Die Krupps

Wer kennt sie?

  • klar, leg dir das teil zu!

    Stimmen: 3 50,0%
  • würd ich nich

    Stimmen: 1 16,7%
  • hol dir ne andere für den Preis! (bsp nennen! :P)

    Stimmen: 1 16,7%
  • Finde ich gut - ich wär' sicher dabei

    Stimmen: 0 0,0%
  • na ja, kommt drauf an, wer's ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • interessiert mich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre->Effektgerät->Amp->Aufnahmegerät->Pc

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre->Aufnahmegerät->Pc und dann alles nachträglich rein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre->Amp->Aufnahmegerät-> Pc und nur Effekte nachträglich reinbringen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volkommen anders

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rechts natürlich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Links ist angenehmer!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt drauf an wo ich steh ;-)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schön sauber auf Notenpapier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Als Tabulatur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigenes System

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was aufschreiben? Ich kann mir das merken!

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ganz Anders (Wie auch immer)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kenne und liebe sie!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schon mal gehört!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenn ich nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gefällt mir überhaupt nicht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Aqua
Aqua
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
28.07.06
Registriert
22.08.03
Beiträge
3.296
Kekse
851
Ort
Berlin
Hallo,
im Stile des Ministry Threads mal wieder eine Empfehlung für all jene die im weitesten Sinne auf Industrial Metal stehen.
Jeder der sich ein bisschen gut groovende Rockmusik im Stile von Ministry, Rammstein, Oomph, Nine Inch Nails, Fear Factory, Strapping Young Lad, Skinny Puppy, White Zombie, KMFDM und Pitchshifter
begeistern kann, sollte sich die Alben PARADIES NOW und ODYSSEY OF THE MIND mal antun.
Die Krupps, fabelhafte Band, leider seit langen aufgelöst.
 
Eigenschaft
 
Die Krupps!!!

Na, wer kennt die denn nicht?!
Zweimal live gesehen. Einmal richtig geil im Package mit Waltari :shock:
und einmal allein im Zakk, D-dorf. Das war das lauteste Konzert, dass ich mir jemals gegeben habe. Vor allem die supertiefen Synthiebässe waren die Hölle und sorgten bei fast allen Anwesenden für Magenbluten.
Das einzige Konzert, nach dem ich hinterher rausgetorkelt bin.
Wohlgemerkt wegen der Lautstärke, nicht wegen Alk!

Noch eine weitere und dringende Plattenempfehlung:
The Final Remixes - Krupps- Songs von allen möglichen Leuten neu abgemischt. Teilweise noch fetter, noch grooviger. Andere aber auch superstrange. Nicht zu vergessen das göttliche Waltari - Cover von Dawning of Doom. Wer da nicht breit grinst, ist selber schuld.
Ach ja! Die I ( eins) ist auch eine klasse Scheibe, wenn auch mehr Synthie drauf ist.
 
ich kenn se. bevorzuge aber andere sachen eher ;)
 
nee, nich so mein ding ...
 
Sonst keiner eine Meinung zu der Band?
Jetzt lasst mich nicht die These aussprechen das ihr alle nur Metallica hört! *droh*
 
also, ich hätte ja nichts gesagt aber da du ja diese drohung ausgesprochen hast muss ich wohl oder übel meine belanglose meinung dazu abgeben: ich habe von ihnen 1 oder 2 lieder gehört, die mich allerdings nicht so wahnsinnig überzeugt haben (hat da nicht lee altus von heathen mitgewirkt?). keine besonders aufregende meinung.
 
Die hatten einmal zu der Zeit, als MTV noch cool war, einen Videoclip am laufen, in einer vergammelten, gelb beleuchteten öffentlichen Toilette, sehr stilecht gemacht, und das Lied war ziemlich gut, hat mir echt gefallen. Die Snare hat geklungen als würde man mit einem Stück Eisen auf ein Ölfass hauen, war aber echt passend. Wie hieß das?
 
ja das kenn ich auch noch!

das war "to the hilt" oder? :rolleyes:
 
Milosz schrieb:
Die hatten einmal zu der Zeit, als MTV noch cool war, einen Videoclip am laufen, in einer vergammelten, gelb beleuchteten öffentlichen Toilette, sehr stilecht gemacht, und das Lied war ziemlich gut, hat mir echt gefallen. Die Snare hat geklungen als würde man mit einem Stück Eisen auf ein Ölfass hauen, war aber echt passend. Wie hieß das?

so weit ich weiß haben sich die krupps ein selbstgebasteltes schlagzeug aus altem schrott gebastelt.
 
catrat schrieb:
Milosz schrieb:
Die hatten einmal zu der Zeit, als MTV noch cool war, einen Videoclip am laufen, in einer vergammelten, gelb beleuchteten öffentlichen Toilette, sehr stilecht gemacht, und das Lied war ziemlich gut, hat mir echt gefallen. Die Snare hat geklungen als würde man mit einem Stück Eisen auf ein Ölfass hauen, war aber echt passend. Wie hieß das?

so weit ich weiß haben sich die krupps ein selbstgebasteltes schlagzeug aus altem schrott gebastelt.

Das war aber lange, lange vorher. So Anfang der Achziger, als sie
nur mit Synthies und Metallgegenständen die "Metallmaschinenmusik"
gemacht haben. Das war so mit die Geburtsstunde des Industrials.
Leider wurde auch die Nachgeburt von anderen großgezogen und
malträtiert noch heute als "Techno" unsere Ohren. :D
 
disillusion schrieb:
also, ich hätte ja nichts gesagt aber da du ja diese drohung ausgesprochen hast muss ich wohl oder übel meine belanglose meinung dazu abgeben: ich habe von ihnen 1 oder 2 lieder gehört, die mich allerdings nicht so wahnsinnig überzeugt haben (hat da nicht lee altus von heathen mitgewirkt?). keine besonders aufregende meinung.

Ich kann dir nur empfehlen diese Band deinen reichhaltigen Fundus an metallischen Grundwissen hinzuzufügen. Lohnt sich und die beiden von mir aufgeführten Alben sind Klassiker.

Hm, gerade von dir, als von mir anerkannter Musikkenner, hätte ich es nicht erwartet das du eine Gruppe schon nach ein oder zwei Liedern abspeist.
Jede Band macht eine Entwicklung durch und es ziemt sich, die einzeln Etappen ihrer Reise anzutun.
Stell dir vor du hättest Death nach Scream Bloody Score als eine weitere Thrashkapelle abgetan und hättest dann ihre königliche Entwicklung hin zum Jazz Metal verpasst.
Oder du würdest von Metallica nur ihre späten Neunziger Jahre Werke kennen...nicht auszudenken, oder?

Daher beim nächsten Plattenladenplündern mal auf den Buchstaben K (oder D, je nach Sortierungssystem) achten!

Und ja, Lee Altus spielte bei den Krupps.
 
wenn ich auch noch nicht dazu gekommen bin, einen plattenladen zu plündern so habe ich mich doch auf anderen wegen über die krupps informiert und in der tat klingt die beschreibung ihres abschiedswerkes "paradise now" recht lecker, vor allem ich als bekennender fan von electronic-metal-blends müsste doch recht angetan von solch einer mixtur sein...

ich weiss gar nicht welcher teufel mich geritten hatte, als ich diese band nicht mit der aufmerksamkeit bedacht habe, die sie anscheinend verdient. aber auch ich war einmal jung und unerfahren und als dieses album im jahr 1997 auf den markt kam, konnte ich noch nicht behaupten, dass mein musikgeschmack vollständig entwickelt gewesen wäre... ;)

ich werde es dich wissen lassen, was sich an meiner meinung geändert hat...
 
.. die Krupps, ja, ja ...
und was ist mit Eisenvater (gab drei , heißen auch Eisenvater I / II / III) und Kaspar Brötzmann Massaker .... (Tipp: Koksofen, 1993 - nur mal so ...)
 
Verfickt, die Umfrage passt nicht zur Frage!
 
Hi

Ich hab hier gerade das Krupps Best of "To much History" liegen, eine Band die ich bis dato nur vom Namen kannte.
Was soll ich sagen, die gefallen tierisch gut, und sie scheinen als Pioniere des Industrials ja auch einen gewissen Allgemeinbildungsfaktor zu haben. Kurz, ich würde mich gerne weiter reinhören in die Band.

Nur haben die mal sehr viel rausgebracht. Welche Alben sind von denen gut? Was ist ein guter Einstieg, welche Platte ist ein guter Schnitt durch das Werk der Band?


Danke schonmal
 
und sie scheinen als Pioniere des Industrials ja auch einen gewissen Allgemeinbildungsfaktor zu haben.
Also erstmal sind die Krupps KEIN Industrial, und außerdem sind Throbbing Gristle die Pioniere des Industrial, denn schließlich haben die 1977 das erste wahre Industrialalbum auf den Markt gebracht.
Welche Alben sind von denen gut? Was ist ein guter Einstieg, welche Platte ist ein guter Schnitt durch das Werk der Band?
Da würd ich mit den ganz alten Alben anfangen, Stahlwerksynfonie und Volle Kraft voraus, alternativ die Krupps Box.
Wenn du dann eher die neueren Sachen wie fatherland und Isolation hören willst, dann solltest du die die Alben I, II und III anhören.
Damit hast du einen guten Überblick über ihre Schaffensperioden.
 
Da kann ich mich Wolf-107 nur anschließen!

Allerdings solltest Du beachten, dass Die Krupps in ihren Anfangstagen REIN elektronisch und sehr "minimal" waren (ähnlich DAF)! Also wenn Du gleich den Gitarren-Sound haben willst, kannst Du Stahlwerksynfonie und Volle Kraft voraus überspringen!
 
ääähmm , sorry wenn ich jetzt widerspreche oder zumindest Einspruch geltend mache ...

ich habe die Zeit der Krupps von Anfang aktiv miterlebt , und nach wechselnder Definition gehörte die Band durchaus zum Themenbereich "industrial" , die betreffende Definition hat sich einfach auch entwickelt und verändert ... "damals war es ganz eindeutig eine Kombi aus Synth / harten Gitarren" .

Die 2. Phase ist für mich deutlich empfehlenswerter , die ganz alten Scheiben gehören doch eher in die Frühphase und Vorstufe dessen was dann als NDW eskalierte .

Die Spätwerke haben aber alle ihren Reiz , ziemliches Brett und mehr Inhalt als die meisten Epigonen des Gothic / Schwermetallsektors .

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Krupps noch klassische Undergroundkünstler sind die ihren Stil auch abseits der Musik durchgezogen haben , anders als die heutigen Computerfuzzis und Knöpfchendrücker , und die Konzerte haben immer richtig "gerockt" .

Gerrit
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Krupps noch klassische Undergroundkünstler sind die ihren Stil auch abseits der Musik durchgezogen haben , anders als die heutigen Computerfuzzis und Knöpfchendrücker , und die Konzerte haben immer richtig "gerockt" .

Allerdings! Ich hab sie auf der Tour letztes (oder war's doch vorletztes?? Zeiten verschwimmen) Jahr drei Mal gesehen und es war jedes Mal unglaublich geil und ein Fest für die Sinne :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben