Plastik Beater schädlicher als Filzbeater?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi,
sind Plastikbeater für die Felle (wir reden hier selbstverständlich von der Bass) schädlicher als Filzbeater?
Mir ist nämlich gestern mein Fell (Emperor) gerissen, obwohl ich es noch gar nicht so lange habe und vor bin kurzem auf Plastikbeater umgestiegen. Meine Felle haben zuvor immer etliche Jahre gehalten. Und eigentlich sind die Plastikbeater ja kaum härter.
 
Eigenschaft
 
Plastikbeater sind sicher etwas härter als Filz, sollten aber eigentlich ein Fell nicht zum Reissen bringen. Es besteht aber die (geringe) Gefahr, dass sich bei Plastikbeatern scharfe Kanten bilden, die evtl. ein Fell beschädigen könnten. Ein Falam Slam schafft auch hier Abhilfe, ausserdem der gelegentliche Griff zur einer Feile - wenn es erfoderlich sein sollte. Ich spiele seit Jahren mit IC Plastik Beatern und hatte niemals Probleme.
 
Bei Feile... ist da nicht das Problem, dass man die glatte Oberfläche der Beater rau macht und beschädigt?
 
Also härter ist Plastik schon, aber es kommt wie immer auch auf die Spielweise an :)
Mein Tipp:
Evans Fellschutz drauf, beeinflusst den Sound kaum und das Fell hält ca. 5mal so lange, bei Jazzern reisst es mit dem Fellschutz nie :D
Dann kannst du auch mit Metall Beatern spielen, wenns sowas gibt ;)
Bei Thomann:

Fellschutz für Singlebass Pedal
Fellschutz für Doublebass Pedal

In den Packungen sind jeweils 2 Fellschütze enthalten, der Preis ist äußerst Fair:

Singlepedal Fellschutz, 2 Stck.: 7,50 €
Doppelpedal Fellschutz, 2 Stck.: 6,50 €

Kann ich wärmstens empfehlen, ist eigentlich schon fast Pflicht und soll auch den Sound auch nicht so stark verändern wie ein Remo Falam Slam...
Und du must den Beater nicht abfeilen :D

Liebe Grüße

Patrick
 
Hm, also ich weiß nicht, es gibt auch einige Leute die in den Thomann-Bewertungen nicht so viel von den Dingern halten. Das geht dann in die Richtung: "Klebt nach einiger Zeit so stark am Fell, dass man es nur noch mit Kleberentferner wieder abbekommt" oder "Schleift dir deinen Beater ab" (wenigstens muss ich das dann nicht mehr selber tun:D) oder "Hatte das Pad nach nem halben Jahr durchgespielt".
Hat jemand hier im Forum eventuell Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Der möge doch mal bitte was schlaues dazu sagen.
 
Wenn du so ein teil für lau haben willst und noch dazu ein bisschen "click" dann nimm eine kreditkarte und kleb gewebetape drüber, dann das ganze aufs bdfell (geprägte schrift muss zum tape HIN und vom Fell WEG zeigen). Gut auf den bildern meines kits zu sehen, siehe signatur für link. guten abend noch;)
 
Hm, also ich weiß nicht, es gibt auch einige Leute die in den Thomann-Bewertungen nicht so viel von den Dingern halten. Das geht dann in die Richtung: "Klebt nach einiger Zeit so stark am Fell, dass man es nur noch mit Kleberentferner wieder abbekommt" oder "Schleift dir deinen Beater ab" (wenigstens muss ich das dann nicht mehr selber tun:D) oder "Hatte das Pad nach nem halben Jahr durchgespielt".
Hat jemand hier im Forum eventuell Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Der möge doch mal bitte was schlaues dazu sagen.

Hi Calaway!
Ich persönlich finde das Evans Pad nicht so gut wie die Remo Falams. Es beeinflusst den Klang definitiv weniger als der Falam Slam, da dieser dicker ist. Allerdings war es bei mir auch so, dass ich das Evans Teil wesentlich schneller durchgespielt habe. Und dann hast du nur noch ein paar Fetzen, die ziemlich fest am Fell kleben. Einen Falam Slam hab ich noch nie durchgespielt, die halten bei mir wirklich ewig. Also ich persönliche würde aus Erfahrung nur noch die Falams benutzen. Hab auf meinen Tama Set auch noch das Evans Pad drauf (war ab Werk dabei) und kann es kaum abwarten, wieder Falams drauf zu haben (auch aus Soundgründen).
 
Hi Matthias,
danke für diesen Ehrfahrungsbericht. Dann hab ich noch eine Frage @all. Wie wirt sich denn ein Falam Slam auf den Sound aus?
 
Ein Falam durchspielen ? Wie geht dat denn ?
Habe meins schon seit Äonen drauf, da ist auch nicht der leiseste Ansatz einer Abnutzung zu erkennen :confused:
 
Da muss man wohl wirklich reintreten.

Zu den Remo-Teilen: Dieses Cordura-Material ist recht rauh und schmirgelt einem echt das Filz weg.
Naja, jetzt habe ich ein gaaanz grosses Pad drauf :D Mein BD-Fell ist ein Remo CS.
 
Hy Calaway65,
ich habe zur zeit ein Evans eq patch. Die sind wirklich nicht schlecht wenn man den Sound nicht beeinflussen will.
Allerdings wer Filzbeater hat ist schlecht dran, da die dinger sich schnell abreiben.

@all habt ihr schon mal die af patche von evans ausprobiert.Ich hab die hier aber noch nicht drauf.Sehn auf jeden fall übel aus. :evil:
 
Bastian89
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Doppelpost
Ein Falam durchspielen ? Wie geht dat denn ?
Habe meins schon seit Äonen drauf, da ist auch nicht der leiseste Ansatz einer Abnutzung zu erkennen :confused:

Ich glaub es ging um die Evans Pads, die durchgespielt wurden.
 
Hi Matthias,
danke für diesen Ehrfahrungsbericht. Dann hab ich noch eine Frage @all. Wie wirt sich denn ein Falam Slam auf den Sound aus?

Der Sound wird etwas "kick" lastiger und bekommt mehr attack als ohne Falam Slam. Grade im Metalbereich wird dieser Sound allerdings gerne gesehen.
 
Hi Calaway!
Ich persönlich finde das Evans Pad nicht so gut wie die Remo Falams. Es beeinflusst den Klang definitiv weniger als der Falam Slam, da dieser dicker ist.

Aber genau das ist optimal, wenn man den Klang nicht beeinflussen willst, sondern nur das Fell an der Stelle haltbarer machen will.
Daher gibt es kein schlechter oder besser. Das ist die eigene, freie Entscheidung die man treffen muss.

Falam Slam = anderer Klang, haltbareres Fell
Evans Pad = keine Klangveränderungen, haltbareres Fell

Das Evans Pad habe ich persönlich auch noch nicht geschafft durchzuspielen. War allerdings auch nur am Proberaumset dran, welches nur einmal die Woche gestreichelt wurde. Aber immerhin über 2 Jahre. Konnte keine Verschleißerscheinungen feststellen.

Das der Filzbeater sich stark abnutzt kann ich ebenfalls nicht unterstreichen. Ich spiele seit Jahren nichts anderes als Filzbeater und Falam Slams. In 5 Jahren habe ich das Falam Slam nur einmal erneuert, weil ich nun ein doppeltes habe. Der Klang wir, wie Matthias schon sagte, etwas kicklastiger. Aber der Filzbeater hat sich nicht wirklich abgenutzt. (Zu Info, Yamaha Standard Beater)
 
Aber genau das ist optimal, wenn man den Klang nicht beeinflussen willst, sondern nur das Fell an der Stelle haltbarer machen will.
Daher gibt es kein schlechter oder besser.

Besser oder schlechter kann man nicht pauschalisieren, da hast du recht. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich es persönlich besser finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben