Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ich find die Bugeras btw. ganz schniecke für den Preis... Bis auf die Wackelpotis hab ich da überhaupt keine Kritik daran.

Da find ich andere Amps (z.B. den den ich gestern repariert habe) wesentlich anstrengender.. Da hat es eine Leiterbahn weggeröstet, weil die den Heizstrom von ca. 4A nicht ausgehalten hat.. Dann erstmal alle Platinen ausbauen und mit Kabeln die gesamten Verbindungen überbrücken..

Bei den Bugeras hast das alles wesentlich schneller repariert :)
 
Ich kenn mich null aus mit dem Innenleben, daher Danke für den Kommentar!
BTW: Ich hab das Bias Poti neben den Röhren endeckt, und eine Klinkenbuchse. Kann ich jetzt einfach ein Multimeter da einstöpseln und den Bias messen?
 
Götterfunke;4257922 schrieb:
Dir ist das Wort Ironie wohl ebenso unbekannt wie das Wort Anstand.
Wenn du wüsstest was Anstand und Ironie bedeutet hätte ich gar nicht erst posten müssen. :D ;)
 
Is nu mal langsam gut? :)
 
Ha - der war gut! Nur statt am Ende nun genau zu Beginn der Fastensaison. Aber egal: tätäääh, tätäääh, tätäääh!

Andererseits liesse sich raunen, dass sich die Chinesen inzwischen schon stark an meinen Designs orientieren. Nach chinesischer Mentalität interpretiert würde dies grosse Verehrung für mich bedeuten - und als nächstes werden die sich noch gleich über meinen British Purist hermachen und ein Duplak davon in die Läden schmeissen :D

Nur - bei der ungenügenden Detailtreue der Chinesen könnte man dann vermutlich gar nimmer genau sagen, ob sie sich im Falle British Purist am Original oder an dessen In-Etwa-Clone orientiert hatten/hätten ;)

Anyway - zu dem Bugera-Vergleich fällt mir da spontan ein Ossi-Witz dazu ein:

Liewe Genossn! Unson Wissnschafdlärn isses nu endlisch gelungn, aus Schaaese Moamelode zu mochn!
De Forwe ham wa schoon, omm Gäschmogg werd noch geoorwaided :p

Larry
 
Anyway - zu dem Bugera-Vergleich fällt mir da spontan ein Ossi-Witz dazu ein:

Liewe Genossn! Unson Wissnschafdlärn isses nu endlisch gelungn, aus Schaaese Moamelode zu mochn!
De Forwe ham wa schoon, omm Gäschmogg werd noch geoorwaided :p
Larry
Schäm disch Larry das gehört sich nicht:eek:

Als der Wessi endlich in den Osten kam, er dem Ossi den Rest zum Leben nahm!
Soviel zur DT. Einheit :bang:
 
Schäm disch Larry das gehört sich nicht:eek:

Als der Wessi endlich in den Osten kam, er dem Ossi den Rest zum Leben nahm!
Soviel zur DT. Einheit :bang:

er gehört doch zu denen die weißwurst mit süßem senf verkosten. nimm es ihm net übel. die können aufgrund ihrer sitten, trachtenkleidung und ihres dialektes sich heute noch nicht zu dt. Einheit zählen. alles nur neid. :p
 
hi

@Larry: mich würde interessieren was du machen kannst/würdest wenn aufeinmal ein chinesischer hersteller einen amp auf den markt bringt der vom aufbau her zu 95% einem deiner amps entspricht und dann noch zb. Lally amps drauf stehen hat? für die dürfte es ja nicht schwer sein an einen Larry ranzukommen und den einfach nachzubauen (dank des schönen diskreten aufbaus). mich jedenfallst würede es glaub ich nicht in ruhe lassen, aber welche möglichkeiten hat man (in dem falle du) soetwas zu unterbinden? patente?

ich will dir keine angst machen, aber mir persönlich würde es angst machen wenn mir jemand meine jahrelange entwicklung klaut und einfach nachbaut ohne zu wissen was er macht.....dann klingt der amp auch noch gut ohne dass die wissen warum dem so ist...


Mfg Marek
 
@Larry: mich würde interessieren was du machen kannst/würdest wenn aufeinmal ein chinesischer hersteller einen amp auf den markt bringt der vom aufbau her zu 95% einem deiner amps entspricht

Ich denke, da muss sich ein Larry (stellvertretend für alle Custom-Schmieden) keine Sorgen machen. Wie "gut" das Kopieren klappt, sieht man ja bei den Autos. Nicht mal das Design bekommen die hin, obwohl sie es probieren, von der Qualität mal ganz zu schweigen. Es geht dabei natürlich um andere Zielgruppen, das muss man sich fairerweise klarmachen, um die "Me-too-Strategie" der Asiaten zu verstehen.

Ich finde es dennoch lustig, wie schnell Mythen entstehen, ein Fame Bulldozer sei so gut wie ein Rectifier oder ein Bugera wie ein 5150, nur weil sie so ähnlich (aber mehr auch nicht...) aussehen...

Wenn "die Chinesen" einen Amp in der Fertigungs- und Bauteilqualität eines Larry-Amps anbieten wollen, dann wird so ein Amp vielleicht noch einen gewissen Preisvorteil haben. Er würde sich aber keinesfalls auf dem Preisniveau eines Bugera bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dennoch lustig, wie schnell Mythen entstehen, ein Fame Bulldozer sei so gut wie ein Rectifier oder ein Bugera wie ein 5150, nur weil sie so ähnlich (aber mehr auch nicht...) aussehen...
Ich finde es lustig wie schnell ein Rectifier oder ein 5150 auf ein Podest gestellt wird. :rolleyes:
Wenn "die Chinesen" einen Amp in der Fertigungs- und Bauteilqualität eines Larry-Amps anbieten wollen, dann wird so ein Amp vielleicht noch einen gewissen Preisvorteil haben. Er würde sich aber keinesfalls auf dem Preisniveau eines Bugera bewegen können.
Was willst du uns damit jetzt sagen? Die Chinesen könn(t)en doch gute Verstärker bauen?
 
Ich finde es dennoch lustig, wie schnell Mythen entstehen, ein Fame Bulldozer sei so gut wie ein Rectifier oder ein Bugera wie ein 5150, nur weil sie so ähnlich (aber mehr auch nicht...) aussehen...

warum sollte es nicht so sein? nur weil peavey oder sonst was drauf steht? schon mal was von persönlichem geschmack gehört?
 
Leute....Thema...bitte, der Thread ist sonst gleich wieder zu...

MfG Stephan
 
der vom aufbau her zu 95% einem deiner amps entspricht

Eigentlich ähneln sich alle Amps einer "Sorte" zu ~95%. Nimm z.B. die ganzen HiGain-Amps: Rectifier, 5150, JSX, XXX, und wie se alle heißen, liegen allesamt recht nah am SLO100. Klar, der eine hat 2 Kanäle mit einer Klangregelung, der nächste hat nur einen Kanal, der andere hat 3 Kanäle mit jeweils eigenem EQ und weiterem Schnick-Schnack. Aber das Grundkonzept ist nahezu das selbe. Die fehlenden 5% machen da halt den Unterschied.

MfG
 
warum sollte es nicht so sein? nur weil peavey oder sonst was drauf steht? schon mal was von persönlichem geschmack gehört?

Mein Alfa Romeo gefällt mir auch viiiiieeeeel besser als die neue S-Klasse von Mercedes, dennoch würde ich nicht behaupten, dass es zwischen den beiden Karren keinen objektiv bewertbaren qualitativen Unterschied gibt.

Das gilt meiner Meinung nach auch für Amps wie für Gitarren wie für das meiste andere auch im Leben. Klar: Ob einem dieser Unterschied den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
 
Autovergleiche hinken in den meisten Fällen ziemlich.. Ist auch ein anderes Thema imho.

Meiner Meinung nach gibt es bei den meisten Amps keine wesentlichen Unterschiede von der Qualität her..

Der einzige Unterschied besteht mMn. in den Layouts bzw. dem detailiertem Know-how. Aber wenn ich mich als Massstab nehmen darf, jeder der mehr als 3-4 Jahre Amps baut sollte ein einigermaßen gutes Produkt auf die Beine stellen können... Und die ganzen Firmen sind definitiv keine Neueinsteiger :D
 
Nur hinkt dein Vergleich wie jeder Auto-Vergleich.
 
K
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Benutzerwunsch
Mein Alfa Romeo gefällt mir auch viiiiieeeeel besser als die neue S-Klasse von Mercedes, dennoch würde ich nicht behaupten, dass es zwischen den beiden Karren keinen objektiv bewertbaren qualitativen Unterschied gibt.

Das gilt meiner Meinung nach auch für Amps wie für Gitarren wie für das meiste andere auch im Leben. Klar: Ob einem dieser Unterschied den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.

pass mal auf. wer bist du, dass du über den geschmack anderer entscheiden kannst. das scheint hier echt eine art mode zu sein einfach mal zu sagen, das und das ist gut oder besser und PUNKT. von mir aus kann vorne drauf leck mich am ar... stehen und innen alles von einer alten schweineleber festgehalten werden. wenns für MICH klingt das können mir noch so viele leute was erzählen.

wie schon so oft geschrieben, mein modeller steht immer noch bei mir aber die ganzen röhrenamps sind weg.

sorry für meine wortwahl aber ich kanns langsam nicht mehr hören.

ah ja und sorry für offtopic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben