man muß die Entwicklung mal berücksichtigen - vB 3 wurde zu Zeiten von IE6 entwickelt und auf die 'Macken' des Browsers abgestimmt. Zu der Zeit war der Seitenaufbau noch Tabellen orientiert und jeder der schon mal mit Excell & Co versucht hat eine Tabelle schön zu formatieren, der hat wahrscheinlich leidvoll feststellen müssen, dass bei jeder kleinen Änderung an irgendeiner Stelle oft das ganze Erscheinungsbild zerstört wird und es ein Haufen Arbeit ist, das wieder 'hinzubiegen'. Bei so einer Tabelle ist also der eigentliche Inhalt und das Erscheinungsbild fest miteinander verstrickt. Das trifft auch auf Word-Dokumente zu - auch da führt selbst schon die Änderung einer Schriftgröße zu einem völligen 'Zusammenbruch' des gewünschten Designs.
In anderen Bereichen ist man da schon viel früher einen anderen Weg gegangen - man hat den Inhalt vom Design getrennt. Hierbei gibt es für den Inhalt verschiedene Sektoren oder Container, die nur den nackten Inhalt, wie z.B. Text oder Bilder enthalten. Jeder dieser Container bekommt eine Anzeige-Klasse zugeordnet und in einer separaten Beschreibung dieser Klassen wird nun festgelegt wie und wo dieser Inhalt angezeigt wird.
Um das verständlicher zu machen hier ein einfaches Beispiel:
'Dies ist eine Überschrift' - ist der Inhalt des Containers "Überschrift" beim Web das HTML
in der Klassenbeschreibung, im Web das CSS, steht dann drin: "zeige die Überschrift in Rot mit fetten Buchstaben in der Größe 20px oben links auf der Seite an"
Will man nun die Überschrift in grün anzeigen, reicht es, dies einfach in der Klassenbeschreibung zu ändern und alles ist gut.
Damit das ganze funktioniert müßen natürlich für die Klassenbeschreibung gewisse Regeln eingehalten werden und genau diese Regeln wurden schon vor Jahren vom W3C festgelegt (
http://www.w3.org/) - das dumme ist nur, das Microsoft schon immer der Meinung war, keine fremden Standards zu akzeptieren und lieber ihr eigenes Süppchen zu kochen und dann zu versuchen, das als neuen Standard der Welt zu offerieren
Mit vB4 hat man nun bei vB den Schritt vollzogen, weg von der Tabelle hin zu HTML/CSS, was zu den nun vorhandenen Darstellungsproblemen geführt hat. Daher mußte ja auch das komplette Design für unser Board neu entwickelt werden.
Es gibt inzwischen zig Tricks (Hacks) für das CSS um die Macken der IE zu umschiffen - leider ist da der IE in jeder Version wiederum nicht zu seinem Vorgänger kompatibel und es sind für ein und das selbe Problem, für jede IE-Version unterschiedliche Tricks nötig - wie Johannes schon geschrieben hat, muß man dann mit einer sogenannten Browserweiche die verschiedenen CSS-Dateien, die die passenden Hacks enthalten dann laden. Da der IE6 nun doch schon recht alt ist, macht sich keiner mehr die Arbeit, für diesen Browser eine passende CSS-Datei zu entwickeln...