Johnny Christ Bassound

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
heyho, ich brauche eure Hilfe.
Ich drehe wie verrückt an meinem Verstärker rum, aber ich bekomme den Sound von Johnny Christ (Avenged Sevenfold)
einfach nicht hin. Teilweise spielt der die Lieder mit Plek und manche mit Finger. Jetzt seit ihr gefragt, ich hoffe ihr könnt mir helfen den Sound hin zu bekommen.
Hier sind mal ein paar Beispiele, zwar nicht sehr viel bass aber ich hoffe es reicht.
http://www.youtube.com/watch?v=qnCA-JwGqLc

http://www.youtube.com/watch?v=QYoouo2k00g

http://www.youtube.com/watch?v=VNpy2K27PKU&feature=related

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Fabio
 
Eigenschaft
 
Johnny spielt Gallien Krueger Amps und Boxen und dazu Musicman Stingrays.
Und in den Stingrays liegt das Geheimnis. Dazu noch schön höhen und bässe rein und ab dafür
 
Hi Ryknow
Das mit seinem Equiptment wusste ich schon, aber naja kannst du ja nicht wissen.
Achja noch zu meinem Equiptment.
Ich habe nen Ibanez SR300 und nen kleinen Übungsamp von Vision, wird zwar schwierig damit was zu machen weil der Amp blöd ist aber hat vielleicht einer Einstellungen am Bass selbst (ist ja Aktiv) und am EQ vom Amp?
MfG
Fabio
 
sorry, aber mit den vorraussetzungen: vergiss es einfach :)
 
Auch wenns brutal klingen mag: EDE hat da im Kern recht. Unter den Vorraussetzungen wird das schwierig.
Ein Ibanez SR ist nicht grade eine günstige Vorrausetzung für eine "Stingray"-Sound...
Über den Amp braucht man für sowas nicht reden. Es ist ein "Übungsamp". Das sagts schon: Keine Soundwunder, kein Wunschsound, sondern ein Hilfsmittel um zu Hause üben zu können...
 
Rein hypotetisch: Wie würdet ihr den Sound den machen? Ansich find ich den stellenweise ziemlich geil :D
Klar steh ich auf Ray Sounds ^^ Aber der drückt in den tiefmitten doch etwas mehr als man eigentlich erwarten würde.
 
gönn dir nen Entpixler und vergrößer das Bild mal =D
AMPS-MICS.web.jpg
 
Hmm naja danke für die Antworten, aber ich glaub mit dem Amp zu Hause kann ichs echt vergessen.
MfG
Fabio
 
Hmm naja danke für die Antworten, aber ich glaub mit dem Amp zu Hause kann ichs echt vergessen.
MfG
Fabio

Sorry das ich deinen Thread dann hijacke ;p
Aber deine Frage ist damit ja ansich geklärt. Kannst höchstens etwas mit dem EQ probieren.
Aber danke für den Tipp, die Gruppe kannte ich vorher nicht.


Ist das ein typischer normaler GK Sound Chris?
Also ich seh jetzt nichts großartig anderes im Signalweg.
Spannungsstabilisator, Wireless, und dann?
G-Sharp? PSA 1.1 mit schwarzen potis? ^^
 
... und dann? G-Sharp? PSA 1.1 mit schwarzen potis? ^^
Ne, das dürfte nen SansAmp RBI sein, oder? (Vergleich)

Ist das ein typischer normaler GK Sound Chris?
Hm, ein typischer GK Sound ist schwer zu definieren... er kann von sehr clean, fast Glockenklang-artig bis hin zu Growlig-Tiefmittig wie hier bei Sevenfold alles sein... Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob man hier mehr den GK oder evtl doch den SansAmp hört...

So nen Sound bekomm ich mit GK + Stingray annähernd hin. Contour gut rein, Presence raus, dann Hoch- und Tiefmitten jeweils leicht raus, Bässe nen Schub und Höhen je nach Saiten...
Die Hochmitten sitzen beim GK ziemlich genau auf den Saiten/Greif/Anschlagsgeräuschen bei ca 1kHz. Die sind in dem Sound nicht wirklich dominant...
Die Tiefmitten sind für meinen Geschmack etwas breitbandig ausgefallen. Sitzt zwar relativ tief, aber wenn man sie reindreht, hat man auch schnell die "Pappe" von ca 400-500Hz an der Backe...
Ich hätte bei der Einstellung vor allem mit Plek viel mehr Höhen dabei.. der GK knallt in den Höhen gut rein und ein 'Ray hält sich da bekanntlich auch nicht zurück ;)
 
:) Ich such ja gerade noch nach nem etwas moderneren Rhytmus sound.
Aktuell tendiere ich da stark zu Markbass, aber ich glaube ich muss mir GK doch nochmal anschauen...
Bei meinen letzten tests hab ich noch rein piz gespielt, da fand ich die GK's jetzt nicht so überragend.

Werd ich mir also nochmal anschauen :D Danke
 
Equipment


  • Ernie Ball Musicman Stingray Custom Black W/ Steel Pickguard
  • Ernie Ball Musicman Stingray W/ Custom "Mr.Death" Graphic
  • Ernie Ball Musicman Stingray Custom Grey Burst W/ Matching Head Stock
  • Ernie Ball Musicman Sterling (2H) Bass
  • Ernie Ball Musicman 30th Anniversary Stingray
  • Seymour Duncan Pickups
  • Gallien Krueger 412 Neo cab
  • Gallien Krueger 410RBH Cabs x2
  • Gallien Krueger 2001 RB Head x2
  • Ernie Ball 2831 Power Slinky Bass Strings
Also Seen In Recording


  • Visual Sound H20 Chorus & Echo
  • Boss GEB-7 Bass Equalizer
  • Tech 21 SansAmp RBI Bass Driver DI
  • Ampeg SVT CL Head
  • Dunlop CryBaby Bass WAH
  • Ernie Ball Musicman Stingray 5 Red w/ White Pick Guard
  • Line6 Bass Pod
  • Ibanez GSR 205 W/ Gold Inlays
Old Setup


  • Ernie Ball Musicman Sterling Bass Black/Black
  • Ampeg SVT 8x10 Cab
  • Gallien Krueger 1001 RB Head
  • Ernie Ball 2831 Power Slinky Bass Strings
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Christ
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hast du, danke :)

Gabs den RBI auch mal mit silberner front?
Laut liste gehört der aber eh nicht zum live equipment...
Und das die immer alle diese blöden Ernie Ball Saiten spielen müssen die ich ansich mag, aber die es nciht in meiner Stärke gibt ^^
 
Der Johnny hat schon n geilen Sound stimmt...vor allem bei Scream oder A little piece of heaven zu hören.
Vor allem sein Bat Bass sieht krass geil aus. Wegen ihm und dir Fab will ich ja unbedingt Musicman spielen =D

Aber eigentlich ist Live sein Basssound immer kosntant, Effekte sind also nicht im Spiel soweit ich das hören kann.
Es gibt auch auf youtube ne Menge Videos wie sie ihr Album aufnehmen, vielleicht hilfts. Making Of Avenged Sevenfold
 
Ich meine noch in Errinerung zu haben das ich mal ein Interview gesehen habe, da hat Johnny gesagt, dass er seinen Sound leicht anzerrt wenn Zacky und Synyster eins ihrer tollen Dualsolos spielen. Bei Aufnahmen haben sie ja einfach noch ne Gitarre dazu gemacht, die den Rythmus weiter spielt, aber live macht das halt Johnny.
Ich glaube es war sogar von der All Excess DVD, da ist das Making Of drauf.
MfG
Fabio
PS: ich will auch Musicman spielen =D Die sind aber so teuer, als armer Schüler =(
 
Ich meine noch in Errinerung zu haben das ich mal ein Interview gesehen habe, da hat Johnny gesagt, dass er seinen Sound leicht anzerrt wenn Zacky und Synyster eins ihrer tollen Dualsolos spielen. Bei Aufnahmen haben sie ja einfach noch ne Gitarre dazu gemacht, die den Rythmus weiter spielt, aber live macht das halt Johnny.
Ich glaube es war sogar von der All Excess DVD, da ist das Making Of drauf.

Passend... Exakt so machen wir das auch :)
Nur haben wir keine "Dual" Solos. Ein Gitarrist, ein Bassist.
Im studio kommt eben nochmal gern eine rhytmusgitarre dazu, die ich live aber sozusagen "übernehme".

@Chris: "Fab" ist eine lustige abkürzung, wenn in einem Thread ein Fabio und ein Fabian unterwegs sind :p

Ich schau mir die Videos vom Making off mal an, vllt kann ich dem dem ja noch was lernen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben