Guitarcabinet guts (Fotos der Innereien)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
EDIT: wegen den Kabeln, naja 1,5mm darfs schon sein finde ich und wenn man grad 2,5mm da hat,
warum nicht, schlechter wirds dadurch nicht. Ich löte zbs die Steckschuhe auch zusätzlich an die Kabel an
und die Steckschuhe dann auch an die Speaker (ist dann ein leichtes die Speaker mal umzuverkabeln oder andere Speaker einzibauen)

Hallo,
Prizipiell reichen zum verkabeln einer Lautsprecherbox in aller Regel 0,5er Kabel,
Bei einer Kabellänge von max 1,0 meter wäre der Widerstand 0,036 Ohm.
Dafür hat man eher ordentliche Lötstellen als bei viel zu dicken Kabel, die wegen der
Kabeldicke auch ganz schön Stress auf die Lötstellen ausüben können.
Oft ist weniger manchesmal mehr

Gruß Günter
 
Dafür hat man eher ordentliche Lötstellen als bei viel zu dicken Kabel, die wegen der
Kabeldicke auch ganz schön Stress auf die Lötstellen ausüben können.

Naja wenn alles, was die Kabel hält nur der Lötzin ist dann sicher, doch wenn es eine gute mechanische Verbindung zwischen Kabel(schuh) und Lötfahne gibt dann ist das Problem nicht gegeben und dazu kann man die Kabel auch innerhalb der Box fixieren.

Nun aber bitte wieder b2T, der Thread ist schon einmal auf Grund diverser Rechthaberei untergegangen

Gruß Robi
 
Roccaforte 412

Roccaforte-412-cabguts.jpg



Roccaforte 212

Roccaforte-212-cabguts.jpg


man beachte die Details, zB das die Rückwand nicht nur einfach mit Holzschrauben befestigt sind, sondern mit Maschienschrauben die in Einschlaggewinde greifen, echt großartig :great:

Gruß Robi
 
Kann mir jemand den Unterschied der Boxen erklären?
Nicht wegen der Bauform oder der Speaker sondern eher die Bauart (Leim/Schrauben und Holzarten) und was dies am Ton bewirkt...
Baue mir demnächst selber eine 4x12 oder 2x12 er.
Bis jetzt hat Birkenmultiplex mit 19mm die Nase vorn da es sehr Steif ist und die meisten Hersteller dies Verwenden...
Was benutzt eig. Marshall?

Dicker Gruß:D

Also was sehr viel ausmacht sind Holzqualität und aber vor allem die Verzapfung der Seitenwände. Resonanz willst du nur an Vorder- und Rückwand, nicht aber den Seitenwänden. Daher sind die teuren designs (Bogner, Diezel, ...) mit Schwalbenschwanzverzahnung gemacht. Das ist sehr aufwändig und verlangt handwerkliches Können, aber man kann den Unterschied sehr gut hören.

Habe letztens eine Bogner 4x12 mit einer Marshall 1960a verglichen, beide waren mit Vintage30 ausgestattet und hatten die gleichen Dimensionen, aber die Bogner klang viel Fetter, musikalischer und differenzierter.

Schau Dir mal das Bild von der Ecke der Harley Benton an (2. Post oder so), da sieht man direkt daß die Seiten einfach aufeinander liegen, wie bei einem Ikea-Regal, die sind also nicht verzahnt, was zu unschönen Vibrationen führt, da jetzt nicht Front und Rückwand schön auf einem stabilen Rahmen schwingen, sondern die ganze Box in sich verwindet und rumwackelt - da fehlt dann Definition und Klarheit.

Das andere Extrem sind Boxen, die Zu Steif sind, für meinen Geschmack trifft das auf Mesa, Orange oder Engl zu. Die klingen nicht lebendig genug (wie gesagt, ist Geschmackssache, andere mögens).

Leider sieht man die Güte der Holzarbeit oft erst wirklich, wenn man das Tolex abzieht, also muß letztlich doch der Klang entscheiden.
 
. Daher sind die teuren designs (Bogner, Diezel, ...) mit Schwalbenschwanzverzahnung gemacht. Das ist sehr aufwändig und verlangt handwerkliches Können, aber man kann den Unterschied sehr gut hören.

Kleine Ergänzung / Korrektur hierbei. Peter Stapfer ist bei den neuen Diezel Cabs sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat eine Nut und Feder Verbindung entwickelt die eine noch steifere Verbindung mit noch mehr Leimfläche als die Schwalbenschwanzverzahnung ermöglicht. Als ich in Dillingen war haben ich eine Box "Rohbau" gesehen. Absoluter Wahnsinn. Die Box kann man ohne Leim zusammenstecken und sie fällt nicht auseinander.
 
Auf ACY's Seite gibts ein paar schöne Photos von seiner Boxenserie:

agl_cab_412_details_04.jpg

agl_cab_412_details_02.jpg

agl_cab_412_details_10.jpg

agl_cab_412_details_11.jpg
 
Die sehen mal extrem geil verarbeitet aus!
Respekt...


gruß
 
Die Verschraubung der Roccaforte find ich klasse, falls man des öfteren mal mit Lautsprechern rumexperiementiert.

Bei den AGL's kam mir eine Frage auf, wer hat denn als erster diese Farbe in die Gitarrenwelt gebracht. "Gänig" ist ja Schwarz, Weiß vielleicht noch Tweed, Rot oder Orange (das hat ja nen Grund) aber warum denn bitte purple!? Da wäre insgesamt noch ein bisschen Kreativitätsspielraum an Farben.
 
Als erster hat die Färbe Jimi Hendrix persönlich gewollt. Greenback loaded und Purple von Marshall, standart bei dem Kerl.


gruß
 
Marshall 1960TV

mit der originalen Erstaustattung 4x Celestion G12M25 Greenbacks (MADE IN ENGLAND)
die Litze die verwendet wurde zu Verkabelung ist gar nicht so dünn wie viele immer behaupten... vielleicht ist bei 1960A/B ja auch was anderes als Kabel drin keine Ahnung...

1960TV1.jpg


jetzt mit Electro Voice EVM 12L, immerhin solls die fetteste Box auf diesem Planeten werden...:D

1960TV2.jpg


das blieb übrig...4x G12M25...:(

1960TV3.jpg
 
autsch :D
ich bin mit einem EVM schon echt bedient, aber vier ??
[prophezeiungsmode=on] euer Bassist wird unter heftigem Fluchen kündigen [prophezeiungsmode=off]

Gruß Robi

PS: bin ich froh das ich nicht dein Roadie bin :D
 
der Bassist spielt zwei 2x15" Boxen (eine bestückt mit JBLs die andere mit EVM-15B)... der beschwert sich nicht!...

Das Gewicht liegt übrigens nur bei ca.59kg (24,6kg leeres Cabinet + 4x 8,6kg pro EVM12L)
 
@Tilbor: autsch :D

falls ich meine krank 412 mal öffnen muss reich ich natürlich auch bilder nach
 
Servus!


Habe vor kurzem meine Eigenbau-Box aufgemacht um einen herumliegenden Governor einzubauen. Dabei habe ich ein paar Bilder geschossen, mal schaun was ihr da zu sagt!

Die Box ist leider nicht tolexiert. Ich habe sie vor 6 Jahren gebaut, damals fand ichs unnötig. Jetzt nach den ersten gigs ist sie doch schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, schade. Die nächste werde ich beziehen ;)
Habe sie damals in Urban-Camouflage bemalt, ich denke das werde ich demnächst ändern :gruebel:

Ich bin ziemlich begeistert von dem Ding.
Spiele darüber mit meinem TSL100 und meinem AOR50 (der AOR ist dem TSL eindeutig überlegen :D )

Der neue Governor unterscheidet sich zur Zeit nur sehr gering von den Greenbacks, welche im Moment etwas luftiger wirken. Allerdings konnte ich nur knapp über Zimmerlautstärke testen, da ich mein ganzes Equipment zur Zeit zu Hause habe, weil wir aus unserem Proberaum ausziehen mussten ::bad:
Der Governor muss sicherlich noch eingespielt werden, aber ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit der Greenbacks mit dem Governor!


Im Anhang sind noch Gutshots von meinem "neuen" AOR 50. Der Ampgut Thread ist ja bekannterweise geschlossen...
Langsam wirds Zeit diesen wieder zu öffnen. Ich fände ein paar neue Bilder ganz nett ;)
Ich fange hier mal an, amn kann sie dann ja später, wenn der Thread wieder offen ist, dort posten :)

Prost,
Klöte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • 2.jpg
    2.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 356
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 458
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 407
  • 5.jpg
    5.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 310
interessante bilder!
kannst du was dazu sagen wieso du die dämmung innen an diese stellen angebracht hast?
wie sieht deine rückwand aus?
 
MAI
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Bezugspost verschoben
Hier das Innenleben meiner Marshall 1960 bevor die Fugen mit Sikikon abgedichtet worden sind. (Man beachte die "Silikonpistole" rechts unten ;)
attachment.php

Was mich dabei etwas stört ist der Grüne Kleber der recht großzügig auch an den nicht getolexten Seitenwänden verschmiert ist.

Hat jemand mal versucht die MDF Rückenplatte duch Multiplex auszutauschen?

Grüße
 

Anhänge

  • Bild173.jpg
    Bild173.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 884
Diezel Rearloaded , aus der neuen Dillingen/Lauingen Serie mit Hempcones
attachment.php

attachment.php
 
Dann will ich mal diesen Thread wiederbeleben und zeige die Innereien einer TT-Rex 1x12

IMG_0787.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben