Genius IV 120 de Luxe

na ja, das war auch in den 70igern schon so - ich haben einen Bekannten, der ließ sich eine Gola bauen. Der war in der Zeit vor und während der Bauphase sicherlich 20-25x in Trossingen und wurde in jeden Schritt eingebunden, bzw. wurden die Abschnitte speziell mit ihm abgesprochen, vieles ausgetestet, gemessen, angehört,... verworfen, neu gemacht,...

Auch wenn er auf eigene Kosten anreisen mußte, bei Hohner wurde er immer als Gast bewirtet und die Konstrukteure, Hersteller und Monteure haben auch sehr viel Zeit damit aufgewendet.
 
der ließ sich eine Gola bauen. Der war in der Zeit vor und während der Bauphase sicherlich 20-25x in Trossingen und wurde in jeden Schritt eingebunden

was die Gola betrifft, so gilt das auch heute noch. Ein alter Schulfreund von mir hat sich gerade erst "seine" Gola abgeholt. Und auch er war während der Bauphase mehrmals in Trossingen um alle möglichen Details abzustimmen und anpassen zu lassen. Insofern kann man auch heute noch sagen, man bekommt "seine" Gola. Hierbei entsteht mit Sicherheit über das Gerät hinaus auch eine sehr viel stärkere Verbundenheit mit dem Instrument und dem Hersteller, als es sonst üblich ist. Auch das ist ein Teil des "Mythos Gola", weswegen deren Besitzer in so besonderem Maße auf "ihr" Instrument so stolz sind. Übrigens hat sich diese Gola wirklich gut angehört, da hat in meinen Ohren nichts zum perfekten Klang gefehlt.

So kann man hier vielleicht überspitzt formulieren: besondere Instrumente, besonderer Service - und da die Genius (um die es ja in diesem Faden eigentlich geht) ja auch schon ein sehr gutes Instrument ist, gilt hier vielleicht auch schon das besondere Augenmerk des besonderen Services.

Ich denke, dass dieser besondere "vor Ort" Service für die in Trossingen montierten Instrumente eine Teil von Hohners "made in germany" Philosophie ist, mit dem sie sich ihren in den 80-ern und 90-ern ramponierten Ruf wieder zurückholen wollen.

Gruß, maxito
 
Die Werksführung durch den Produktmanager der Akkordeons war auch sehr interessant. Ich sah die Endfertigung von Atlantic's, Morinos, Genius und einer Gola.

Hier ein paar Fotos vom Harmonikamuseum, die euch vielleicht interessieren!

Hallo Neo,

jetzt wo du drin warst bei Hohner, weiß du ja mehr wie wir. Was ist denn das für ein Laden? Wie sieht die Endfertigung aus? Ist das ein Fließband, oder wie kann man sich das vorstellen? Wie sieht die Gola-Fertigung aus? Ist es mehr modern gehalten oder eher "Retro" (man beachte den Wortwitz mit dem gleichnamigen Instrument :rolleyes:)

Hat man auch eine Abteilung, in der man die Instrumente ausprobieren kann? Vierchörige,- Fünfchörige mit und ohne Winkelbass ... usw.

Ich kenn mich mit deiner Genius nicht aus. Was für eine Preiskategorie ist das? Kommst du an die 10K ran, oder sogar drüber? Ab welcher Preislage kommt man in den Genuß von VIP-Extra-Klasse Sonderbehandlung incl. Fahrt im Schnee mit griechischem Essen und Werksführung? :D

gruss in die Schweiz,

maj7
 
Laut Hohner ist die Genius-Serie ein neues Spitzeninstrument im Knopfbereich - man wird sich also damit wohl von und zu schimpfen dürfen. :)

Laut Internetsuche geht die Genius IV de luxe bei knapp 11.000 Euro los.
 
Hallo Neo, Was ist denn das für ein Laden? Wie sieht die Endfertigung aus? Ist das ein Fließband, oder wie kann man sich das vorstellen? Wie sieht die Gola-Fertigung aus? Ist es mehr modern gehalten oder eher "Retro" (man beachte den Wortwitz mit dem gleichnamigen Instrument :rolleyes:)

Fliessbandfertigung ist es definitiv nicht. Eher einzelne Arbeitsplätze wo sich jeder spezialisiert hat und die Halbfabrikate rumgereicht werden. Die Arbeitsplätze und die dazugehörigen Werkzeuge sind bestimmt seit 50 Jahren gleich. Die Art wie man die Stimmplatten an die Stimmstöcke montiert etc. ist ja noch gleich wie früher.

Bei der Entwicklung neuer Modelle, oder Modifikationen bestehender Modelle werden aber moderne Mittel eingesetzt. CAM, 3D CAD & CNC, Plastik-Spritzguss um ein paar Stichwörter zu nennen. Leider habe ich diese Bereiche nicht gesehen.

So weit ich das begriffen habe, gibt es da eine Ecke wo ausschliesslich Golas gebaut werden. Die Arbeitsplätze da sind von den anderen nicht zu unterscheiden, bis auf das wo auf dem Tisch steht ;)

Hat man auch eine Abteilung, in der man die Instrumente ausprobieren kann? Vierchörige,- Fünfchörige mit und ohne Winkelbass ... usw.

Nein, das gibt es nicht. Beim Haupteingang wird man schriftlich auf das örtliche Musikhaus verwiesen.

Ich kenn mich mit deiner Genius nicht aus. Was für eine Preiskategorie ist das? Kommst du an die 10K ran, oder sogar drüber? Ab welcher Preislage kommt man in den Genuß von VIP-Extra-Klasse Sonderbehandlung incl. Fahrt im Schnee mit griechischem Essen und Werksführung? :D

Ich habe von meinem Akk.-Orchester-Dirigenten (Musikschulleiter, Dirigent, Komponist, Virtuose, sehr netter Mensch) Rabatt gekriegt, ausserdem war es das Vorzeigeinstrument der Firma Hohner-Sonor Schweiz. Ich denke nicht, dass es da eine genaue Betragsgrenze gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, weiß jemand ob die Genius Ganze oder einzelne Stimmplatten verbaut hat ?
 
Kannst ja bei dem Verkäufer fragen, aber so viel ich weiß einzelne.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, wie es aussieht, kann ich keinen Link auf Kleinanzeigen vom Handy aus setzen :(.
 
Danke vielmals @41exander , hast mir super weitergeholfen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben