Hochwertigen Kandidaten herrausgesucht.

ich hatte mir das so vorgestellt, das ich eine fader gruppe habe, um die einzelnen par gruppen steuern zu können, gleichzeitig dann eine andere fader einheit wo ich jede einzelne kanne steuern kann.

Das schreit nach einem Theaterpult. Wieviele Kanäle sollen gesteuert werden? Um bei der gleichen Firma zu bleiben sind die Lightcommanders mit Sicherheit interessant.
 
also den MA Lightcommander habe ich mir heute bei einem befreundeten LJ aus Köln angesehen, und ich muss sagen das er locker reicht .....
denkemal das die wahl damit gefallen ist, falls du aber noch eine alternative hast:

Es sollen insgesamt 42 Kanäle angefahren werden, wäre gut wenn man evtl ein paar reserver kanäle hat, man weis ja nie was nich dazu kommt an technik.........
 
Hey da brachst du aber schon mindestens den Lightcommander II. Dein bewegtes Licht kannst du damit nicht steuern. Alternativen gibt es einige, es ist ganz die Frage auf was du stehst. Wenn der Preis egal ist, würde ich wohl auch zu MA greifen ;)
 
Wir haben im Theater die Compulite Vector: http://www.compulitevector.de/. Ansonsten wäre auch ein USB-DMX Interface von Vorteil da kann man konventionelles Licht / bewegtes Licht zusammen steuern. ZB das von Sunlite oder Daslight. Einfach mal googlen.
 
Interface halte ich für Theater ein Nogo. Da brauch ich Fader ;)
 
Ich sag ma SGM Studio 24 geiles Teil. Arbeite seit 2 1/2 JAren damit intensiv in der Schule und kann nur sagen HAMMER.
 
@highQ im Verleih (NICHT im Theater) haben wir ein Sunlite Interface + Software und einen Faderwing: https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm. Da hat man trotzdem noch seinen Spaß an den Fadern..:D...Motorfadern:D:D Denke, das ist auch eine Lösung für den Theaterbereich...KOSTENGÜNSTIG vorallem...und professionell
 
@highQ wir haben ein Sunlite Interface + Software und einen Faderwing: https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm. Dann ist das kein Problem und man hat trotzdem noch seinen Spaß an den Fadern..:D

Was kann die Faderextension? Ich mein arg viel haben wir da nicht. Kann ich Scenen ein/überblenden, Programme starten, bestimmte Lampen extra steuern? Im Theater unbedingt nötig!
Wie reagiert eure Lösung bei Unterbrechungen?
 
Der Faderwing kann alles, was du aufgezählt hast und noch viel mehr. Beispiel: du startest in der Software die Szene...."Wald". Par-Kannen grün 100% Par-kannen weiß 55%. Du merkst: *shit* Par-Kannen weiß zu dunkel, grün zu hell? Dann kannst du das über den Wing manuell runter dimmen, da die Fader über Motor in ihre Position fahren. Kannst verschiedene Presets auswählen glaub 32 und theoretisch 32*8 Fader frei belegen. In dem Fall hättest du dann 2 Gruppen 1 Gruppe Par weiß 1 Gruppe Par grün. Und je Gruppe einen Fader = 2. Die anderen zB für die Moving-Heads, die Buttons für versch. Scenes auch die Poti´s oben kann man zuweisen Bsp für den Masterdimmer:D
 
also preis spielt keine rolle.... ist ein von der stadt gefördertesprojekt....

für das bewegte licht haben wir uns bereits ein MA Scancobesorgt,und schon installiert.....
uns fehlt halt nur was für die ganzen kannen,blinder, theaterscheinwerfer......
aber denke mal das wir ebenfalls den MA Lightco bestellen.....ich persönlich finde software nich so dolle, habe für unseren verleih auch das DASLIGHT system, und nur probleme damit....

und könnte vllt noch jemand einen guten hazer empfehlen ???
 
Ja also wenn ihr schon den Scanco habt ist der Lightcommander II die richtige Wahl.

Hazer, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich auf Smokefactorie o.ä. zurückgreifen.
 
Wie groß soll der Hazer denn sein??
 
Zustimmung!

Smoke Factory Tour Hazer II klick

Das Ding fasziniert mich jedesmal auf's neue (und ich seh es ungefähr 4 mal im Monat :rolleyes: )

Wunderbar steuerbar - feiner Dunst - echt genial!
 
Ich würde den hier nehmen, und dann zwei davon:)
Arbeitet zuverlässig und leise - kann ich nur empfehlen ...
Serienmässig DMX, variabler Output und einstellbare Haze-Dichte, minimale Aufheizzeit, minimale Geräuschentwicklung, bedienerfreundliche Tasten-Programmierung und geringer Fluidverbrauch sind nur einige der Features des Dunsterzeugers Unique 2.1, dem neuesten Modell der Unique-Serie, die sich seit ihrer Einführung weltweit erfolgreich auf dem Markt durchgesetzt hat.
http://www.looksolutions.com/index/index.php?Produkte:UNIQUE_2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ScanCo und LightCo hast du auf jeden Fall die richtige Wahl.
Wenn Gled nun wirklich egal ist, würde ich mir beim LightCo allerdings die Variante 48/96 bestellen, da kannst du schneller auf alle einzelnen Kanäle zugreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben