Alternative zu Traversen für LED MH-Montage

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Ich werde mir 4 ADJ Vizi LED Spots holen. Nun überlege ich, ob ich die alle auf den Boden stelle oder vll doch irgendwie höher gelagert einsetze... nicht unbedingt hängend...

ich überlege nun, ob man vll auch einen oder zwei der MH auf einem Lautsprecher platzieren kann. Natürlich festgemacht mit Gurten oder ähnlichem...

alternativ würde ich mir auch nen traversensystem holen von global truss, aber ich habe die befürchtung, dass ich mit diesen Längen nicht flexibel genug bin... weil nen einzelner MH passt eben in jede ecke :)

und dann gibts da noch die Variante, pro Stativ ein MH... aber das sehe ich schon sehr skeptisch, ob das dann wirklich sicher ist...

mich würde einfach mal eure meinung dazu interessieren.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lichtneuling. Wenn der Lausprecher selbst absolut sicher steht kann man dort einen leichten Moving Head schon mal festzurren. Schön ist aber was anderes.

Ein Traversensystem ist (richtig montiert) in solchen Fällen immer die beste Lösung. Strecke bauen, Stative aufstellen, hochziehen und schön. Wenn hier noch ein Backtrop mit Molton angehängt wird, erhälst du einen richtig hochwertig wirkenden Aufbau.

Man kann auch (leichte) Heads auf Stative packen. Wie hast du dir das vor gestellt?
 
Hmm, also ich glaube ich habe echt nen großes Problem, mich für irgend etwas zu entscheiden. Bzw. wenn ich die eine Idee aufgeschrieben habe, habe ich schon wieder ne andere.
Also mein Hauptanliegen ist, dass ich relativ viele bunte Lichter habe, mit denen ich ne ansprechende Lichtshow gestalten kann. Daher tendiere ich jetzt zu 2x ADJ Vizi LED Spots und 4x Varytec Easyscan XT 3 LED Scanner. Und bei dieser Masse ist dann wohl doch wieder nen Traversensystem besser :) Das mit dem Molton kommt vielleicht noch später. Aber kannst du mir nen Traversensystem empfehlen? Ich hatte bisher das hier im Auge: https://www.thomann.de/de/stairville_traversen_starter_bundle.htm
 
hmm, ok, aber da dieses Set nur 2-punkt-traversen hat, fällt zumindest die sache weg, dass das system zu einer seite kippen kann... was ich aber deinem artikel entnehmen konnte: das system ist kein traversenlift. nun gut, aber das soll es auch gar nicht sein. da die geräte alle unter 10 kg wiegen, denke ich, ist es nicht so schlimm das system zuerst auf höhe zu fahren und erst dann die Geräte anzuhängen. so müsste es doch dann gehen oder?

also vom budget sind 500 euro die obergrenze.

bin aber dennoch für jeden (kauf)tipp dankbar.
 
hmm, ok, aber da dieses Set nur 2-punkt-traversen hat, fällt zumindest die sache weg, dass das system zu einer seite kippen kann...

Doch gerade bei diesem System ist das ein Hauptbrennpunkt. Überleg mal wie die 2-Punkt-Traverse montiert wird.
 
Hallo Lichtneuling. Wenn der Lausprecher selbst absolut sicher steht kann man dort einen leichten Moving Head schon mal festzurren. Schön ist aber was anderes.
Das Leuchtmittel und die Mechanik laesst gruessen. Durch die "vibrationen" ist es weniger geeignet.
Man kann auch (leichte) Heads auf Stative packen. Wie hast du dir das vor gestellt?
Kommt einer mit 1,5 °% an und laeuft gegen oder ein Kuenstler rennt gegen. Stative sind schon wegen der Belastbarkeit nur fuer Kannen geeignet. Sollte ein Stativ mitsamt Kannen umfallen interessiert es keinen, weil hoechstens das Leuchtmittel beschaedigt ist.
 
Das Leuchtmittel und die Mechanik laesst gruessen. Durch die "vibrationen" ist es weniger geeignet.

Ohja und wenn man dem Head einen zu schnellen Vorschub einprogrammiert kann es sein das die Wendel im Leuchtmittel einen Knoten bekommt und sich selbst kurzschließt...:rolleyes::D

Kommt einer mit 1,5 °% an und laeuft gegen oder ein Kuenstler rennt gegen. Stative sind schon wegen der Belastbarkeit nur fuer Kannen geeignet.

Wie kann ein nach ordentlich gesichertes Stativ angerempelt werden? Anscheinend hat da mal wieder jemand nicht abgesperrt. :rolleyes:

Sollte ein Stativ mitsamt Kannen umfallen interessiert es keinen, weil hoechstens das Leuchtmittel beschaedigt ist.

:confused::eek: Bullshit! Ein Stativ darf niemals umfliegen. Das Stativ alleine kann schon schwere Verletzungen auslösen!

Sorry Polynom du bist ja noch recht neu im Board. Schau dich einfach schonmal hier im Rigging und FAQ Bereich etwas um. :)
 
Doch gerade bei diesem System ist das ein Hauptbrennpunkt. Überleg mal wie die 2-Punkt-Traverse montiert wird.
Bei diesem System liegen die Traversen übereinander... somit kann ich weder nach rechts noch nach links zu viel belasten... oder versteh ich das jetzt nich?
Es gibt quasi nur einen strang zum aufhängen der Geräte. der andere liegt genau pararell darüber. :confused:
 
Bei diesem System liegen die Traversen übereinander... somit kann ich weder nach rechts noch nach links zu viel belasten... oder versteh ich das jetzt nich?
Es gibt quasi nur einen strang zum aufhängen der Geräte. der andere liegt genau pararell darüber. :confused:

Das ist richtig, der Aufnahmeadapter aber bringt automatisch Querkräfte auf das Stativ. Das sollte man nicht vergessen. Ich halte dieses 2-Punkt System trotzdem für tauglich, würde mir aber doch überlegen ob ich nicht wenigstens ein paar anständige (Manfrotto) Wind-Ups nehme.
 
hmm, aber die sind mir einfach zu teuer... und wenn ich nur die scanner anhänge und die MH auf den boden stelle?
wäre das lösbar mit normalen stativen? also die scanner wiegen gerade mal 5 kg .. 2stück an einem stativ müsste machbar sein oder?
 
4x Scanner + 4x Head plus Kabel und Riggingzubehör ergeben grob gerechnet ~75 Kg. Bleiben 25 Kilogramm für die dynamischen Kräfte der Heads übrig (ich halte das bereits für mutig gerechnet). Es dürfte so spielen, eine Absolution gebe ich dem System nicht, dazu kenne ich die Stative nicht genug. Ich habe die kleinere Version als Lautsprecherstativ. Dafür sind sie super ;)

Solange du die Stative nicht ausfährst könnte das auch mit denen machbar sein. 3m traue ich denen belastet nicht zu, ich schätze ~2m bis sie anfangen sich zu neigen. Ausreden wird man es dir wahrscheinlich eh nicht können. Dann sorg wenigstens dafür das sich niemals jemand darunter aufhalten kann ;) Und je weniger an der Truss hängt, je weniger Bauchschmerzen musst du haben. Soll heißen wenn der Head auf den Boden oder ein Stack kann, sollte das auch bevorzugt genutzt werden.
 
nee.. es sind "nur" 4 Scanner á 5 kg und 2 MH á 9 kg ~ 40 kg... aber ich denke ich werde dann wohl doch kein traversensystem verwenden... dann nehm ich einfach meine normalen stative und hänge an jedes 2 scanner .. die MH kommen auf den Boden.

P.S. was ist denn ein "Stack"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben