Warum gibt es heute nicht mehr so geniale Komponisten?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
Ok, das wusste ich nicht ( nin in dem Forum hier selten und eher still, weil ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne), dachte aber dass man sich hier vernuenftig unterhalten kann ohne Videos aus reiner Provokation und ohne erlaeuternde Kommentare posten muss. Naja, scheinbar gibts hier auch so paar Pappenheimer die man meiden sollte wie du scjon sagst. :(
 
Wie er gerade wieder bewiesen hat (auch mit seinem neuen schwachsinnigen Thread), ist er nichts weiter als ein dummer Troll.
Also bitte nicht füttern.

Deine Diskussionspartner herabzuwürdigen, ist kein schöner Diskussionsstil. Ich bezeichne dich schließlich auch nicht als "Forumsclown", oder?
Merke: Jemand, der eine andere Auffassung als du vertritt, muss nicht unbedingt ein "Troll" sein.
Bemerkenswert finde ich, dass du jetzt schon ganze Threads von mir löschen lässt!
Schöne Grüße in den Elfenbeinturm!
:mad:
 
Schöne Grüße in den Elfenbeinturm!
:mad:

Schoene Grueße in die Untergrund-gruft der klassischen Komponisten?
Ist genauso ein sinnfreier Kommentar wie du ihn hier abgegeben hast. Niemand wuerdigt "deine" Komponisten hier herrunter, ich denke mal jeder wird dir zustimmen dass Bach, Mozart oder Brahms einfach zeitlose Stuecke erschufen. Aber was du hier ablieferst ist nunmal nichts anderes als sog. "Trolling", du provozierst bewußt gewisse Reaktionen herrauf und wartest nur bis sich die User "darauf stuerzen". Und nachdem ich mir, selbst als Neuling in diesem Forum ein wenig Ueberblick beschafft habe, versuchst du nix Anderes als nur zu provozieren. Alleine dein letztes neu erstelltes Thema spricht Baende und da fragst du dich noch warum dich keiner ernst nimmt?????:(
 
Günter Sch.;4639254 schrieb:
Man kann, aber um eine auswahl wird man nicht herumkommen, und manches lässt man einfach unbeantwortet. Such das vorhandenene positive.


Danke Guenther (wie immer, wenn es dich nicht stoert wuerde ich dir in naechster Zeit wegen eines nahegelegenen Themas mal eine nachricht schicken), ich dachte nur dass die Nutzer hier evtl ein wenig "erwachsener" sind, aber wie man sieht ist das nicht so. :( Alles was ICH (als jemand der gerade erst vor kurzem mit neuer Musik in Kontakt kam) - mehr mehr mehr mehr. Ich moechte einfach mehr dieser Richtung erfahren, darum lese ich in diesem Forum. Ich mag viele Steve Reich Sachen die unter "Neue Musik" zaehlen, andere aber auch nicht. Ich kann mich in Symphonien von Bach komplett verlieren und die Zeit vergessen, kann mir aber genauso gut auch Boulez anhoeren und dabei unendlich viel Schoenheit erfahren. Warum ist es denn so schwer fuer manche Leute dass "neue Musik" einfach gerne gehoert wird, einfach eine neue (niemand sagt allgemeingueltige!) Kompositionsmethode ist und einfach nicht mit "Klassik" verglichen werden kann? :(
 
Ich kann mich in Symphonien von Bach komplett verlieren und die Zeit vergessen, kann mir aber genauso gut auch Boulez anhoeren und dabei unendlich viel Schoenheit erfahren.

Wenn, dann Sinfonias (die allerdings vom Namen her etwas irreführend sind). Symphonien im klassischen, romantischen, oder modernen Sinne hat Bach nämlich nicht geschrieben.
Ich würde Neue Musik nicht als Kompositionsmethode bezeichnen. Zwölftonmusik ist eine Kompositionsmethode. Collagen, Phasing, etc. das sind Methoden oder Techniken. Neue Musik würde ich schlicht als ein sehr großes Feld unterschiedlicher Strömungen der zeitgenößischen klassischen Musik sehen.
Einige stehen durchaus in der Tradition vergangener Klassiker. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.
Ansonsten: :great:

Und wenn wir gerade dabei sind: Vielleicht könnte dir Das "Requiem für einen jungen Dichter" von Bernd Alois Zimmermann gefallen.
http://www.amazon.de/Requiem-für-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1270474803&sr=1-1
Darin verwendet er Reden, musikalische Zitate, etc. verknüpft mit einem großen (riesig großen) Orchester, Chören, sogar Jazzensemble.
An einer Stelle erklingt sogar eine Art Sprechfuge. Das Werk ist am Anfang verwirrend, weil aus allen Ecken Worte hallen, teilweise auch in verschiedenen Sprachen, darüberhinaus noch ein Chor der mitsingt, aber es wirkt unglaublich und mit viel Emotion.
Als Tipp auch diese Aufnahme, weil recht preiswert und qualitativ sowohl in technischer als auch spielerischer Hinsicht top.


@Hartmut
1. Ein Mod hat den Thread gelöscht.
2. Bin ich sicher nicht der einzige, der darin sinnlose Provokation sieht, die überhaupt nichts mehr konstruktives oder in irgendeiner Weise sinnvolles hat.
3. Wie schon erwähnt wundert es mich, dass du nichts besseres zu tun hast, als hier immer deine Abneigung gegen Neue Musik zur Schau zu stellen.
Ab jetzt mache ich im Klassikbereich nur noch Threads auf, in denen ich über Tschaikowsky herziehe... :rolleyes:
 
Ich glaube das diese oben genannten Künstler, darunter auch mein Liebling Beethoven, Genies waren!Nun Wahnsinn und Genie liegen doch bekanntlich sehr nah beisammen.Beethoven war ein Musikjunkie ein verrückter der sein Leben mit Musik verschwendet hat!?Welcher Internationale star ist denn ein heute noch ein Musik narr...es geht nur noch um geld....
Die heutige musik steht sich selbst im weg und die Künstler die "Verrückt" genug sind genies zu sein werden nicht gefördert ,weil sie eben anders begabt sind.

Viele Musiker die wir heut so Schätzen hatten Psychische störungen in jeglicher form ,aber gerade deswegen konnten manche von ihnen vielleicht zwischen den Noten hören und damit Meisterwerke der Musikgeschichte schaffen!Heute würden sie vielleicht weggesperrt......
 
Es kamen viele faktoren zusammen, um "klassische musik" im 19. jh. in Mitteleuropa zur blüte zu bringen: eine neue. selbstbewusste hörerschaft mit bürgerlich/republikanischen idealen und patriotismus, die würdigung von genie, freiem künstlertum, die ohrgerechte durchsetzung von Dur und moll mit funktionaler kadenz, ein neuer orchesterklang, das auftreten von instrumentaler virtuosität, volksnahes musizieren in vielerlei formen, der bürgerliche salon für die "kleinen formen", kammermusik, klavierlied, beginnende, aber nicht durchgreifende kommerzialisierung (verlage,impresarii und künstleragenturen).
Dass es damals leicht war, an drogen heranzukommen, dass eine seuche hirne beschwipste, wie Thomas Mann es in "Dr. Faustus" darlegt, mag zu "geniestreichen" beigetragen haben, und Cesare Lombroso mag nicht unrecht haben: um ein solches arbeitspensum wie Franz Schubert zu bewältigen, um eine "sinfonie fantastique" zu schreiben, einen kapellmeister Kreisler nachzuempfinden, ist mentale balance nicht hilfreich.
Ich hatte ein werk über die krankengeschichten von komponisten in den händen, nur wenige erfreuten sich guter gesundheit, einzelgängertum war die regel, auch verdrängte homophilie spielt eine rolle..
 
Ich glaube das diese oben genannten Künstler, darunter auch mein Liebling Beethoven, Genies waren!Nun Wahnsinn und Genie liegen doch bekanntlich sehr nah beisammen.Beethoven war ein Musikjunkie ein verrückter der sein Leben mit Musik verschwendet hat!?Welcher Internationale star ist denn ein heute noch ein Musik narr...es geht nur noch um geld....
Die heutige musik steht sich selbst im weg und die Künstler die "Verrückt" genug sind genies zu sein werden nicht gefördert ,weil sie eben anders begabt sind.

Viele Musiker die wir heut so Schätzen hatten Psychische störungen in jeglicher form ,aber gerade deswegen konnten manche von ihnen vielleicht zwischen den Noten hören und damit Meisterwerke der Musikgeschichte schaffen!Heute würden sie vielleicht weggesperrt......

Ein bisschen romantisch. Welcher "Musikstar" ist heutzutage noch ein Musikjunkie? Ich nehm jetz mal als Beispiel Leute vom letzten Jahrhundert. Wie wäre es mit Leuten wie John Coltrane, Miles Davis, Monk, Parker, Brecker, Metheny, Evans, Cannonball, Mintzer, Pastorius, Mingus, Rollins, Corea, Hancock und wie sie alle heißen. Alles Musiker vom höchsten Format in unserer Zeit und du willst behaupten sie haben es nur wegen des Geldes getan? Tut mir Leid, aber ein Stück wie Giant Steps oder Fables of Faubus komponiert man sicherlich nicht aus Geldgier. Okay sind jetzt alles aus einer Sparte aber mit moderner E-Musik kenne ich mich nicht so aus. Aber da gibts ja auch z.B. Ligeti.

Ich behaupte jetzt mal, und dafür werde ich sicherlich gleich von der halben Klassiksparte geköpft, dass es heutzutage mit ziemlicher Gewissheit mehr als Hundert Leute auf der Welt gibt die in einer vergleichbaren Qualität wie die alten Meister komponieren können. Genauso gibt es heutzutage Leute die ebenfalls vergleichbare Fähigkeiten an ihren Instrumten wie Charlie Parker und Konsorten an den Tag legen. Warum sind diese dann nicht so bekannt wie Parker oder Beethoven. Weil sie eben keine Vorreiter waren in dieser Hinsicht. Sie haben von den Meistern gelernt und ihr Können und Wissen aufgenommen und abgeguckt - und in manchen Fällen weiterentwickelt und wurden somit dann wiederum zu Vorreitern.

Letztendlich stelle ich mir jetzt noch die Frage wie man überhaupt die Genialität der alten Meister überhaupt mit Komponisten heutiger Zeit vergleichen kann. Die Musikwelt ist, denke ich, ungemein komplizierter geworden und undursichtiger geworden.

Das man ein Fall für die Klapse sein muss um gut komponieren zu können halte ich übrigens für ein Gerücht. Ich denke die meisten Musiker hatten psyschische Probleme, weil sie sich zu sehr der Musik gewidmet haben und nicht umgekehrt. Andersrum gibt es aber auch Leute die ihr gesamtes Leben der Musik widmen und (zumindest auf mich) einen geistig gesunden Eindruck machen. Letztens habe ich z.B. Pat Metheny Live gesehen. Wenn Jemand behauptet er wäre kein Musikverrückter, dann kennt er ihn nicht gut genug. Trotzdem scheint er mir relativ normal in der Birne zu sein (abgesehen davon, dass er sich eine Anlage hat bauen lassen, womit er über 20 Percussion-,Bass- und Harmonieinstrumente gleichzeitig über seine Gitarre steuern kann)

Ich hoffe es kam nicht zuviel Murks rüber - es ist schon etwas spät und ich habe etwas sehr drauflos geschrieben. :D
 
Kleine theaterweisheit, auch auf musiker zu übertragen:
Wer sich täglich verkleidet, sich farbe ins gesicht schmiert, um dann auf einer bühne unnatürlich zu sprechen, kann nicht normal sein!
Wer lebenslang übt, um einen bestimmten "ton" oder ausdruck oder wer weiß, was zu treffen: dito!
Ein geiger hatte gezählt, wie oft er eine caprice von Paganini gespielt und geübt hatte, bevor er sie zum ersten mal öffentlich vortrug: bei 40 000 hörte er entnervt auf. Einen klavierspieler begleiten die "Rigoletto-paraphrase", die "Wandererfantasie" und die "24 préludes" lebenslang. Die zweitgenannte kann nach aussage des komponisten nur der teufel (vollendet !) spielen, bei uns sterblichen bleibt immer ein rest.
 
Naja nicht normal ist klar. Aber so wie MetallMoll es darstellt eben halt auch nicht. Bzw gibts natürlich schon Musiker die mehr ein Schuss weg haben als andere. Aber das kommt halt dann doch immer auf die Person an. Aber zwangsweise ein Fall für die Klapse ist man generell nicht. Andersrum gesehen: Gibt es noch andere Menschenschläge, die sich einer Sache genauso fanatisch zuwenden und werden (zumindest nicht offiziell) dabei nicht zum Fall für die Klapse erklärt.
 
Ich will mich ja nicht als sonderfall hinstellen, andere halten mich noch für kommunikationsfähig ! Unter allen theaterleuten waren die musiker (und techniker, hallo, Peter!) noch die, die man halbwegs als normal bezeichnen konnte.
Wenn vater dirigent unterm tisch herumkroch und bei der "arbeit" kusshändchen in die präsidentenloge warf, war ich mir nicht sicher, auch nicht bei den inszenierungen von sohn opernregisseur.
Der konzertmeister einer staatskapelle war oft auf dem bahnhof anzutreffen, wo er wilde zigeunermusik geigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;4803429 schrieb:
(und techniker, hallo, Peter!)

"Man muß nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten - aber es hilft ungemein!"

:D

Bevor ich vor 27 Jahren am Theater anfing, hielt ich mich für einen ganz normalen Menschen, das hat sich aber zum Glück dann bald gelegt :p. Am Theater sind fast alle, die ich kenne, ein bißchen ... anders als der Durchnittsbürger :). Die Ausnahmen, da hast Du, Günter schon ganz recht, finden sich am ehesten in der Verwaltung, den technischen Abteilungen und im Orchester - in dieser Reihenfolge ;). Am häufigsten findet man die etwas "Anderen" bei denen, die abends verkleidet auf der Bühne stehen, sprechen, singen und tanzen, auf eine Reihenfolge möchte ich mich da nicht festlegen.
Am höchsten ist die Quote der "Verrückten" allerdings meiner Meinung nach bei den Regisseuren... :eek:.

Wobei das, so glaube ich, nichts mit Neuer Klassik zu tun hat, sondern eher ganz allgemein ist :).
 
Das hat wahrscheinlich jeder, der schon mit der Theaterbranche in Berührung kam, so oder so ähnlich beobachtet, die Frage, ob das jetzt Vorraussetzung oder Folge dieser Berufe ist, fänd ich aber auch noch ganz interessant :p Die jungen Opernsänger - teilweist noch Studenten, bzw. gerade fertig studiert - mit denen ich bei einem Projekt zu tun hatte schienen teilweise noch recht normal. Mal sehen, was man von denen in den nächsten Jahren noch hört, vielleicht kommts ja noch :cool: Am verrücktesten, gab sich natürlich der einzige Nicht-Profi, dessen Text aus einem einzigen Wort bestand...
 
Ich wollte nicht verallgemeinern das alle wahren Musiker verrückt sind und in die Klapse gehören ich meinte nur das wenn die genannten Künstler heute leben würden sie weggesperrt würden(vielleicht). Aber das es halt auffällt das gerade diese wirklich eine Leidenschaft für Musik haben oder Entwickeln können.Jeder Mensch ist anders du und ich machen Musik als Hobby weils schön klingt und über alles hinweghilft.....diese Genies dagegen leben Musik .Sie hattenen nicht wirklich familie ,kamen im leben so garnicht klar ,aber in der Musik!Ich denke das jeder mensch mit gewissen Attributen auf die Welt kommt....einer ist Sportlich veranlagt der andere Fett...Was keinesfalls negativ zu bewerten ist....aber diese Menschen sind , waren nicht Gesellschaftsfähig , sondern einfach nur Genies.

Zitat von Wiesenforce: Ein bisschen romantisch. Welcher "Musikstar" ist heutzutage noch ein Musikjunkie?
lol mich selbst:redface:, naja ich schreibe halt auch sehr schnell mal was....aber ich finde Musik junkie trifft es schon !
Die von dir genannten Künstler kenne ich nicht sorry ,was keinen falls heißen soll das es keine ernst zunehmendem Musiker sind....

Zitat von Wiesenforce:dafür werde ich sicherlich gleich von der halben Klassiksparte geköpft
also vor mir brauchst du schon mal keine Angst haben ,ich laber nur viel und hab eigentlich garnich viel ahnung, denn ich Fummel mich selber gerade erst in das thema Klassik....auf mein ursprüngliches Genre schließt vielleicht mein Name:gruebel:

Worüber ich mir natürlich auch bewusst bin ist ,dass viele der Künstler erst nach ihrem Tod zu Weltberühmtheiten wurden was sicherlich der Myhten bildung über fähigkeiten der Künstler zu gute kam.Man darf nicht alles glauben was da so verzapft wird.Es waren auch nur Menschen aber halt mit dem Hang zur Übernatürlichen Musik....

Zitat von Wiesenforce:Letztendlich stelle ich mir jetzt noch die Frage wie man überhaupt die Genialität der alten Meister überhaupt mit Komponisten heutiger Zeit vergleichen kann
Man kann es nicht ....damals galt ein ganz anderes lebensverhältniss, eine einstellung zur Kunst und zum Leben.In zeiten des Internet und des Fernsehens wer will da wirklich nachdenken, wo es doch so einfach ist sich meinungen und Interessen einfach vorgeben zu lassen....damals mussten die leute andere menschen mit Kunst errreichen ,heute ist es mehr Entertainment....nicht die Kunst zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter Sch.;4803707 schrieb:
Von den dilettanten, die sich für künstler halten, wollen wir lieber nicht reden. da könnte ich bände - - -

Ja, da muss man nur mal den Blick in die Runde schweifen lassen. Wenn es dann reicht, einfach den Browsertab schliessen.
 
.....Wenn es dann reicht, einfach den Browsertab schliessen.
Was man dir auch empfehlen könnte.
Wenn Du keinen Bock aufs Board hast, dann lass doch einfach das Browserfenster zu und stänker nicht rum.:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben