Pult für 8 MH, 6 Sunstripe, LED-Scheinwerfer etc. gesucht.

  • Ersteller blade11
  • Erstellt am
blade11
blade11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
08.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich habe großes Interesse an einem solchen Hybridpult. Mom. arbeiten wir mit einem SGM Pilot 2000, welches aber aufgrund der Probleme mit den eingebauten Effekten (Kreis oder dergleichen) und der Begrenztheit, nur 4 Chases gleichzeitig bzw. immer nur 1 Programm aus max. 4 Chases bestehend steuern kann - leider.

Leider geht beim Showtec und dem GLP nicht hervor, ob es meine Anforderungen erfüllen kann:

Material:

4 Movingheads Spot
4 Movingheads Beam
6 Sunstripe
4 LED Leisten mit 8 Segmenten RGB
3 Quadphase HP
4-6 Compact PAR 7 RGB Floorspots

Es gilt dies alles zu steuern.

Voraussetzungen:

- Freezfunktion, zum einfrieren aller aktuellen Werte (oder die Möglichkeit Freez zu simulieren)
- Blackoutfunktion am besten per Master-Fader
- die Möglichkeit Programme/CUEs am besten auf Schieberegler legen zu können, um sie ein- und auszufaden bzw. optimalerweise per GO-Befehl starten zu können
- Override Tasten/Funktion um z.B. alle Geräte stroben zu lassen
- eingebauter Effektsequenzer, womit man fertige Bewegungsabläufe auf die Köpfe legen kann und vorallem z.B. eine Sinuswelle auf die Sunstripe legen zu können (also frei definierbare DMX Adressen, welche auf den "Effekt" ansprechen; bei 6 Sunstripe sind das 60 Dimmerkanäle)
- Mögliche Gruppenbildung von den Geräten um einfach während der Show manipulieren zu können
- unterschiedliche Tempos und Geschwindigkeiten in einem Programm/CUE einzelner Gruppen mit entsprechender Fade in und out Definition

Am meisten interessiert mich das Showtec, aber irgendwie gehen einige Punkte weder aus dem Manual eindeutig hervor, noch hat das Teil jemals ein Bekannter in freier Wildbahn gesehen/genutzt...

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Blade,

bei den von dir aufgeführten Anforderungen und der "Menge" an unterschiedlichem Material, sowohl auch von der benötigten Kanalanzahl, kannst du dich schonmal drauf einstellen richtung Profiliga-Pult zu gehen.

Den Showdesigner 1, als auch den Showtec Creator kannst du schonmal vergessen, da beide nicht über eine GO-Funktionalität verfügen.
Aber auch die anderen Anforderungen überfordern diese Pulte.
Die beiden Pulte aus meiner Liste, die in der Lage sind deine Anforderungen zu erfüllen und auch eine angenehme Programmierweise bereitstellen sind:
- das SGM Pilot 3000; wobei hier die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fader stark begenzt ist und man direkt schon über Fadererweiterung nachdenken muss.
- und das Digilite.

Als Alternativlösung wäre noch eine "Software + PC + Hardwarebedieneinheit (Wing) " möglich.
Preiswerteste Möglichkeit hier:
- Chamsys MagiqQ Software (kostenlos downloadbar)
- Laptop oder PC (diesen dann aber ohne jegliche andere Programme und ohne Internetzumüllzugang konfigurieren)
- Chamsys "MagicQ MiniWing" inkl. DMX Ausgang für 512 Kanäle ( ca 1200 Euro, bei Focon Showtechnik)


oder du nimmst eine kleine Hog, oder MA, oder Martin Go................................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Go soll kein Ausschlusskriterium sein, wenn die anderen Punkte erfüllt werden. Gerade Effekte auf Dimmerkanäle ist essentiell, sonst sitzt man ne Woche nur für gute Sunstrip Programme.

In der Preisliga muss man Kompromisse machen. Hattest du ja geschrieben, dass go beim creator fehlt, es aber ansonsten gut durchdacht und ausgestattet ist.

Software wäre grandma das Optimum - aber 6000€ für Wing und Touch sprengen das Budget leider um Längen.

Danke dir schonmal für deine Mühe!
 
:stars:
Hallo,
warum soll MA hier schon wieder das Optimum sein?
Es gibt wesentlich preiswertere Varianten die ebenbürtig sind. Eine Möglichkeit hatte ich ja aufgezeigt.

Ich schrieb ja schon, dass auch die anderen Anforderungen (ausser GO) vom Showtec nicht zufriedenstellend bewerkstelligt werden können.
Es geht zwar, aber mit der Programmierung und Bedienung wirst du auf Dauer nicht glücklich damit.
Mit der Menge an Kanälen lässt sich einfach mit einem Pult das nah an der Profiliga ist besser arbeiten. Schau dir doch mal das DigiLite genauer an, frag mal bei Feiner Lichttechnik nach ob du mal ein Demogerät bekommen kannst, oder ob in deiner Nähe jemand so ein Pult benutzt und es dir mal zeigen und erklären kann.
Für den Preis bekommst du kein vergleichbares Gerät mit entsprechender Ausstattung und Funktionalität !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben