Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Da wir gerade von Potis sprechen, es gibt ja auch diese kleinen quadratischen, wirklich miniklein, und sehr leichtgängig.

Ich mag die Gängigkeit nicht so, weil man da schnell was aus Versehen verstellt, aber muss sagen, dass die in meinem "beaten up" Bogner 100B nach wie vor perfekt arbeiten, und der Amp ist 15 Jahre und hat die meisten davon bei einem top40 mucker mit 200 Auftritten pro Jahr verbracht.

Ich glaube das sind Alps, ist das richtig? Was haltet ihr von denen?
 

Anhänge

  • xtc_pots.jpg
    xtc_pots.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 259
Leider - wären sie sp3 hybridisiert, würde ich damit was anderes machen.

Wahaha :D

Ich müsste es nochmal ausmessen, ich glaube die Log-Typen haben einen anderen Widerstandsverlauf als die retlichen Potis die ich hatte.

Grüße,
Schinkn
 
sondern würde das viel lieber aus dem Munde eines 'anderen Amp-Builders' hören...

Elektrisch gesehen fällt mir hier nur die gleichmäßige Schleiferkapazität und die relativ geringe Gehäuse/Poti Kapazität ein (hatte allerdings nur ein etwas kleineres Vergleichspoti zur Hand)- hörst du das, ich nicht? Oder meinst du eher das solide mechanische mit einer angenehm starken Reibung?
 
Schade eigentlich, oder? ;)
Achwas so sp3 hybridisiert leitets nichtmehr, dasja auch mist ;)

Wo wir grad so kuschelig beieinander sind;
Hat jemand ne Tip für ein gutes Kapazitätsmessgerät? (Meinetwegen auch Multifunktional, mein DMM ist mist)
Muss nicht aufs 1000stel genau sein, sollte aber auch kein Schätzeisen sein...achja, wenns günstig ist wärs auch nicht schlimm.
 
Ich bin mit meinem Peaktech aus der 3er Serie sehr zufrieden.
 
Is das das gleiche wie das Voltcraft LCR 4080 LCR HANDMESSGERÄT?
120982_LB_00_FB.EPS.jpg


LG

Han

Hier noch ein paar Bilder von einem Tad-Amp:

TAD%20Blackface%20PR%20REV15.jpg

TAD%20Blackface%20PR%20REV16.jpg

TAD%20Blackface%20PR%20REV17.jpg

TAD%20Blackface%20PR%20REV18.jpg


das ist einPrinceton reverb

Ich verstehe allerdings das Massekonzept noch nicht so ganz, bzw ich weiß nicht was das rote Kabel sein soll, das mit grün-gelb am Trafo hängt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das orange Kabel wird die Schirmwicklung sein und das rot/gelbe Kabel ist wahrscheinlich der Mitelabgriff der HV-Wicklung.

Düse; wo bekomm ich den die Peaktechs?

Larry, dank dir für den Tip, da werd ich mir mal ein Angebot einholen.

Grüße,
Swen
 
So hier mal ein Bild vom Blackheart Little Giant
Hab da ein bissl dran gebastelt:D also nicht mit Original Vergleichbar;)
Sound ist fast der gleiche allerdings sehr stark reduziertes hum-buzzing!;)
 

Anhänge

  • BH5H-Modded.JPG
    BH5H-Modded.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 259
Hallo,

was hast du denn daran verändert? - Und wieso liegen da verdrillte Heizungskabel über der Platine?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

was hast du denn daran verändert? - Und wieso liegen da verdrillte Heizungskabel über der Platine?

Grüße,
Schinkn

Um es kurz zu machen:
Ich hab ein bekannten um Rat gebeten und der hatte mir dann jemand empfohlen, der mir ein Umbau Vorschlag geschickt hatte. (mit 2 Elkos und 1 Metalloxyd Widerstand + Anleitung)
Ich hatte vor ca. 14Tagen das Layout zu Ihm geschickt und dann dieses Set bekommen.
Er war total aus dem Häusschen und meinte da lässt sich vieles ändern.

Soweit ich weiß will er demnächst Mods im Ebay anbieten. Ich hab für das Set 25€ +Versand gelöhnt und muss sagen das es sich schon lohnt. Ich stell dann nen Link in den Blackheart Thread wenn er soweit ist.
Mal schauen was er noch so für Tipps hat:great:
 
Hallo,

ich will dir da nicht zu nahe treten, aber diese verdrillten Leiter die wohl die Heizung sein sollen sind quatsch.
Das Ding wird über die Platine DC geheizt, sodass das einfach überflüssig ist. - Und wenn ich das richtig sehe - man kann es nicht genau erkennen- wird jetzt sogar AC geheizt. Daswäre dann sogar "ein Schritt zurück".

Ansonsten sehe ich da auf Anhieb keine Änderung. Wo sind denn Bauteile getauscht worden?

Grüße,
Schinkn
 
Hoi Schinken,

das kann aber nicht sein, weil dann der Elko ziemlich hochgehen würde, wenn der die AC vom Trafo sieht. Abgesehen von dem Kurzschluss durch den Gleichrichter :)

MfG Stephan
 
Also bei R12 und C7 z.B.
Ich bin ehrlich ich hab da nicht viel Plan von ich hab nur nach seiner Anleitung umgebaut und war überrascht das ich mit 10 Daumen das so hinbekommen habe.
Mich hatte immer das rauschen gestört. Was genau an der Heizung verändert wurde weiß ich da nicht speziell, aber einige Leiterbahnen musste ich ebenfalls durchtrennen.
TM
 
Du hast also absolut keinen Peil von der Materie und wütest einfach mal auf gut Glück und nach einer Anleitung von nem Bekannten eines Bekannten in nem Gerät rum, das lebensgefährliche Spannungen führt?

Sauber! :D
 
Hallo,

C7 ist der Kathodenkondensator der EL84. - mit 22µ und einer angenommenen Steilheit von 12mA/V liegt die untere Grenzfrequenz bei 50Hz, also wozu den größer machen?
Es ist auch ein 50V-Typ, sodass es da keine Bedenken wegen Spannungsfestigkeit gibt.

R12 ist der Schirmgitterwiderstand der EL84.
Der ist mit 100 Ohm etwas klein, da kann ich einen größeren Wert verstehen (vor allem bei der Ub)

Ansonsten klingt das mit der Heizung höchst dubios :weird:

Grüße,
Schinkn
 
C7 ist der Kathodenkondensator der EL84. - mit 22µ und einer angenommenen Steilheit von 12mA/V liegt die untere Grenzfrequenz bei 50Hz, also wozu den größer machen?

Voodoo-Faktor. Geht bis 1Hz und so. Kennst du doch :D
Nein, das Ganze hat dann einen Sinn, wenn man das Ding ab und zu ins Clipping jagt, weil der Arbeitspunkt dann stabiler bleibt und nicht rumdriftet.

In HIFI-Amps verbaue ich an der Stelle gerne 1000µ und mehr, teils auch 4700µ. Dann steht er wie ne Eins, der Arbeitspunkt.

R12 ist der Schirmgitterwiderstand der EL84.
Der ist mit 100 Ohm etwas klein, da kann ich einen größeren Wert verstehen (vor allem bei der Ub)

Ich nicht, denn wenn man hier den Amp so betreibt, wie man es mit so einem Amp tun sollte (ohne Vollgas-Endstufenzerre), dann hast du bei 1k oder so das Problem, dass da keine nennenswerte Leistung mehr rauskommt...
Man kann einen anderen Weg gehen, aber das führt hier zu weit :D

Ansonsten klingt das mit der Heizung höchst dubios :weird:

Nööö, damit:

Was genau an der Heizung verändert wurde weiß ich da nicht speziell, aber einige Leiterbahnen musste ich ebenfalls durchtrennen.

nicht mehr :D
Ich würde hier auch AC heizen. Und zwar einfach deswegen, weil die Verstärkung nicht wirklich hoch ist und man sich mit der DC-Heizung sehr kleine Stromflusswinkel am Ladeelko/an den Dioden einhandelt, die zu "bsssssssssssssssssss" - Gebrummel führen.

MfG Stephan
 
Moin Stephan,

Nein, das Ganze hat dann einen Sinn, wenn man das Ding ab und zu ins Clipping jagt, weil der Arbeitspunkt dann stabiler bleibt und nicht rumdriftet.
Kannst du mir das näher erklären? - Das kann ich grade nicht ganz nachvollziehen :redface:

Ich nicht, denn wenn man hier den Amp so betreibt, wie man es mit so einem Amp tun sollte (ohne Vollgas-Endstufenzerre), dann hast du bei 1k oder so das Problem, dass da keine nennenswerte Leistung mehr rauskommt...
Hmjaein; was ist schon ne nennenswerte Leistung bei so´nem Amp!? ;)
Jedenfalls liegt die Ub ziemlich hoch (zu hoch), ich denke je nach EL84 kanns da zu Problemen kommen. Ich erinner mich noch an Stefans EL84er der ständig ein glühendes G2 hatte bis er den Rg2 erhöht hatte.

Ich würde hier auch AC heizen.
Würd ich nicht. Dieses Heizungskonzept kenn ich und es ist absolut still, keinerlei Buzz-gefahr.
Daher halte ich das für unnötig da rumzudoktorn.
Das ist Tuning um des Tuningswillen und nicht um Verbesserungen zu bekommen imo.

Grüße,
Swen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben