[Slapsound] Welcher Effekt ist da zu hören?

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo liebe Bassergemeinde,

Ich habe da mal ne Frage:
Ich bekomme mit meinem momentanen Setup (Squier Vintage Modifided Jazz Bass + Ashdown Electric Blue 180 Watt (12")) das,was ich unter vernünftigem Slap-Sound verstehe nicht hin.Es klingt immer irgendwie zu langweilig,zu pappig,zu trocken,es klingt genau wie unplugged,nur lauter.Es fehlt einfach das gewisse etwas,ich hoffe ihr könnt euch ungefähr denken,was ich meine.Ich hab auch schon alles ausprobiert (Badewanne etc.),aber er spuckts nicht aus...
Mein Ziel ist es ,einen solchen Slap Sound zu erreichen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ua9OWiF4_u0&feature=related

oder auch:

http://www.youtube.com/watch?v=j_Ea_FTBtew

Und noch einen ;):
http://www.youtube.com/watch?v=3MJI6k3AVGc&feature=related

So meine eigendliche Frage :
Kann ich diesen Slap Sound mit einem Kompressor/Limiter erreichen?
Hab gesucht,aber kein vernünftiges Soundbeispiel für den Vergleich mit/ohne Kompressor gefunden.
Noch`n kleiner Hinweis:Falls ein solcher Thread schon bestehen sollte,kann meiner gelöscht werden (aber Bitte vorher den Link zum anderen Thead posten :D)

Freue mich auf Rückmeldung ;)

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bassman 94

Ich konnte jetzt nicht wirklich rein hören -> bin im büro.
aber, was bei beiden videos aufgefalllen ist: Marcus Miller Signature Bass
Der hat einfach nen ziemlich eigenen Sound. Preamp macht alleine schon sehr viel vom Sound aus, hier noch n paar Details dazu: http://www.fender.com/products//search.php?partno=0257802321
Wenn du genau diesen Sound haben willst, solltest du vorallem mal die Komponenten vom Bass beachten, ich glaube nämlich kaum, dass es am Kompressor/Limiter liegt...

Gruss
Facundo
 
Über dass mit dem Bass hab ich auch schon nachgedacht..aber wenn ich mir dann Videos von anderen Bässen (teilweise auch von meinem Squier)anschau,und dieser Sound auch wieder da ist,dann bin ich mir relativ sicher,dass es nicht nur am Bass liegt...
Z.B. Hier beim Soundsample SLAP von thomann:https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
Brauch ich für den Sound denn unbedingt nen Preamp?Bin Schüler und deshalb nicht so flüssig...gibts da ne günstige Alternative?

lg
 
da hast du recht, es liegt definitiv nicht nur am bass. meiner meinung nach ist, grade beim slappen, es unheimlich wichtig, frische saiten draufzuhaben. marcus miller hat, soweit ich weiss, eigene Signature Saiten von DR Strings -> http://images.miretail.com/products/optionLarge/DRStrings/544951jpg.jpg

ansonsten kann ich da keinen grossen effekt hören bei den samples, kann mir auch gut vorstellen, dass diese homemade videos gar keinen kompressor drin haben.
 
Ich bin ganz ehrlich: Die Saiten hab ich sogar drauf :D 045-105
Sie sind zwar nicht mehr die frischesten,aber als sie neu waren klang es nicht besser;)
Also liegt es wahrscheinlich am Amp.
Tja dann siehts wahrscheinlich doch nach Preamp aus....:/

lg
 
naja, ich weiss nicht ob das tatsächlich die lösung ist.
aus deiner erklärung, wie es klingen sollte, kann ich nicht wirklich sagen was fehlt :)

evtl ne möglichkeit das aufzunehmen oder so?

es gibt einfach so viele faktoren die den sound beeinflussen wie z.b. die spielweise (wahrscheinlich der einflussreichste faktor), saiten, amp usw und so fort...
 
naja, da fehlt wirklich untenrum vorallem was, n eq könnte helfen. ich hab z.b. das geb-7 von boss, das hilft mir, grade bei slap-passagen, ein ordentliches fundament dabei zu haben. ich würde das jetzt nicht als endlösung darstellen, aber evtl hast du ja die möglichkeit, den mal anzutesten.
bezüglich preamp: ich kenn vorallem den sansamp bassdriver von tech21, mit dem klingts ziemlich ordentlich, kostet aber auch einiges mehr. ist bei deinem budget vielleicht zu viel, aber vielleicht hast du ja die möglichkeit mal bisschen was anzusparen oder zumindest mal anzutesten ;)
 
Oke erstmal vielen Dank dafür...
Ich hab jetz von nem Tech 21 Vt gelesen..son kleines Pedal dass nen SVT mimen soll..da gibts hier auchn Thread dazu...
Ich schreib mal bei denen rein und wenn hier grad sonst noch jemand durchstöbert kann er die Erfahrungen bezüglich Clean-SlapSound auch gern hier rein posten...
Nochmal danke

lg
 
Hey..
Du.. als erstes würde ich zu frischen Saiten raten.. was auch den Bass fetter klingen lässt is wenn du nicht von oben direkt auf die Saite draufslappst sondern die Saite "Streifst" und auf der nächsten landest.. Ist etwas schwerer und du musst den Bass dafür hoch genug haben.. Aber die Slaps klinge dadurch fetter, der gute alte Marcus spielt auch so (nur dass er dann noch double-thumpt..).
Abgesehen davon hat er Profi equipment --> Teuer..
ganz den Sound wirst nicht hinbekommen aber --> Richtige technik, frische Saiten (kP welche da am besten geeignet sind ^^", würd mich auch interessiern..), brauchbarer Bass (was der VM ja ist!), bisschen am eq rumfummeln (mehr bässe mehr höhen bissl weniger mitten oder neutral) und ab gehts. :]

Also wenn jemand Saitenvorschläge hat, immer her damit.

sehr sehr ausführliche erklärung findest du übrigens hier! .. echt super erklärt.
 
Also erstmal vielen Dank für eure freundliche Hilfe....
Den link hab ich mir mal reigezogen (Auch noch andere von Markus Setzer) und bin jetzt dabei meine Slaptechnik ein wenig zu verändern.Eigentlich nur die Slaps, die Pops hab ich schon genau so gemacht
Ich werd mir jetz bei thomann nen neuen Satz DR MM Signatures bestellen,dazu noch den Boss Limiter.
Zuerst zieh ich die neuen Saiten auf und teste das ohne Effekte mit meinem Amp und schraub nochn bisschen am EQ rum.Wenn mir der Sound dann einigermaßen gefällt, schalte ich den Limiter dazu und schraub da mal dran rum bis was vernünftiges rauskommt.Schließlich entscheide ich dann ob ich den Limiter wirklich für nen guten Sound brauche oder nicht.
Falls jemand Einspruch zu erheben hat,gerne ;)

lg
 
Hallo! Also ich würde vielleicht mal versuchen mit nem EQ die tiefen und hohen Frequenzen anzuheben und die Mitten abzusenken (also Badewanne). Ich bekomm nämlcih so einen ähnlichen Sound gut mit meinem Markbass Little Mark und dem VPF Filter hin, der im Prinzip für nichts anderes sorgt. Evtl könntest du das auch mal in einem Musikgeschäft in der nähe ausprobieren: http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/258870
 
Wie war das nochmal mit dem Sound und den Fingern?

Man kann nicht jeden Sound 1:1 nachbilden... Man kann sich nur annähern, aber das funktioniert nicht indem man dem Musiker einfach das Equipment nachkauft...

Ich bin da der Meinung, dass gerade die Hochmitten für Marcus Sound wichtig sind... Ansonsten, wie oben angesprochen die besondere Slapping Technik, frische Saiten, Ahorn Griffbrett... und Marcus ist halt einfach Marcus...
Generell fürs Slapping würde ich frische Saiten empfehlen... Ein Ahorn Griffbrett gibt immer noch besseren Attack, ist aber nicht zwingend...

Aber so ein Sound entsteht nicht innerhalb von einem Tag... und bis du den Sound nachbilden kannst, könntest du dir schon so viele Eigene erarbeitet haben... Wie auch immer... Ich glaube nicht, dass der Limiter dir den Sound bringt...

Gruß Dennis
 
Oke nochmals Danke ;)
Also Badewannen EQ hab ich schon vor längerem und auch noch Gestern ausprobiert,bringts aber nur begrenzt...
Da ich nen 5 Band EQ hab,teste ich das gleich nochmal mit den Hochmitten...Danke für den Tipp ;)
Ehrlich gesagt will ich MM nicht nacheifern, ich finde einfach nur seinen Sound super und es gibt 1000000000 Leute die auch Slapsounds haben, die mir gefallen...
Ich will auch nicht 100 % ig den selben Sound, mich hat nur interessiert, was die Leute machen, damit es bei ihnen so klingt...
Und nein,ich habe mir den Squier VM nicht geholt,weil er Ähnlichkeit mit MM`s bass hat, sondern einfach weil er mir gut gefiel...(Vom Sound her und von der Optik)
Eigenlob stinkt zwar, aber meine Technik empfinde ich für richtig, auch nachdem ich sie mit sämtlichen Lehrvideos verglichen habe ;)
Ich habe nur statt beim slap die Saite nur zu streifen draufgehauen und den Daumen wieder zurück schnellen lassen.Der Unterschied ist kaum hörbar.Meine Pops sind genau so wie die in sämtlichen Lehrvideos.
Ich will das nur klarstellen, weil ich keiner bin der sich zuerst fragt "Was macht mein Equipment falsch?" und sich dann irgendwann später erst überlegt "Vielleicht mache ich ja auch was falsch".
Ich habe den Thread auch nur geöffnet, weil ich eigendlich alle Fehlerquellen an mir und meiner Technik ausgeschlossen habe (hört sich arrogant an, ist aber so ;)) und auch durch Pfeilen an meinem Equipment keinen brauchbaren Erfolg erzielt habe...
Und die Saiten hab ich nur 8 Wochen lang :)D) nicht gewechselt ,weil mir die 30 Euro für nen neuen Satz einfach zu viel sind um jede Woche einen davon zu kaufen...
Wollte jetzt niemaneden angreifen oder so, wollte einfach nur mal alles klarstellen ;)
Und nochmals Danke für all eure Tipps

lg
 
Ist bei DIr das Boss Pedal angekommen und hast du den gewünschten Sound erzielt?
 
Mit dem MM Signature (auch dem "günstigen" für etwas mehr als 1000€) ist schon ne Menge getan. Der Bass kommt fast von Haus aus mit einer Ausstattung die dir diesen Sound liefert. Zudem hat Marcus Miller noch seinen eigenen Daumen, mit dem er den Klang beeinflusst und natürlich ne Menge teueren Verstärkerkram u.A. auch seinen persönlichen Signature Amp und eigene Saiten. Das erstmal dazu.
Wie du den Klang am besten hinkriegst:
Entweder n MM Signature Bass kaufen - die klingen auch wirklich geil wenn man sie nicht slappt und gibts häufig in der Bucht für nen guten Preis
Neue Saiten ;)
Eine nette Effektschleife: Da bräuchtest du sicherlich erstmal einen Kompressor, einen zusätzlichen EQ evtl noch einen Enhancer
Das müsste es eigentlich sein. Damit kann ich mir gut vorstellen diesen typischen klatschenden, schmatzenden Slapsound zu kriegen. Ganz MM-like wirds nicht, das liegt denke ich aber auch ziemlich am Bass und oben genanntem^^
Ansonsten: Dein Ashdown ist ja auch eher rockig ausgelegt - mit slappen wirds da sowieso etwas knapp ;)
 
Und den eq würdest du wie einstellen? mitten runter bässe so das n ordentliches fundament ist hochmitten - höhen boosten? oder wie? ^^
 
Jou! Ne Schöne kräftige Badewanne. Der typische MM Sound hat aber nicht die überlste Badewanne: Ein wenig Mitten dürfens schon noch sein. Bässe und Höhen erstmal reindrehen und Mitten raus. Das erstmal als Grundlage. Dann gucken welche Mittenfrequenz bei deinem Verstärker diesen leichten Mittencharakter von Marcus Miller am nächsten kommen und die dann leicht dazugeben. Ist halt bei den meisten Verstärkern verschieden bei welchen Frequenzen sie regeln.
Ist im Grunde wie kochen ^^
 
Hey Leute
Also ich muss gestehen,in der letzten Zeit hab ich mich weniger mit dem Thema befasst...
Hab mich mehr der Jazzgitarre gewitmet (Tjaja,die Fingerbrecher...Bmin6/Des und wie sie alle heißen...)
Aber ich glaube ,dass der Amp und die uralten Saiten (leider immer noch nicht gewechstelt,weiß der Geier warum :D) Schuld an meinem Sound sind.Denn ich hab letztes Wochende beim Gig (mit meinem VM Jazzi) über nen Fender Rumble gespielt (Lautstärke etwa 3/4 auf,Bässe aud 3/4 stehn gehabt ,Tiefmitten und Hochmitten so 1/2-3/4,Höhen ganz auf) und siehe da,da war mein Traum Sound.War sehr cool ;).Zuhause funzts nich....
Ich denke momentan vorallem aus einem anderen Grund über einen neuen Amp nach,sollte dann kein Ashdown mehr werden,vielleicht n Trace Elliot...Hier auch gerne Beratung,will keinen neuen Thread aufmachen
Also ich werd ma versuchen meinen alten Körper dazu zu animieren,Saiten aufzuziehen.Außerdem naht auch der Geburtstag,die Gelegneheit für den Boss Limiter.

lg
P.S.:Ich kann Spaghetti und Tiefkühlpizza kochen.Reicht das um nen vernünftigen Sound zu biegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben