Martin SCX600er oder ADJ Vizi LED Spot ???

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo, ich hoffe den Thread gibts noch nicht...

ich stehe kurz davor mir 4 der Martin Mania SCX600 zuzulegen. Ich finde die Farben toll, die Funktionen und vor allem die Lüftergeräusche :)

Jetzt überlege ich aber wegen dem Strom vll lieber LED MH (genauer 4 ADJ Vizi LED Spots) zu nehmen? Bei Scannern finde ich nichts, was mich in punkto Helligkeit und Farben überzeugt... also die sind mir einfach zu dunkel und die Farben sind teilweise häßlich ;)

Wegen dem Strom überlege ich auch nur, weil ich gern ohne Starkstrom auskommen würde. Ich bin Sänger auf kleineren Feiern (bis ca. 150 Prs.) ... und mir ist die Lichtstimmung sehr sehr wichtig bei meinen Songs ;)

Ich würde einfach mal eure Meinung hören wollen. Danke euch ;)

LG
Christian
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir das mit den LEDs eher am Rande überlegst, und nicht besonders viel Wert darauf legst: Nimm die SCX600 von Martin.
Bei Martin hast du eben einfach die bessere Qualität und Service. Da muss das Stromargument schon sehr schwerwiegend sein. ;)

LG :)
 
ja, genau so ist es - ich überleg nur am Rande ... :)
und wie gesagt ich finde die Farben auch viel viel schöner, von den Gobos ganz zu schweigen ... und weil es halt Martin ist. :)

Ich hab dann insgesamt: 4x SCX 600 + 4x LED PAR 64 (zusammen 500 W) + bei bedarf ne 700w-nebelmaschine ... das müsste doch gehen?!
ich meine ich nehm ja nich alles zur selben zeit in betrieb und die scheinwerfer werd ich auch nie ganz aufdimmen ... und nebel eh nur schubweise - wenn meist kein licht an ist ... das müsste gehen mit dem strom oder?

auf jeden fall vielen dank für deine antwort :)
 
und nebel eh nur schubweise
Da verhaspel dich mal nicht. Der Heizblock, der das wesentliche der 700W frisst, wird die ganze Zeit betrieben. Ob du nun nebelst oder nicht.#

Wenn ich das jetzt mal grob überschlage, geht das noch, wenn du eine Phase dafür nimmst. Viel mehr kann da dann aber auch schon nicht mehr drauf. Ton muss evtl. extra.

LG :)
 
Moin,

der Martin ist sogar sehr viel heller als der LED-Spot, wenn die photometrischen Daten stimmen:
Der SCX600 hat nach 3m Entfernung noch 4222lx Beleuchtungsstärke, der ADJ nur 1348lx - und das, obwohl der Martin mit 18,3° einen größeren Abstrahlwinkel als der LED-Spot (14°) hat. Rechnet man das mal auf die Fläche um, hat der Martin einen um den Faktor 5,6 höheren Lichtoutput!
Das wäre noch zu verkraften, wenn man ein additives RGB-Farbmischsystem im Vizi hätte, weil der Unterschied bei farbigem Licht nicht so extrem wäre, aber das Gerät nutzt wie Martin Farbfilter.

Was ich aber als Oberhammer empfinde: Rechnet man die Lichtleistung um auf die Leistungsaufnahme (260 vs. 88W) um, dann liefert der Scanner 5,6mal soviel Licht, braucht dafür aber nur ca. die dreifache Leistung - damit ist der Martin trotz Steinzeit-Technik (Glühlicht) immer noch effizienter als ADJs LED-Technik.
Wenn Sparsamkeit tatsächlich wichtig ist, rate ich zum SCX700, auch wenn dieser fast 250€ teurer ist - oder ein Gebrauchtgerät.
 
Da verhaspel dich mal nicht. Der Heizblock, der das wesentliche der 700W frisst, wird die ganze Zeit betrieben. Ob du nun nebelst oder nicht.#

Wenn ich das jetzt mal grob überschlage, geht das noch, wenn du eine Phase dafür nimmst. Viel mehr kann da dann aber auch schon nicht mehr drauf. Ton muss evtl. extra.

ja ton will cih schon deswegen extra haben, weil ich keine störgeräusche durch die lichttechnik HÖREN will :) .. aber das mit dem nebelmonster wusste ich nicht. vielen dank für die info :rolleyes:

der Martin ist sogar sehr viel heller als der LED-Spot, wenn die photometrischen Daten stimmen:
Der SCX600 hat nach 3m Entfernung noch 4222lx Beleuchtungsstärke, der ADJ nur 1348lx - und das, obwohl der Martin mit 18,3° einen größeren Abstrahlwinkel als der LED-Spot (14°) hat. Rechnet man das mal auf die Fläche um, hat der Martin einen um den Faktor 5,6 höheren Lichtoutput!
Das wäre noch zu verkraften, wenn man ein additives RGB-Farbmischsystem im Vizi hätte, weil der Unterschied bei farbigem Licht nicht so extrem wäre, aber das Gerät nutzt wie Martin Farbfilter.

Was ich aber als Oberhammer empfinde: Rechnet man die Lichtleistung um auf die Leistungsaufnahme (260 vs. 88W) um, dann liefert der Scanner 5,6mal soviel Licht, braucht dafür aber nur ca. die dreifache Leistung - damit ist der Martin trotz Steinzeit-Technik (Glühlicht) immer noch effizienter als ADJs LED-Technik.
Wenn Sparsamkeit tatsächlich wichtig ist, rate ich zum SCX700, auch wenn dieser fast 250€ teurer ist - oder ein Gebrauchtgerät.

wow... vielen dank für diese ganze mühe...:great: so hab ich das noch nie gesehen
also sparsamkeit schon, aber wenn es nur um ca. 50 watt mehr oder weniger sind (SCX 600 = 260 W ; SCX 700 = 210 W), dann überwiegt bei mir der SCX600, weil ich den elektrisch dimmen kann... das is mir schon wichtig, um schöne (ansichtssache :) )lichtstimmungen zu meinem gesangsrepertoire zu zaubern :) ...

wenn der SCX700 auch elektrisch dimmbar wäre, würde ich sofort die 700er nehmen ... aber dem ist ja nicht so :)
 
Ne, leider hat der "größere" keinen mechanischen Dimmer (nur Shutter). Momenan hat das nur der MX-10 von Martin, aber der ist nochmal erheblich teurer.
Wegen der 50 Watt mehr oder weniger würde ich mich da nicht umentscheiden, sondern wegen der nochmals erheblich größeren Lichtausbeute - der 700er hat ja eine Entladungslampe. Kommt aber m.M. auch auf die Häufigkeit der Anwendung an, weil das Leuchtmittel nicht gerade billig ist.
 
ja das ist wahr, der 700er soll heller sein... aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gut aussieht wenn ich mit nem shutter dimme ... :rolleyes: .. und MX-10 ist wirklich weit über meinem budget LOL -
wirtschaftlich gesehen dürfte ich mir gar keinen kaufen, da ich wenig einsätze habe - aber für mich ist lichtstimmung enorm wichtig (geworden)... ich mach es mehr für mich *grins* ... von daher denke ich, werden 250 w halogen reichen :)
und da ich ja 4 stück nehme, denke ich, wird das schon gut hell sein für meine zwecke :)
 
Hallo!
Habe selbst 2 Scx 700 zu Hause. Die sind extrem hell und verwende die Geräte seit 3 Jahren jedes Wochenende regelmäßig und habe noch heute das originale Leuchtmittel (welches beim Kauf dabei war) in Verwendung. Also das Leuchtmittel solltest du nicht allzu oft wechseln müssen. Bilde mir im Vergleich zu den 600ern ein, dass die 700er stärker und mächtiger (von Gobos und Farben) aussehen.
Viele Grüße,
uebro
 
hmm, ja ich glaub dir das gern dass der 700er um einiges heller ist als der 600er ... aber was mich sehr abschreckt is der mechanische dimmer ... wie würdest du den bewerten? also sieht ne dimmung ansprechend aus mit dem 700er?
oder haste evtl. sogar nen video davon gemacht? du hast schon recht, dass sich das über die jahre rechnen würde. zumal meine scanner auch nicht so oft zum einsatz kommen werden.

darf ich dich mal noch was anderes fragen: du hast 2 stück dieser scanner... findest du das ausreichend, oder wären 4 stück besser? danke dir schonmal.
 
Der 700er hat garkeinen Dimmer, was ich etwas schade finde - erst der MX-10 hat einen mechanischen Dimmer. Entladungslampen können nicht bzw. nur in Grenzen elektrisch gedimmt werden, deswegen wird man da generell nur mechanische Dimmer finden. HES hat sowas mal im Intellabeam ausprobiert, aber wirklich funktioniert hat das nicht, ältere Leuchtmittel sind beim Dimmen einfach ausgegangen.

Was soll man zur Funktion des mechanischen Dimmers groß sagen? Es wird halt dunkler!;)
Vorteil von mechanischen Dimmern: Die Lichtfarbe bleibt erhalten, es wird also nur dunkler; bei elektrisch gedimmten Halogenlampen nimmt ja die Farbtemperatur ab (Licht wird rötlich).

Eventuell doch besser ein gebrauchtes Gerät? Da der Markt für Scanner quasi tot ist, sind die Dinger oft günstig zu bekommen; Nachteil ist auf jeden Fall der Wartungsbedarf, Ersatzteilversorgung und fehlende Garantie bzw. tendenziell höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wobei ich immer noch glaube, dass älteres Profiequipment (was mal richtig Asche gekostet hat) immer noch zuverlässiger ist als der China-Schrott von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Also für meine Einsatzzwecke (30m² großer Indoor-Bereich) sind sie ausreichend, hab mir allerdings noch zwei Scx 500 dazugekauft. Allein würden sie meiner Meinung nach etwas unvollständig aussehen, ist aber Geschmackssache.
Viele Grüße,
uebro
 
also ich muss zugeben, dass ich mir unter einem mechanischen dimmer nichts wirkliches vorstellen kann... kann ich mir sowas mal bei einem video irgendwo angucken? muss ja nicht der scx700 sein. ich hatte bisher zwei martin scx500er ... die waren auch toll, nur leider viel zu dunkel :(
und da gabs halt halogen und von daher dachte ich, das kann jeder scanner ...

gestattet mir noch eine weitere dumme frage: wenn die lampe die ganze zeit an ist und der shutter z.b. geschlossen ... ähm kann es dann passieren dass der shutter schmelzt oder sowas?
also ich meine ich habe ja neben den scanner auch noch LED-Scheinwerfer ... sodass nicht immer alle Scanner an sind... wenn einer jetzt nicht an ist, würde ich den shutter schließen?! und da passiert nix wenn ich das ich sag mal übertrieben 10 min so lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also bei mir laufen die Geräte oft 45 minmit geschlossenen Shutter und es ist noch nie etwas passiert, also nehme ich mal an nein.
Ich hab jetzt mal schnell ein Video mit Martin Cx4 gemacht, wo du den mechanischen Dimmer sehen kannst. Hoffe es ist alles sichtbar, was du sehen wolltest.
Hier kannst du das Video ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=3xceCa6pZ-E
 
wow, cool. vielen lieben Dank!!! ok somit weiß ich jetzt, ich hab mir das bisher immer falsch vorgestellt... ich dachte da kommt halt ne metalklappe oder sowas von nur einer seite... aber das scheint ja danach auszusehen, dass der shutter von allen seiten schließt ...
das sieht tatsächlich cool aus :) also nochmal vielen dank für deien mühe, echt nett :)
 
Gibts auch, bei manchen älteren Scannern übernimmt das Goborad den Shutter. Das sieht aber meistens lächerlich aus, weil Stroboskop-Effekte deutlich langsamer sind und man aufgrund der Position den Schatten gut einfahren sieht (der Lichtkegel wird abgeschnitten, sieht nach Mond aus;)). Dimmen kann man damit natürlich nicht, denn dann sähe man ja den Halbmond-Lichtkegel.

Technisch wird der Dimmer mit zwei Blenden (alternativ aus Glas mit immer weiter zunehmender Schwärzung) realisiert, er darf sich aber nicht am gleichen Ort wie das Goborad befinden, sonst würde er ja scharf abgebildet - weiter entfernt werden die Übergänge aber unscharf und es entsteht der Eindruck eines gleichmäßig abgedunkelten Lichts. Oft ist der Shutter gleichzeitig der Dimmer.

Bei LEDs kann man auf den Dimmer und Shutter verzichten, da LEDs ohne weiteres elektrisch gedimmt werden und äußerst schnell ein- und ausgeschaltet werden können. In den Dunkelphasen sind diese dann tatsächlich aus und brauchen keine Energie, Entladungslampen hingegen müssen ja eingeschaltet bleiben und verbraten den Strom. Manche Geräte reduzieren aber die Leistung des Leuchtmittels bei geschlossenem Shutter auf ein erforderliches Mindestmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, gut zu wissen... ich vermute ich werde dann doch die 700er Variante nehmen - auch wenn die sehr teuer is.
 
Hallo!
Bei Ebay sind 4 stück (einzeln zum bieten) drinnen, welche auch heute aus wären. Versandkosten sind auch nicht so hoch.
 
Bei Ebay sind 4 stück (einzeln zum bieten) drinnen, welche auch heute aus wären. Versandkosten sind auch nicht so hoch.

Danke, aber ich möchte dann schon Neugeräte haben. Wenn schon, denn schon. Zumal es (warum auch immer) ja sein kann, dass ich viel Geld für gebrauchte ausgebe und die nach zwei Wochen oder so ihren Geist aufgeben.
Bei Privatauktionen habe ich dann kein Rückgaberecht udn noch weniger eien Garantie. Also bei solchen Geräten investierei ch dann lieber mehr und habe dann (hoffentlich) auch lange Freude an ihnen ;)

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben